Auch wenn die letzte Korrespondenz zu diesem Thema vom April ist:
Ich habe mir die Tour Version gekauft, weil diese am besten auf mein Fahrprofil anspricht. Leider passt das Display nicht ins Konzept der MT-09, deshalb habe ich es sorgsam ins Werkzeugfach neben den Öltank verbaut. Meiner Meinung nach braucht man es ohnehin so gut wie nie umstellen. Ich fahre nicht im Regen, von daher ist es mir egal. Bei leichten Schauern wird die Kette auch nicht sofort drauf gehen.
Mein System ist absolut unsichtbar verbaut. Und da bin ich stolz drauf. Großer Credit geht an einen Bekannten, der mir während des Einbaus mit Rat und Tat zur Seite stand. Einbauzeit: knapp 4h.
Ich share gerne ein paar Details:
Verbau der Elektronik:
* Öltank, Steuergerät und Control Display sind unter dem Soziussitz. Vorteil ist, dass man zum Verbau den Tank nicht runter nehmen muss und keinen Kabelsalat produziert. Alternativ, kann das Control Display auch links oder Rechts vom Sitz platziert werden. Irgendwo oben in der Ecke.
* Die Ölpumpe habe ich unter der hinteren Verkleidung auf Höhe des Soziussitzes versteckt. Vorteil ist, dass man leicht dran kommt (Sitz ab und 4 Schrauben lösen) und es unsichtbar ist.
Verbau des Schlauchs (Von hinten/Hinterrad nach Vorne/Pumpe):
* Die Ölspritze befindet sich an der INNENSEITE des Ritzels. Vorteil: Unsichtbar und ads Öl verteilt sich besser, da das Ritzel auf der Innenseite keine Konturen hat.
* Der erste Teil des Schlauchs geht an der Schwinge Entlang und wechselt in den Innenbereich etwa auf Höhe des Angelpunkts für's Federbein.
* Drehpunkt: Der mit Abstand schwerste Teil. Ich habe den Schlauch mit ein wenig Spiel unter dem oberen Angepunkt für's Federbein verbaut. Er zieht sich ebenfalls unter der dahinter liegenden Motor-Halte-Schraube, welche gleichzeitig verhindert, dass der Schlauch in den Federbereich reinfällt. Gesichert habe ich den Schlauch in der Region mit 3 Klebepads : 1x Vor dem Wechsel Schwinge/Wendepunkt , 1x hinter dem Wendepunkt zum Fixieren und 1x an der Oberen Kante des Rahmens über dem Wendepunkt. (Fotos folgen)
* Drehpunkt - Pumpe: Der mit Abstand leichteste Teil. Ich habe den schwarzen Überzieher über den Schlauch gezogen und ihn am oberen Rahmen langgezogen.
Da mein Motorrad aktuell mit einem Platten bei einem Bekannten steht, kann ich noch keine Bilder posten. Werde aber welche nachreichen, falls Interesse am Verbau besteht.