Beiträge von FranzFFV


    So jetzt weiss ich was Steffen71 gemeint hat... Nachdem ich das ganze Hinterrad wieder eingebaut habe lt. diversen Hinweisen. Diese besagte Hülse kann man nur auf der rechten Seite (von hinten gesehen) "in" das Rad stecken. Auf der linken Seite mit dem Ritzel ist ja innen schon ne große Hülse! Kann mir das jemand bestätigen der eine MT-09 mit ABS hat und das Hinterrad schon mal ausgebaut hat... Sieht ja ķomischerweise auf dem Bild vom Handbuch (ohne ABS) anders aus. Muß ja wohl so sein, weil nur so bringe ich das Rad rein und werde das dann morgen mit Hilfe eines technisch versierten Spezl machen...

    Also alles halb so schlimm....
    Vorderbremse ging dann doch wieder, als ich beide Bremssättel und ABS-Sensor fertig montiert habe...
    Muß jetzt nur noch die Buchse irgendwie beim Hinterrad reinfummeln, wenn ichs nicht hinkriege fahre ich morgen bei meiner Werkstatt vorbei...
    Übrigens am mangelhaften Werkzeug lags nicht, eher an meiner Schluderei!
    Habe allerdings viel gelernt :)

    Also die rechte Hülse war tatsächlich vom Vorderrad. Hab ich jetzt erst gemerkt... SORRY
    Hab mir jetzt das Bild vom Hinterrad aus dem Werkstatthandbuch angesehen... Also bei meinem Moped ist nur auf der Seite mit dem Ritzel eine Distanzbuchse... auf der anderen Seite ist ja die ABS-Einheit und damit keine Buchse... Ich habe jetzt versucht die Distanzhülse (links auf meinem Foto) einzusetzen, aber der Durchmesser zwischen Schwinge und Rad ist viel zu schmal. Ich bring die Hülse unmöglich noch rein, oder gibt es da einen Trick?

    Ich habe nur das Vorderrad ausgebaut und 2 Tage später wieder eingebaut. Die Bremszylinder habe ich natürlich nicht zerlegt und auf den Kommentar von wegen Kupplungshebel ziehen will ich gar nicht eingehen... Hundertprozentig kann ich nicht ausschließen das jemand am Bremshebel gezogen hat, während das Rad ausgebaut war, da das Bike in einer zugänglichen Garage steht. Langt das Ziehen am Bremshebel das die Bremse nicht mehr funktioniert?


    Wo sind denn die versprochenen Beispielbilder? Super wäre es, wenn mal jemand ein Video vom Hinterradeinbau auf YouTube hochladen würde. ?.

    Wollte heute mein Hinterrad mit neuem Reifen einbauen. Ist ja ne elende Viecherei... Jetzt ne Frage auf der Seite mit dem Ritzel ist ja innen eine grosse Distanzhülse (oder wie man diesen Ring nennt) die eben abschliesst, Dann habe ich eine zweite Distanzhülse (auf dem Foto links) und jetzt weiss ich leider nicht mehr, ob diese auf der Seite mit dem Ritzel war oder auf der anderen Seite, oder ist das egal? Das nächste Problem ist das ich noch ne dritte Distanzhülse rum liegen habe, aber da passt die Achse gar nicht durch, weil der Durchmesser zu gering ist???? (siehe Foto - die rechte ist es)Kann das sein, dass ich die so noch rumliegen hatte und die gar nicht von der MT-09 ist? Ich wüsste auch nicht wo die passt... Hat jemand vielleicht das Werkstatthandbuch zur Hand und kann mir weiterhelfen. ... Tausend Dank!!!!

    So... Hinterrad problemlos ausgebaut!!!!
    Vorderrad aufgebockt
    1. Frage: Muß ich die Bremssättel entfernen oder kann ich das Vorderrad nicht trotzdem rausziehen?
    2. Frage: Ich besorg mir morgen also einen 14 mm INBUS Steckschlüssel-Einsatz 1/2" und kann damit von vorne gesehen links den Inbus aufdrehen und die Steckachse mit einer Verlängerung durchschieben...
    ist das so richtig?