Beiträge von gescha71

    Was verstehst Du unter vergammelt?


    Ja, die werden schmutzig und verfärben sich, wobei das beides "normal" ist. Schmutz kann sich auch einbrennen. Da heißt es putzen, putzen, putzen. Edelstahl heißt nicht Schmutzresistent.


    Wenn du unter vergammelt rosten o.ä. Materialschäden meinst (wobei Flugrost setzt sich auch auf Edelstahl ab, kann aber auch wegpoliert werden), das sollte nicht sein. Dann beanstanden.

    Ich hab die GT+ von 2025. Da ist das Navi das Garmin Motorize. Grundsätzlich zum laufen bringt man das schon, aber eben nicht so einfach.

    Speziell nach Pausen ist es eine Fummelei weil das eben nicht einfach alles Auto-connected. Vor allem nciht wenn man eine aufrechte Internetverbindung via Mobile Daten parallel laufen haben will, was für Navi-Verkehrsinfo, aber z.b. auch für die Wetter info via Trace display benötigt wird. Die details führen hier zu weit, aber es gibt einen Thread dazu wo ich das (aus meiner Sicht) Problem erläutert habe. Und dazu kommt das nicht wieder neu Verbindende SENA wenn die Verbindung während der Fahrt mal unterbrichen wird (auch kein Auto-reconnect).

    Die LinkBox ist denke ich ein Stück Hardware. Das Yamaha selbst Probleme damit hat wundert mich nicht. Die wussten auch nicht wie man die RDKS Sensoren koppelt.

    Schreib an Yamaha Europa in Holland...vielleicht kennen die die Bestellnummer.

    Wie erwähnt, selbst wenn sie es hätte (wie die GT & GT+) ist es quasi Unbrauchbar. Sollte es jemanden geben bei dem das Zeug Problemlos funktioniert, lerne ich gerne dazu ;) (Und Handy Modell mitangeben)

    Ich hab aktuell ein Samsung Galaxy S24+, funktioniert aber auch mit einem S22 nicht, oder einem S21FE.

    Mein Headset ist ein SENA SRL Mesh (falls es da welceh geben sollte die das wiederverbindungsproblem nicht haben)

    Wenn es um das aktuelle Modell mit den Matrixscheinwerfern geht - das ist übrigens die RN99 - dann hat die Tracer 9 GT und die Tracer 9 GT+ connectivity eingebaut. Ob das dann klaglos funktioniert, dazu gibts hier schon einige threads. Die normale Trace 9 gibts z.b. in Österreich. (https://www.yamaha-motor.eu/at…-2025/#2025-MT09ATRS-VRSK)


    Lt. Homepage würde ich aber sagen das diese keine Connectivity hat.

    Auch schauts so aus als ob die "nur" LED Lichter mit Kurvenfunktion hat, und nicht das Matrix LED.

    Also beim Handy ist es so das sich das Handy mit dem SENA verbindet, wann immer man es einschaltet. Bei der Verbindung zur Yamaha geht das nur während ein paar Minuten nach Zündung an. Da es mit dem Handy geht, denke ich es liegt an der Yamaha, die scheint nach keinen verfügbaren BT Headsets mehr zu suchen sobald sie eine Weile läuft. Und ins Einstellungsmenü zum Manuellen verbinden kommt man während der Fahrt nicht.

    Es ist auch egal ob ich das Motorrad zuerst oder das SENA zuerst einschalte. Nur darf man das Headset nicht zu spät einschalten. Aber das sind sicher 5 minuten oder so, nicht ein paar Sekunden.


    Wie gesagt, mir ist das aufgefallen wenn das SENA sich wegen einer 3 Wege Kommunikation von der Yamaha abmeldet. Nach 3 Wege Komm aus, verbindet sich das Headset nicht mehr mit dem Motorrad.

    Bin ich mit dem Handy verbunden (vor 3 Weg) und ich mache dasselbe, dann verbindet sich das Headset automatisch wieder mit dem Handy, sobald die 3 Wege Komm beendet ist.


    Dasselbe passiert wenn man das Headset mal ausschaltet während dem Fahren (z.b. weil man sich irgendwo im Menü verdattelt und wieder auf Anfang gehen will) Handy verbindet automatisch sobald das SENA wieder ein ist. Die Yamaha nicht.

    Natürlich hab ich beim testen mit dem Motorrad am Handy die BT Kopplung zum SENA gelöscht, um zu verhindern das das Handy dazwischenfunkt.


    Warum das bei einem Nolan geht ist mir nicht klar, dachte eher es liegt daran, das die YAmaha eben gar nciht nach verfügbaren Headsets ausschau hält wenn sie erstmal ne Zeit läuft.

    Achtung: Der original Erstausrüster T32 ist auf der Yamaha eine "Spezialversion". Der "normale" T32 verhält sich anders, wobei die Laufleistung immer schon sein Schwachpunkt war. Das scheint beim T33 wesentlich besser zu sein. Der ist auf der leichten Yamaha aber mit weniger Luftdruck zu fahren, weil der T33 quasi nur in der "GT Version" verfügbar ist. Also T33 gibts nicht mehr extra als GT für schwere Mopeds, sondern nur mehr in einer standard Version, die der ehemaligen T32 GT version entstpricht.