Ich habe von Garmin, auf meine Kontaktaufnahme weil Garmin Motorize sich Wireless nciht verbindet, folgendes Info zurückbekommen.
Angeblich liegt in Yamaha MyRide noch ein Fehler vor. MyRide wird als Interface/Bridge/Service von Garmin verwendet, um die NAvigation zum Display zu spiegeln. Angeblich arbeitet Yamaha an einem update als fix.
Und: Ich habe viel recherchiert, Android selbst unterstützt nativ keine mobile Daten parallel zu WIFI. Auch nicht wenn das WLAN kein Internet hat. Es kann dann zwar automatich in ein "besserer" WIFI schalten, oder WIFI ausschalten und zu mobilen Daten wechseln, das geht aber nicht solange das Wifi aktiv ist.
Manche Varianten von Android von Handy Herstellern implementieren sowas zwar evtl., Samsung aber definitiv nicht. DAs geht also out of the box nicht.
Alternativen sind:
- Die App unter Datennutzung so einstellen das sie immer mobile Daten verwendet (mind. MyRide & Garmin). Die tun das aber dann immer.
- Eine 3rd party App, ich hab nur Speedify im PlayStore gefunden.
Immer: Damit das Wifi mit der Yamaha verbunden bleibt, muss man "Zu mobilen Daten wechseln" ausschalten, oder das Yamaha Wifi als Ausnahme in den Netzwerkausnbahmen lassen.
Das funktioniert dann auch. Die App "Speedify" kann auch Datenstreams bündeln und somit den speed erhöhen (Wifi+mobile Daten). Die kann gratis aber nur bis 2GB Daten, sonst kostet die App (und gar nicht wenig).
Ich hab noch nichts anderes (od. kostenloses) gefunden.