Triple/one : da gebe ich dir vollkommen recht. Die Angaben der Hersteller entspringen oftmals deren Fantasie.
Ich hatte auch das Vergnügen 13 Jahre als Serviceberater in einem Autohaus zu arbeiten. Du musst es dem Kunden erklären, warum so lange oder warum so teuer (oder ob Kulanz oder Garantie).
Bei Garantie-Arbeiten kann der Servicebetrieb auch nur die vorgegebenen AW an Hersteller verrechnen, egal wie lange er benötigt.
Das sollte er auch bei Reparaturen so machen, ist aber leider nicht so. Bei Inspektionen sind die angegebenen AW meistens höher als wie benötigt, und das zahlen eben wir als Kunde.
Es wird bei jedem neuen Auftrag beim PKW schon mal eine AW berechnet, nur fürs reinfahren des Fahrzeuges. Eine AW ist im Regelfall 5-6 Min, je nach Herstellervorgabe.
Zu den verschiedenen Zeitangaben der Servicebetriebe: Das verstehe ich auch, da ja nicht nur die reine Arbeitszeit gerechnet wird. Wenn du da aufschlägst, muss der Serviceberater erst mal Zeit für dich haben, dich begrüßen, einen Auftrag eröffnen (oder er hat sich vorbereitet und dies am Vorabend gemacht) den Auftrag zum Mechaniker. Der muss erst mal eine Bühne freischaufeln, das Moped rein schieben, das Werkzeug herrichten.....
Ihr seht schon, das kann länger dauen. Je nachdem wie der Service-Betrieb organisiert ist.
Es sind ja auch noch Mopedfahrer da, die keinen Termin haben, aber trotzdem ihr Moped zeitnah zurück haben wollen.
Also ich verstehe beide Seiten, dem Kunden dauert es zu lange, der Mechaniker steht unter Zeitdruck.
Darum Zeit nehmen, oder den Serviceberater höfflich fragen, ob es nicht doch etwas schneller geht, der hat immer ein wenig Luft. Oder einfach fragen, ob nicht ein Moped da ist, das man kurz Probefahren kann.
Ein kleines Anliegen meinerseits: Nicht immer gleich aufeinander einhacken hier im Forum, jeder vertritt doch nur seine eigene Meinung.
Viele ehrlich gemeinte Gruß aus Niederbayern
bis irgendwann mal auf der Straße ( wenn Corona so will)