Beiträge von TracerTom

    Zeig doch mal Bilder...


    Grundsätzlich sind die Einzeladern schon mit Bougierrohr (früher sagte man schlicht Isolierschlauch;)) ummantelt, dort wo mehrere (dünne) Kabelstränge zu einem dicken Kabelstrang zusammen laufen und an den Übergängen zu Steckverbindern kommt dann auch Isolierband zum Einsatz. Glaube nicht, dass das bei anderen Herstellern anders ist - wobei bei älteren Modellen deutlich weniger Kabelwust vorhanden ist. Ich kenne auch Fahrzeuge bei denen der gesamte Kabelbaum ausschließlich mit Isolierband ummantelt ist.


    Gruß

    Thomas

    Wenn du die Schaltung verstehen und nachbauen möchtest, sollten Grundkenntnisse der Elektronik vorhanden sein - sonst wird das schwierig.

    Ich will aber noch was zur Funktion schreiben:

    - Schalter S1 geschlossen --> Positionslicht leuchtet;

    - T1 steuert durch, weil an Basis über R1 pos. Potential anliegt;

    - Strom fließt zum Blinker und wird durch R2 begrenzt (kleinerer R --> größerer Strom / Helligkeit);

    - T2 ist offen und C1 entladen;


    Wenn der Fahrtrichtungsschalter betätigt wird passiert folgendes:

    - über D5 (Schottky-Diode, damit der Spannungsabfall niedrig ist) fließt ungehindert der Strom zum Blinker;

    - gleichzeitig fließt Strom über D7 / R3 nach C1 und läd diesen auf;

    - sobald Spannung an Basis von T2 hoch genug, steuert dieser durch und zieht B von T1 nach Masse, wodurch T1 sperrt und der Blinker in den Blinkpausen nicht mehr gedimmt leuchtet;

    - die Aus-Zeit - bestimmt durch C1 / R4 muss so gewählt werden, dass die Blinker nach dem ersten Blinkimpuls schon aus bleiben und bis zum nächsten Impuls nicht wieder aufdimmen. Die passenden Werte habe ich einfach durch probieren ermittelt.


    Zu deinen Fragen:

    1. Ja

    2. Meine Transistoren wirst du beim C nicht finden, die stammen noch aus DDR-Staatsreserven:D

    Grundsätzlich gehen alle npn-Universaltransistoren für die Schaltung.

    Mit C1 wird in Kombination mit R3 / R4 die Aus-Zeit bestimmt. R3 bestimmt die Ladezeit (und gleichzeitig den Ladestrom) und R4 die Entladezeit von C1. Passende Werte in Kombination mit anderen Transistoren kann ich dir leider nicht nennen.

    3. Gleiche Schaltung, zusätzlich werden jedoch noch Dioden zur Entkopplung der beiden Seiten benötigt - muss ich mir mal Gedanken machen.

    4. Ja, stimmt.

    Ich weis ja nicht, welche LED du verwenden willst. Bei welchem Strom die ausreichend hell sind kann ich nicht wissen - musst du probieren. Der max. Strom ist von T1 begrenzt (max. 500mW --> ca. 35mA bei 14V).

    Meine Schaltung ist für die originalen Yamaha-Blinker optimiert, wenn du andere/eigene LED verwenden möchtest, musst du die Werte entsprechend selbst ermitteln. Sicher nicht einfach, wenn man keine Bauelemente daheim "auf Lager" hat.


    Gruß

    Thomas

    Es freut mich, dass dir meine Lösung gefällt.

    Da dies kein Geheimnis ist, möchte ich sie gern vorstellen.


    Die Schaltung - sie wird 2x benötigt - ist recht einfach mit wenigen diskreten Bauteilen aus der Bastelkiste aufgebaut.

    Ich habe die Größe der Widerstände / des Kondensator durch probieren mit den zu verbauenden Blinkleuchten ermittelt. Bei Verwendung anderer Blinker müssten diese ggfls. angepasst werden. Erstaunlich ist, bei wie wenig Strom ( ca. 5mA) die LED-Blinker schon recht hell leuchten. Die Schaltung ist ganz simpel auf ein Stück Lochrasterplatine aufgebaut und nach Verlöten der Steckverbinder habe ich die fertige Schaltung eingeschrumpft.

    Montiert habe ich die fertigen Module jeweils rechts und links nahe dem Steckerverbinder zur Blinkleuchte. Dabei muss das Blinkerplus aufgetrennt und die Masseleitung angezapft werden (roter Kreis). Nun braucht es nur noch ein per Zündung geschaltetes Plus (z.B. vom Nebenverbraucheranschluss under der Front) zu den jeweils einpoligen Superseal-Verbinder (Steckverbinder sind mit blauen Punkt markiert). Wenn man möchte, kommt noch ein kleiner Schalter in die Plus-Leitung, so hat man die Möglichkeit das Positionslicht bei Bedarf abzuschalten.


    Viel Spaß beim Nachbauen. Wenn noch Fragen auftreten - nur zu...


    Gruß

    Thomas

    Ich hatte den Batteriemonitor auch mal kurz an meiner Baghira im Einsatz, um die Ladespannung während der Fahrt zu überwachen. Das Teil funktioniert gut. Die Spannung wird alle 2 sec. abgespeichert und auch ein Diagramm erstellt. Außerdem wird der Spannungsabfall beim Starten analysiert.




    Gruß

    Thomas


    PS: In der Bucht gibt's den Monitor für unter 30,- €