Ah okay,
also passt sich die Tracer von allein an den neuen Auspuff an.
Dann warte ich mal ab. ![]()
Ah okay,
also passt sich die Tracer von allein an den neuen Auspuff an.
Dann warte ich mal ab. ![]()
Guten Morgen,
ich habe mich doch für eine komplett neue Akra Anlage entschieden. ![]()
Da sollte zur Montage auf jeden Fall alles dabei sein, und so wie ich das hier lese, sollte es auch kein Drama sein, sie anzubauen.
Nach Einbau muss auch nicht irgendwie etwas neu eingestellt werden ? (Dem Motor ist das egal, welche Anlage am Ende dranhängt)?
Bin schon sehr gespannt ![]()
Guten Morgen Forum,
ich würde mich wohl für eine gebrauchte Akra für meine RN57 entscheiden.
Habe mich ja hier schon als technischer Laie geoutet. Würde aber mit einem technisch begabten Schrauber (Automechaniker) den Anbau dann selbst vornehmen.
Benötigt man dazu eine Art Anleitung, oder ist da alles selbsterklärend ?
Gibt es einen besonderen Kniff den man beachten sollte (an die, die es schon hinter sich haben)
(z.B. Umgang mit Hauptständer)
Ist das Ganze eher ein Stunden-, oder Tagesprojekt?
UND: wenn die Anlage schon mal verbaut wurde, ich alle dazugehörigen Teile bekomme, gibt es noch etwas, was ich zusätzlich benötige (denke da z.B. an Dichtungen oder ähnliches)?
Vielen Dank für Tipps
Sonnige Grüße
Thomas
Moin,
ich kann es auf dem Bild nicht genau erkennen.
Aber du hast doch auch über dem Tacho schon eine Halterung, an der du eventuelle den gleichen Halter von SDP Connect wie ich ankleben könntest, (bei mir halt unten). Zu diesem Halter gibt es dann das passende Handycase auch von SP Connect.
Ich weiß jetzt nicht genau was du meinst, aber ich habe am Lenker die Navihalterung für mein Garmin Zumo:
Wenn ich das Navi abmache, und die dazugehörige Abdeckung draufklippse, habe ich darauf einen SP Connect Handyhalter geglekbt, auf dem ich mein Smartphone befestigen kann:
Sollte ich Navi UND Smartphone gleichzeitig in Gebrauch haben, habe ich auf dem Tankrucksack noch mal die gleiche Halterung und kann das Smartphone darauf befestigen. ![]()
Ich empfinde die Komfort Sitzbank um Welten besser:
Meine RN57 kam mit der Standard, da die Komfortsitzbank erst noch geliefert werden musste.
Bin also zunächst Standard gefahren, dann gewechselt auf Komfort. Da war der Unterschied schon groß.
Dann musste ich meine Komfort reklamieren (gab an der Seite ne kleine Macke) und musste wieder paar Touren mit der Standard machen.
Somit hatte ich nicht nur den "hin" Vergleich, sondern auch den "hin und zurück" Vergleich.
War so froh, als von Yamaha die neue Komfort wieder zurück war und ich konnte erneut wechseln.
Alles anzeigenDie Schrauben drehe ich so weit fest, bis die Gummis leicht gequetscht werden, also nach Gefühl und Sicht
Ja, die Scheibe(Puig-Touring) kommt bei höheren Geschwindigkeiten schon ganz schön unter Druck und bei schlechter Straße ist auch ganz schön Bewegung drin, aber das hält das „Geweih“ sicherlich aus ... gehe ich mal von aus
Ich habe sie jetzt auch "fest" gezogen, aber natürlich nicht bis zum "geht nicht mehr"
Und da die Scheibe eine ABE hat, HOFFE (und gehe davon aus) ich dass das jemand getestet hat, und alles hält
Zur Ergänzung. (sieht man ja auch auf dem Bild)
ich fahre die Touring OHNE den Aufsatz.
Was mir jedoch auch noch bissi auffiel:
Bei hohen Geschwindigkeiten (über 140/150) ist schon ordentlich Druck auf der großen Scheibe und da kommt auch bissi Bewegung rein.
Spürt ihr das auch?
Wie fest zieht ihr die Schrauben ?
Hab auch mal die Schrauben der Kunststoffunterkonstruktion / das verstellbare Unterteil festgezogen. Da ist schon biss Spiel wenn man dran ruckelt?
Also ich habe mir ne gebrauchte Puig Tourenscheibe besorgt und sie gestern getestet:
Grunddaten: RN57 - Komfortsitz oben - Fahrer 188 cm
Ich hatte die Originalscheibe demontiert, da sie egal in welcher Stellung die Windkante an meinen Helm angelegt hat.
Im Alltag fahre ich die Puig Racing in der untersten Stellung, und habe den Wind irgendwo am Körper, aber mit dem Naked Bike Charakter am Helm bin ich zufrieden.
Die Puig Touringscheibe ist, wie der Name schon sagt, für längere Touren/Reisen mit Autobahnabschnitten gedacht.
Mein Fazit von gestern:
Ja, sie ist groß und Optik ist nicht das Argument.
Aber: Es herrscht ein ungewohnte Ruhe. ![]()
Kein Lärm, kein Wind, kein Verwirbeln.
Bei offenem Visier kein Wind im Gesicht. Musik im Helm kann um die Hälfte leiser gestellt werden.
Also egal wie es aussieht, die Funktion überzeugt mich und die Scheibe wird mein Urlaubsegleiter.
Ein positiver Nebeneffekt dass auch die Windgeräusche der Go Pro (Brustgurt) so gut wie nicht mehr vorhanden sind. Navi, Handy und GoPro sind komplett aus dem Wind.
Etwas "negatives" ![]()
Man sollte den Tacho im Blick behalten. Dadurch dass man keinen Winddruck und kaum Windgeräusche hat, spürt man (die gewohnte) Geschwindigkeit nicht mehr .............
Bilder zur Optik (wobei sie in Klarglas gar nicht soooo auffällt)
Das beruhigt mich.
Wobei ich jetzt auch schon gehört habe, dass sogar Werkstätten Ketten mit Bremsenreinigern reinigen ....... (wäre günstiger, einfacher und ungefährlich)
Also ich mach mir jetzt einfach mal keine Sorgen mehr ![]()