Beiträge von Hoinzi

    Naja, ich habe fünf Jahre Garantie auf der Maschine, und das Mopped selbst wird im August zwei Jahre alt, aber Kette gilt ja als Verschleißteil.


    Ich wundere mich halt trotzdem, dass eine bislang weitgehend geräuschlos laufende Kette plötzlich nach der Inspektion Geräusche macht, deutlich zu straff gespannt ist und auch noch zeitgleich anfängt, ihre Dichtungsringe auszukotzen. Und das, wo der Händler ja gerade 200 km vorher noch meinte, die hält locker noch mal so lang. Ritzel und Kettenblatt sehen auch noch fast wie neu aus, keine spitzen Zähne oder dergleichen.


    Da mag ich nicht an Zufall glauben.


    Das ist irgendwie nicht das erste Motorrad, bei dem einem die Freude an der Maschine durch die Werkstatt etwas verleidet wird...

    Leider gibt es hier keine einzige Werkstatt in der Gegend, bei der man überwiegend positives hört.


    Wenn da eine neue Kette draufkommt, dann ganz sicher was anderes als die Yamaha-Kette.

    Hallo Zusammen,


    ich hatte vor zwei Wochen meine Tracer zur 20.000er Inspektion bei meinem Yamaha-Händler. Ich habe im Vorfeld noch einige Zeit mit ihm über die richtige Kettenspannung diskutiert, weil ja viele Händler dazu neigen, die Ketten viel zu straff zu spannen.


    In meinem Handbuch steht ja schon, dass die Kette auf dem Seitenständer stehend einen Durchhang von 3,5 bis 4,5 cm haben sollte. Ich war eher bei 4,5 cm, weil ich öfters mit meiner Frau fahre, und da natürlich schon relativ stark eingefedert wird.


    Der Händler guckte sich meine Kette noch an und meinte, die sei für nochmal 20.000 km gut, sie zeige ja fast keine Verschleißspuren.


    Ich habe das Mopped abgeholt und blöderweise die Kettenspannung nicht sofort kontrolliert. Nach einer Tour über ca. 200 km ist mir aufgefallen, dass die Kette leichte Geräusche macht.


    Ich wollte sie dann einsprühen (ich nutze Dry Lube) und habe dabei feststellt, dass die Kette doch deutlich zu straff gespannt war. Auf dem Seitenstände stehend war der Durchhang so zwischen 1,5 und 2 cm, also deutlich unter der Vorgabe von Yamaha.


    Außerdem gibt es bei warmen Motor am Ritzel sehr deutliche Knackgeräusche, wobei ich hoffe, dass dieses Knacken von der Kette und nicht vom Getriebeausgangslager kommt. Bei kaltem Motor bzw. Kette tritt dieses Knacken nicht oder nur deutlich weniger auf.


    Jetzt aber die eigentliche Frage: als ich die Kette schmieren wollte, habe ich gesehen, dass schon ein Dichtring rausguckt, die Kette also in sehr absehbarer Zeit hin sein wird, weil dieses Glied über kurz oder sehr kurz wohl steif werden wird (das klingt jetzt zwar nach billigem Porno, aber es weiß ja jeder, was gemeint ist ;)).


    Kann der kaputte Dichtring (der vor der Inspektion definitiv nicht da war, denn da habe ich mit dem Händler die Kette sehr genau angesehen) durch das zu straffe Spannen gekommen sein? Wie die meisten Werkstätten neigt auch dieser Händler immer mal dazu, dem Kunden als ahnungslosen Noob hinzustellen, der die Weisheit der Werkstatt doch bitte nicht anzweifeln sollte. Aber dass die Kette jetzt zwei Wochen nach der Inspektion die Hufe hebt, kann doch kaum noch Zufall sein. Und bevor ich bei der Werkstatt aufschlage und ihn dazu frage, würde ich gerne die Meinung des versammelten Sachverstands hören bzw. lesen.

    Für mich wäre das Mint die einzige Farbe unter den Vorschlägen, die gar nicht geht. Sieht ja aus wie Zahnpasta/Seife auf Rädern... :lol:


    So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Du wirst daher wohl nicht drumherum kommen, deine eigene Entscheidung zu treffen.. :eusa-whistle:


    Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Natürlich kostet ein Gelenkbus ein Vielfaches. Der ist aber auch darauf ausgelegt, hunderttausende Kilometer über fünfzehn oder mehr Jahre zu fahren und auf einen Rutsch viele Leute transportieren zu können, ggf. auch mal einen oder zwei Kinderwagen. Kein Sprinter schafft das. Hier werden inzwischen auch keine Gekenkbusse mehr angeschafft, sondern Anhänger für "normale" Busse, weil die flexibler sind. Außerhalb der Stoßzeiten werden die Anhänger abgestellt.


    Hier (nun wirklich ländlich) sind die Busse (mit Anhänger!) zwischen 6 und 8 Uhr (und Abends wieder) regelmäßig proppenvoll bis überfüllt, alleine schon wegen der Schüler. Glaubst Du ernsthaft, die Verkehrsunternehmen würden freiwillig die großen und teuren Fahrzeuge kaufen, wenn es mit Sprintern soviel besser und billiger ginge?


    Generell ist die Konzentration auf den Verkehrssektor unverständlich, dieser ist (je nach Quelle) für 12 bis 18% der CO2-Emissionen verantwortlich. Dazu gehören aber neben den Autos auch LKW, Schiffe, Flugzeuge und due Bahn. Dass die Einsparung von E-Autos keine 100% beträgt dürfte klar sein. So beträgt die Reduzierung wohl auch bei vollständiger Abschaffung aller PKW so um die 5 - 8 %. Ob das diesen Hype rechtfertigt?


    Ich habe nichts gegen CO2-Einsparung, schon aus monetären Gründen. Aber von heute auf morgen geht das nicht.


    Weil das viel zu teuer wäre. Du brauchst Unmengen an Personal und diese Fahrzeuge brauchen pro Person im Schnitt mehr als ein großer, vollbesetzter Bus. Und für den Berufsverkehr sind die viel zu klein, um einen großen Bus zu ersetzen brauchst Du ja gute 10 Sprinter (der übrigens von Mercedes kommt), wenn ich mal von 10 Plätzen pro Sprinter ausgehe. D.h. hier müsste es eine riesige Wagenflotte geben.


    Parallel dazu (also richtige Busse neben den Sprintern) taugt es auch nicht, weil dann die Kosten ja noch höher sind, weil ein Vielfaches an Fahrzeugen vorgehalten werden müsste. Kurz: Das kann und will keiner bezahlen.



    Und wie hast Du jetzt dadurch dem Klima einen Gefallen getan? Für das Klima war Dein alter Diesel sicher besser als ein neuer Benziner. Für die Luftqualität vielleicht nicht, aber das hat mit dem Klima nichts zu tun.


    Sowohl beim FireTV-Stick als auch bei der PS3 funktioniert das problemlos. Zumindest bei meinen Philips-TV.