Beiträge von vetznsepp

    Hallo Sigi,

    da hast du vollkommen recht. Der Gedanke war, das ich etwas höher komme wegen Bordwandhöhe. Die BMW meine Liebsten hat Sturzbügel, und die werden nach obenhin breiter, wollte so etwas mehr Platz gewinnen.

    Ein weiterer Gedanke war, alles auf einer Platte, die ich komplett raus, reinbauen kann. Ob sich das so realisieren lässt, ? Ich habe die Befürchtung, das wird zu schwer, da die Standschienen auch ein ganz schönes Gewicht haben.

    Mal schauen, der 1. März ist nicht mehr weit und dann kann ich die zwei Möpies zusammenführen.

    Gruß

    Wolfgang

    P.S. an Sigi63 ich finde deine Anmerkungen zu den Themen hier immer sehr interessant, sachlich und auch teilweise humorvoll. Weiter so.

    Ich bin eher der stille Leser.:)

    Hallo zusammen,

    ein kleiner Zwischenstand zu meinem Projekt (2 Motorräder auf Anhänger transportieren). Ich habe jetzt den Entschluss gefast, meinen Anhänger zu modifizieren und mit Standschienen und Auffahrrampe zu versehen.

    Die Schienen mit Wippe habe ich als Set bei einem Anhängerhändler bestellt. Weiß jetzt nicht, ob ich hier einen Link eingeben soll (will ja keine Werbung machen). Der Versand gibt bis 22.02.2021 15% auf ein solches Set. Ist gerade mit Spedition angeliefert worden. Sieht sehr stabil und wertig aus. Inhalt: 2x Standschiene mit Bügel und Wippe. Eine Auffahrschiene aus Stahl.

    Mopeds konnte ich noch nicht zusammenstellen (Saisonkennzeichen und beide stehen in verschiedenen Ställen).

    Plan ist, die Schienen auf eine separate Siebdruckplatte zu verschrauben, diese mit Aluschienen vom PV-Bau zu verstreben und etwas zu erhöhen, damit komme ich etwas höher und kann die Ganze Einheit auf einmal am Hänger verschrauben. Die Auffahrschiene möchte ich dann unter diesen doppelten Boden schieben, falls passt. Da tüftle ich noch rum.

    Sobald es etwas wärmer ist fange ich dann mit Umbau Hänger an.


    Gruß aus dem verschneiten Niederbayern, Wolfgang

    Zange

    Servus, ich habe noch einen der letzten den Navihalter von Playmo`s Sammelbestellung erhalten. Ein super Teil.

    Diese Halterung wird auch auf der Höhenverstellung des Windschilds befestigt.

    Der Gummifuß lehnt sich an das Windschild an.

    Anfangs hatte ich auch Vibrationen, nachdem ich hinten an dem Halter einen "selbstklebenden Gerätefuß aus Gummi" geklebt habe bin ich voll zufrieden. Unruhen gibt es ja immer am Moped.

    Siehe bitte Bild links., da ist er etwas außermittig, aber bereits wieder mittig angeklebt.


    Bild wurde erstellt als Prototyp für Bedienung Kettenoiler, auch schon etwas schöner verarbeitet

    Triple/one : da gebe ich dir vollkommen recht. Die Angaben der Hersteller entspringen oftmals deren Fantasie.


    Ich hatte auch das Vergnügen 13 Jahre als Serviceberater in einem Autohaus zu arbeiten. Du musst es dem Kunden erklären, warum so lange oder warum so teuer (oder ob Kulanz oder Garantie).

    Bei Garantie-Arbeiten kann der Servicebetrieb auch nur die vorgegebenen AW an Hersteller verrechnen, egal wie lange er benötigt.

    Das sollte er auch bei Reparaturen so machen, ist aber leider nicht so. Bei Inspektionen sind die angegebenen AW meistens höher als wie benötigt, und das zahlen eben wir als Kunde.

    Es wird bei jedem neuen Auftrag beim PKW schon mal eine AW berechnet, nur fürs reinfahren des Fahrzeuges. Eine AW ist im Regelfall 5-6 Min, je nach Herstellervorgabe.


    Zu den verschiedenen Zeitangaben der Servicebetriebe: Das verstehe ich auch, da ja nicht nur die reine Arbeitszeit gerechnet wird. Wenn du da aufschlägst, muss der Serviceberater erst mal Zeit für dich haben, dich begrüßen, einen Auftrag eröffnen (oder er hat sich vorbereitet und dies am Vorabend gemacht) den Auftrag zum Mechaniker. Der muss erst mal eine Bühne freischaufeln, das Moped rein schieben, das Werkzeug herrichten.....

    Ihr seht schon, das kann länger dauen. Je nachdem wie der Service-Betrieb organisiert ist.

    Es sind ja auch noch Mopedfahrer da, die keinen Termin haben, aber trotzdem ihr Moped zeitnah zurück haben wollen.


    Also ich verstehe beide Seiten, dem Kunden dauert es zu lange, der Mechaniker steht unter Zeitdruck.


    Darum Zeit nehmen, oder den Serviceberater höfflich fragen, ob es nicht doch etwas schneller geht, der hat immer ein wenig Luft. Oder einfach fragen, ob nicht ein Moped da ist, das man kurz Probefahren kann.


    Ein kleines Anliegen meinerseits: Nicht immer gleich aufeinander einhacken hier im Forum, jeder vertritt doch nur seine eigene Meinung.


    Viele ehrlich gemeinte Gruß aus Niederbayern

    bis irgendwann mal auf der Straße ( wenn Corona so will)

    Servus zusammen,


    Dem gebe ich voll recht. Ich arbeite sehr viel mit Eichbeamten zusammen. die stehen öfters vor Gericht als Zeugen bei solchen Sachen. Und wenn die Messgeräte nicht geeicht wären, dann keine gerichtliche Verwertung. Es wird das Messgerät nicht mal akzeptiert, wenn ein Siegel nur verletzt ist.

    Also wird niemals mit dem eigenen Drehzahlmesser verwertbares Material gesammelt. Bei Unauffälligkeiten reicht der evtl. aber wenn der Scherif Bedenken hat muss geeicht gemessen werden, sonst keine Verwertung vor Gericht.


    Ich hatte zum Glück noch nie solch eine Kontrolle oder Probleme, da ja alles original ist.


    Gruß

    Wolfgang

    Hallo Magics,


    schönes Video, erinnert mich auch an unsere Schwarzwald-Tour 2020.

    Herrenausflug 7 Tage 7 Mopeds ohne Frauen.

    Mein Spezl war gleich im Herbst nochmals dort mit Frau und Roadster dort, weil es so schön dort ist. Wir machten auch noch Abstecher in die Vogesen und ins Elsass (da habe ich einen Freund besucht).

    Leider lange Anreise von uns aus.


    Gruß aus dem verschneiten Niederbayern

    Wolfgang

    Servus Foxi,

    da gebe ich dir recht, obwohl ich nicht ganz so im Bayerischen Wald wohne wie du. Österreich, Italien und Slowenien, alles erreichbar.

    Gruß aus LK DEG

    Servus zusammen und ein gutes neues Jahr.

    Ich benutze die Held-Tasche seit ca. 1 1/2 Jahren. bin voll zufrieden und fahre nie mehr ohne. Ist alles drinn, was ich für Tagesausflüge brauche (Regenkombi, Trinkflasche und......).

    Auch bei längeren Touren nehme ich die Tasche nicht runter.

    Einziges Manko, beim Auf- und Absteigen ist sie schon ein wenig im Weg.

    Ich fahre eigentlich nur solo, aber die Tasche kann ja jederzeit entfernt werden. Fußrasten habe ich nicht abmontiert.


    Gruß

    Wolfgang

    Danke für die Infos,

    ja beim Beladen sollte man schon aufpassen. Ich schiebe sie am liebsten mit Motorrad-Spezl hoch ohne Motor.

    Wenn kein Biker zur Hand, dann mit Hilfe Motor, erster Gang und Kupplung spielen. Wobei da habe ich immer mulmiges Gefühl bei.

    Darum möchte ich mir was zusammenbauen, damit ich da !! sicher !! und alleine beladen kann. Ich mache mir mal über die Feiertage Gedanken, evtl. kann ich ja die Bordwände abmontieren um Breite zu gewinnen, oder in den sauren Apfel beißen und Geld in neuen Hänger investieren.