VHB heißt Verhandlungsbasis und setzt voraus, dass man auch eine Verhandlungsbasis nennt. Will man das nicht, schreibt man Verhandlungssache oder eben kurz VHS. Nur dann muss ich keine Zahl angeben.
Beiträge von Hoinzi
-
-
Das ist mir echt neu. Das würde ja bedeueten, dass ich immer im Überholverbot andere Motorräder (Insbesondere Harleys ; Die eine echte Verkehrsbehinderung darstellen !) überholen dürfte.
Das darfst Du theoretisch wirklich. Überholverbot bedeutet, dass mehrspurige Fahrzeuge nicht überholt werden dürfen. Deswegen dürfen nicht nur PKW Motorräder überholen, sondern auch Motorräder dürfen Motorräder überholen. Dazu darf man mit einem bisschen guten Willen auch das Altmetall aus Milwaukee zählen.
Aber vorsicht, nicht aus Versehen einen MP3 überholen...
-
Zunächst einmal: Die Achsmutter nicht mit dem Drehmomentschlüssel öffnen, dafür sind die nicht gebaut. Die geht wie jede normale Mutter gegen den Uhrzeigersinn auf.
Meistens werden die von der Werkstatt mit dem Druckluftschrauber derart angezogen, dass man sie nur mit großem Werkzeug wieder aufbekommt.
Ohne Hauptstände wird es schwierig, das Rad hinterher wieder gerade auszurichten. Du brauchst nicht unbedingt einen Hauptständer, Bobbins und ein Montageständer genügen.
-
Wir sprechen ja hier nicht vom normalen Fahrgeräusch, sondern von lauten Maschinen. Die werden hier begründet, dass man ja sonst überhört würde. Und das ist einfach Quatsch.
Es gibt kein herkömmliches Motorrad, das man von vorne nicht hören würde, wenn man sich wenigstens ein kleines bisschen darum bemüht.
Hier wird aber die These vertreten, ein Motorrad müsse schon sehr deutlich hörbar sein, weil einem sonst ständig die Eulen vors Rad latschen. Das mit Sondersignal von Einsatzkräften zu vergleichen ist albern, das ist nun wirklich etwas völlig anderes, zumal die ja auch schneller als das Tempolimit fahren und dabei nicht an jeder Ecke stehen bleiben wollen. Die haben ja auch einen guten Grund.
Anders formuliert: jedes aktuelle Motorrad abseits der Elektrostühle ist laut genug, um gehört zu werden, auch die leiseren sind kaum zu überhören. Die meisten Autos sind im Stadtverkehr deutlich leiser unterwegs. Wer da das Motorrad nicht kommen hört, endet genauso schnell als Kühlerfigur am Bus. Die Menschen, die sich nur auf ihr Gehör verlassen und ohne zu gucken auf die Straße latschen können aber keine Begründung dafür sein, Motorräder lauter als technisch unbedingt erforderlich zu machen.
-
Die Leute werden sich einfach umgewöhnen müssen. Geräusche zu produzieren, um unaufmerksame Zeitgenossen zu schützen ist einfach gegenüber allen anderen rücksichtslos.
Und mir laufen genügend Leute vors Auto/Mopped, obwohl man mich durchaus hören kann.
Taube Deppen als Grund für Motorengeräusch finde ich sinnlos.
-
Wie gesagt er hat sie übersehen und vor allen , immer wieder betont sie nicht gehört zu haben, das hat ihn echt verwirrt.
Was ich damit sagen will, ist das wir so vorsichtig fahren können wie wir wollen, aber unsere Sicherheit hängt auch von der Wahrnehmung für andere Verkehrsteilnehmer ab. Und da gehört meines Erachtens ein gewisser Geräuschpegel, halt im Verhältnis und vernünftig mit dazu.
Da hat einer einfach nicht geguckt und für sich selbst eine Ausrede einfallen lassen, die ihn nicht ganz so doof dastehen lässt. Diese Geschichte von "loud pipes safe lifes" ist und bleibt Nonsense.
Zumal eine MT-07 zwar nicht laut aber auch nun nicht besonders leise ist. Wer nicht völlig taub ist, hört eine MT-07 bei Tempi über 60 km/h ziemlich sicher. Wenn er nur irgendwie auf überhaupt etwas achtet.
Ich war am Samstag bei unserer Dorftankstelle tanken, und an der anderen Säule stand ein Schobber, keine Ahnung, ob Harley oder etwas anderes. Der Kumpel mit vergleichbarem Eisenschwein stand daneben und wartete. Als der Tank voll war und die Dinger angeworfen wurden, hatte ich kurze Zweifel, ob das Tankstellendach dieser Belastung gewachsen ist.
Ich stand 5 Meter weg, mit Gehörschutz in den Ohren und dem Helm auf der Rübe und dachte, ich bekomme einen Hörsturz. Es ist mir ein Rätsel, wie das die Fahrer dieser Dinger selbst aushalten, ohne nach kurzer Zeit völlig taub zu sein.
Sowas ist schlicht asozial und solchen (sorry für den Ausdruck) Arschlöchern haben wir es zu verdanken, dass es diese Diskussionen überhaupt gibt. Dass sich solche Idioten auch noch für die einzig wahren Motorradfahrer halten, macht die Sache auch nicht besser...
-
Die Krads sind in den letzten Jahren immer leiser geworden.
Das halte ich für einen Irrtum. Tatsachlich sind viele Maschinen in den letzten 20 Jahren eher lauter geworden, kann man schon an ganz vielen BMW oder Ducatis sehen bzw. hören. Ein Standgeräusch von über 100 dB ist eigentlich ein Witz. Wie kann sowas überhaupt eine Zulassung bekommen? Oder die gerade bei BMW verbreiteten Klappenanlagen, die in erster Linie den Zweck haben, die Zulassung zu schaffen, aber im realen Fahrbetrieb lauter sein zu können.
Angeblich weil der Kunde das will.
Kann man hier doch auch sehen, wer hier hat denn bitte noch den Originalpott dran? Es gibt wohl kein Teil an Motorrädern, das so häufig und so schnell getauscht wird wie der Auspuff. Und ich kenne keinen Zubehörauspuff, der leiser wäre als die Serienanlage.
Übrigens wollen selbst betroffene Anwohner in den seltensten Fällen Fahrverbote, die wollen einfach mehr Rücksichtnahme. Wenn ich in manchen Foren lese, wie viele Tempo 50 im zweiten Gang fahren, kann ich das verstehen. Den CP3 kann man bei 50 problemlos im 5. Gang fahren. Wer hier macht das?
-
Das Problem ist, dass ich nicht gleichzeitig drauf sitzen und die Ketten spannen kann...
Aber ich werde die Kette deutlich lockerer machen, dann habe ich auch bei voller Beladung und auf schlechter Straße kein Problem mit zu straffer Kette. Und wenn die Kette noch lange hält, soll es mir recht sein, aber ich fette halt nicht, sondern nutze DryLube (in der Louis-Version), ob das dann auch so lange hält, bleibt abzuwarten.
-
Ok, dann werde ich sie am WE etwas lockerer spannen und fleißig sprühen. Und wenn die Kette dann halt hier und da steif wird, werde ich auch eine DID Z-VMX montieren. Und künftig mitteilen, die sollen die Finger von der Kette lassen.
-
Mahlzeit,
Yamaha gibt wirklich ein Kettenspiel von 1,5 bis2cm an.
Nicht bei der RN57, da steht explizit 35 bis 45 mm im Handbuch. Bei den Tracer bis 2017 waren es ja noch 0,5 bis 1,5 cm, wenn ich mich richtig erinnere, aber das gilt wie gesagt nicht für die Modelle ab 2018.