Beiträge von TracerTom

Wir brauchen auch kein Motorrad und haben dennoch eins, oder zwei, oder...

Ich habe einfach Spaß an der Umsetzung der mir selbst gestellten Aufgaben und erfreue mich am Ergebnis8)

Deine Bedenken sind unbegründet. Ich kann locker über das Smartphone schauen, damit ist die Sicht auf die Straße jederzeit gewährleistet.

:danke: für die <3<3

Es gibt auch noch ein kleines Video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß

Thomas

Hallo Gemeinde,

ich habe die Zeit der letzten Winterpause genutzt und meine Tracer mit einigen Features ergänzt;)

Unter Anderem sollte eine Halterung für das Smartphone mit Navi-Software, sowie ein McCoi Kettenöler verbaut werden.

Die Anzeige für den McCoi sollte ursprünglich per LED angezeigt werden, zusätzlich sollte ein LED 7-Segment-Display zur Anzeige der Bordspannung montiert werden.

Während der Planung kam ich auf die verrückte Idee, die Infos auf einem TFT-Display zu visualisieren=O

Das Ganze sollte mit einem Arduino-Kleincomputer realisiert werden - einziges Problem, einen Arduino hatte ich weder zuvor in der Hand,

noch habe ich mich mit der Programmierung dieser tollen Teile vertraut gemacht - also ALLES Neuland für mich.

Kurzentschlossen Arduino UNO und 1,8" Display beim China-Händler bestellt und...

...oha - gar nicht so einfach meine Ideen in die Praxis umzusetzen:rolleyes:

Nach unendlich vielen Tests und Probieren gab es am Ende dann doch ein zufrieden stellendes Ergebnis:

Gruß

TracerTom

Aufgrund der überwältigen Resonanz auf meine Frage;), musste ich mich der Mehrheitsmeinung beugen8o

Hier das Ergebnis:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß

Thomas

rub: Die Verwendung von SHIFT-Taste und Satzzeichen ist hier nicht verboten - also einsetzen!

Lithium-Batterien - genauer Lithium-Eisen-Phosphat (LiFePO4) haben mittlerweile schon ihre Berechtigung im Kfz-Bereich.

Über Vor- und Nachteile gibt es reichlich Infos im Netz.

Leider ist die Verarbeitungsqualität der Blei-Akkus, egal welcher Hersteller und Technologie z.T. dermaßen schlecht, dass sich Ausfälle in allen Preisklassen häufen. Es gibt aber immer wieder - Herstellerunabhängig - Ausreißer in Sachen Langlebigkeit nach oben.

Aber auch eine sündhaft teure Hawker-Reinbleibatterie kann nach kurzer Zeit hinüber sein.

Dann investiere ich das Geld doch lieber in eine zuverlässige LiFePO4, allerdings selbst konfektioniert, dann weiß ich welche Zellen da verbaut sind:)

Bisher habe ich in vier Motorrädern diese Akkus verbaut und bisher keine Probleme gehabt.

Wenn ich hier lese, dass viele schon nach kurzer Zeit Probleme mit schwächelnden Akkus haben, weiß ich durch was der Original-Blei-Akku ersetzt wird: LiFePO48o

Gruß

Thomas

Wissen nein, aber wenn ich mir die Übergänge zur vorderen und hinteren Seitenverkleidung ansehe sind die anders.

Deshalb zu 99,9%: passt nicht.

Aber warum die Seitenteile nicht selbst folieren (lassen)?

Gruß

Thomas

Das ist normal und muss so sein damit sich der Stößel frei bewegen kann. Die Kraft vom Bremshebel wird nicht genau Axial übertragen, sondern auch leicht Radial (ergibt sich aus der Art der Lagerung/Befestigung des Bremshebels).

Ein Rausfallen verhindert die Kugelform an den beiden Enden und die Pfanne im Bremshebel bzw. Bremskolben.

Der Stößel kann nur entfernt werden, wenn der Bremshebel gelöst wird.

Gruß

Thomas

Du wirst dich wundern wie sauber die "alte Suppe" ist.

Ich habe bisher zwei mal aus 15 bzw. 18 Jahre alten Alumotoren die Kühlerflüssigkeit abgelassen.

Bei beiden war kein Dreck zu erkennen, war lediglich etwas eingetrübt.

Kühlerflüssigkeit muss nicht regelmäßig gewechselt werden.

Ich würde nur Ablassen und in sauberen Behäler auffangen. Flüssigkeit kann dann wieder Verwendung finden.

Einen kleine Fehlmenge mit dest. Wasser auffüllen, größere Menge mit der richtigen Kühlerflüssigkeit auffüllen.

Gruß

Thomas