Beiträge von Hoinzi


    Das hängt weniger von der Leistung des Moppeds ab als mehr von der Geschwindigkeit. Bei Tempo 200 hast Du ca. 5% Schlupf am Hinterrad (bei konstanter Fahrt), d.h. dein Hinterrad dreht sich mit 210 km/h. Dass der Verschleiß da relativ hoch ist, dürfte klar sein.


    Sprich: wer 500 km mit 200 km/h statt 100 km/h fährt hat für die gleiche Strecke erheblich mehr Reifen verbraten.

    Autobahn frisst aber gewaltig Reifen, denn je schneller man fährt, desto größer ist der Schlupf am Reifen. Deswegen ist Autobahn auch nicht besser für den Reifen als Landstraße.

    Die SC Project Anlagen, die ich bislang gesehen und gehört habe, sind einfach viel zu laut. Da ist mit ziemlicher Sicherheit bei jeder Kontrolle Diskussion mit der Rennleitung angesagt.


    Das war der Piaggio MP3. Den konnte man anfangs nur mit der A-Karte fahren. Dann kam ein findiger Umrüster und baute den so um, dass man ihn mit dem Autoführerschein fahren konnte. Als Piaggio merkte, was für ein Geschäft da zu machen war, haben sie selbst eine passende Version ab Werk angeboten.


    Den Peugeot Metropolis gab und gibt es nur in der Klasse-B-Version.


    Die sind aber alle der Niken ungefähr so ähnlich wie ein Apfel einer Birne. Optisch gewisse Ähnlichkeiten, aber letztlich schmeckt's doch ganz anders. Die Niken ist im Vergleich zum MP3 wie ein Formel-1-Auto zum Quad...


    Der Tricity 300 soll ja mit dem Autoführerschein fahrbar sein. Ansonsten hatte Yamaha wohl einen anderen Anspruch an speziell die Niken. Dass die nicht mit dem Autoführerschein gefahren werden darf, finde ich schon richtig.


    Zwischen einem MP3 500 mit seinen 41 PS und Variomatik und einer Niken mit 115 PS liegen Welten, was die möglichen Fahrleistungen angeht.


    Was das Fahrgefühl einer Niken angeht, kann ich mich nur dem anschließen, was OldMan54 schon schrieb. Fährt sich toll, wäre mir aber zu schwer und vor allem zu teuer.

    Ich habe ihn jetzt seit ca. 7.000 km drauf, und fährt sich subjektiv unverändert gut. Bislang keinerlei Neigung zur Kippeligkeit. Viel mehr als vielleicht noch 1.000 oder 1.500 km wird er wohl nicht mehr schaffen.


    Auch bei niedrigen Temperaturen (zwischen 3 und 6°) und feuchter Straße immer top Grip, gerade heute wieder ausprobiert.