Beiträge von Pemio

Alter Falter, das sind ja Preise.

Wieso 4mal Altreifenentsorgung?

Naja, ich bin froh das ich die Wartung selbst in die Hand nehme. Das spart eine Menge und ich finde die Bindung zum Mopi ist einfach größer, wenn man selber schraubt. Das war schon immer so und es macht mir Spaß.

Okay, nicht jeder hat Spaß daran.

Gruß Peter

Hi Sigi

Da gibt es hier genug Literatur drüber. Ist keine Hexerei. Ich habe die Drosselklappen bei der Zehntausender Synchronisiert.

Gruß Peter

Hi

Um nochmal auf die 3P Pedalo-Sache zurückzukommen.

Im Grunde genommen, wenn man sich das richtig überlegt wird ne verrückte Reglementierung mit ner verrückten "technischen Lösung" ausgehebelt, denn durch die Drehzahlbegrenzung wird die RN69 ja kein Stück leiser. Kein Stück!

Es verändert nur die Berechnungsgrundlage. Echt verrückt das alles.

Ist euch mal aufgefallen wie die Gebrauchtpreise der RN43 explodiert sind. Ich meine, mir kanns recht sein, aber wenn ich mir überlege, dass ich für meine Bj. 2019 neu 8290€ bezahlt habe und sehe, dass für die gleiche mit ebenso wenig Kilometer 9000€ verlangt werden, dann denke ich mir-- "alles richtig gemacht" 😊 Nein, ich denke; Verdammt, was geht hier ab? Schon komisch was verrückte Entscheidungen so mit sich bringen.

Schöne Woche, Wetter passt ja.

Peter

Hallo

ich habe gerade auf der MOTORRAD-Homepage gelesen das die Firma 3P Pedalo einen 95 db-Limiter anbietet.

Das Prinzip ist denkbar einfach. Es wird ein Anschlag in den Gasgriff gesetzt, der die Maximaldrehzahl begrenzt und da das Standgeräusch bei halber Nenndrehzahl gemessen wird, fällt das Standgeräusch geringer aus. Dabei geht natürlich auch die Leistung runter. Das ganze soll tatsächlich auch eintragungsfähig sein, mit Gutachten und neuen Typenschild.

Bin ja mal gespannt.

Kann man ja kaum glauben. Für 13€ machen die aber einen echt guten Eindruck.

Hallo

Die Getriebeausgangswelle liegt in der Gehäuseteilung. Um die Lager der Welle zu tauschen musst du den Motor öffnen.

Das ist schon ein Aufwand. Ich wünsche dir, dass du dich täuscht und die Geräusche woanders her kommen. Vielleicht doch die Kette. Das würde ich auf jeden Fall abchecken.

Gruß Peter

Hi Davy

Der Unterschied ist in jedem Modi und Drehzahlbereich spürbar und vor allen Dingen hängt sie viel besser am Gas und lässt sich besser dirigieren.

Um das Mapping zu erstellen bedurfte es noch viel mehr als nur auf dem Prüfstand zu messen, denn da wird nur der Hahn aufgerissen und nicht das Ansprechverhalten im Teillastbereich ermittelt. Dazu hat Otto zig Fahrversuche unternommen bis er zufrieden war. Ich bin mit dem Ergebnis total zufrieden. Keine Lastwechselreaktionen, ruckeln oder irgendwas. Sie läuft wie eine Biene. Dieses Mapp kannst du auch auf dein Steuergerät spielen lassen. Ohne Verschlüsselung und beim auslesen erkennbare unterschiede. Der Händler kann weiterhin auf die ECU zugreifen. Du kannst auch persönlich nach Wien fahren und individuell für dich dein eigenes Mapping erarbeiten lassen.