Räder ausbauen

Danke!

Hätte jetzt vermutet, das Drehmomente nicht in der normalen BA stehen, sondern eher im WH.

Da ich dieses nicht aufm iPhone habe, frage ich kurz die geballte Forum-Kompetenz, you know ;)

Hab heute auch Hinterreifen erneuert.
    Ich messe mir das Maß zur Kettenspannung immer mit Messschieber.
    Mir ist aufgefallen, dass die Striche an Schwinge/Alublock rechts/links nicht gleich sind.
    Hab da fast 1mm Unterschied.

Wie schauts bei euch aus?

Hab mal so 140 genommen ;)

Könnte hinhauen, habe es auch mal vermessen (Tiefenlehre grob abgelesen ohne Brille, sprich geschätzt :lol: ) und da waren ca. 0,8mm drin.

Wo sind denn die versprochenen Beispielbilder? Super wäre es, wenn mal jemand ein Video vom Hinterradeinbau auf YouTube hochladen würde. ?.

Hatte gestern den lieben Reifenmonteur im Zuge des Reifenwechsels gebeten, auch gleich die Kettenspannung etwas nachzujutieren.
    Gesagt, getan, aber nachdem alles wieder montiert war, zeigte die Hinterradbremse keinerlei Wirkung mehr.Er hat dann am Hinterrad
    alles angeschaut, ich auch, aber keinen Fehler gefunden.Sobald die Radachse von Hinterrad mit 150nm angeknallt wurde, konnte man
    den Hinterradbremshebel mit der Hand locker bis zum Klick des Bremslichtschalters ohne Widerstand durchdrücken.

Irgendwann isser auf den Dreh gekommen, die beiden Kettenspanner leicht unterschiedlich einzustellen und schwupp war der
    Bremsdruck am Hebel wieder da.Ich schließe daraus, dass der Bremsbelag am Bremszylinder zu weit von der Bremsscheibe weg
    ist, wenn das Rad nicht in der Flucht ist.

Habt Ihr dieses Problem auch schonmal gehabt ? Und wenn die Markierungen auf den Kettenspannern respektive die Markierung
    auf der Schwinge auf beiden Seiten nicht übereinstimmen, wie justiert man dass dann korrekt ? Mit nem Metall-Maßstab vom Ende
    der Schwinge gemessen ?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!