Beiträge von Triple/one
-
-
Nach einer Regenfahrt immer.
Ansonsten nach Verschmutzung. Mindestens einmal im Monat. Aber meist öfter, da ich sobald die Temperaturen verträglich über 10 Grad sind, Täglich zur Arbeit fahre .

-
Alles anzeigen
So funktioniert der Link besser
https://www.amazon.de/dp/B0079JWF94
Und himmel bin ich alt, das Zeugs habe ich bereits bei meinem ersten Auto benutzt. Gibts das immer noch?...wow
Damit hab ich Damals schon meine Fahrrad Felgen Poliert. Vor 50 Jahren.

Gruß
-
Alles anzeigen
Das ist gut zu wissen. Zumal vergleichbare Akkus scheinbar auch gleich kosten. Dein Post hätte auch min. 11 Seiten früher kommen können.
.Da hatte ich die Batterie ja noch nicht.

Gruß
-
Alles anzeigen
12 Seiten für eine Batterie….Respekt…fast wie im Öl Forum

Gestern kam die Aliant YLP14 an und wurde selbstverständlich sofort verbaut.

Heute Morgen nach einer Nacht im Freien und bei 7 Grad Außentemperatur, zog der Anlasser als ob es 30 Grad am Mittag wären.

Der Motor sprang sofort an und man bemerkte keinerlei Trägheit oder sonst eine Schwäche. Die Batterie ist ein Kraftpaket, was man auch sofort bemerkt.

Geile Sache. Da tut die Rechnung nicht mehr ganz so dolle weh.
Und die Aliant kann ich erstmal nur Empfehlen.Edit: Beim Messen des Ladestroms war ich echt überrascht, als ich keinerlei Schwankungen der Spannung feststellte. 13,9 Volt bei LL Drehzahl und auch bei 5000 U/min 13,9 Volt.

Gruß
-
Alles anzeigen
Na ja, da scheint es wie bei den AGM Bleibatterien ebenfalls große Qualitätsunterschiede zu geben. Meine Aliant in der zweiten GS hält jetzt schon die 6. Saison ohne zu Mucken s. #112.
Ja ich hab mich nochmal Umentschieden. Die Skyrich HJTZ-10 ist wohl doch zu Schwach, wie ich jetzt im vergleich recherchiert habe. Daher wird es jetzt die Aliant YLP14 .
Die ist zur Zeit mit 40% Rabatt, relativ Günstig.
Gruß
-
Moin
Ah Ok und daher ist es Wichtig eine Batterie mit möglichst hohem Gewicht ganz oben zu verbauen, damit der Schwerpunkt verlagert wird und die Maschine Agiler wird. Dadurch werden die Reifen auch nicht mehr so schnell abgefahren.

Und was hat das jetzt mit Batterie zu tun ?

Gruß
-
Alles anzeigen
Ich würde mir Lithium nochmal überlegen.
Hatte ebenfalls mal eine gehabt und danach wieder auf Gel umgestellt.
Vorteil, sie ist mega leicht und an warmen Tagen startet sie super. Aber sobald es kühler wird (weniger als ca. +7grad), funktioniert sie nicht mehr gut.
Habe dann immer nach dem ersten Startversuch, bei dem der Anlasser es teilweise nicht geschafft hat zu drehen, das Bike mit Standlicht bzw Fernlicht für 1-2min stehen lassen, damit die Batterie sich „erwärmt“. Danach lies sich das Bike gerade so starten.
Und wirklich länger gehalten hat die Lithium leider auch nicht wirklich.
Hatte vor Jahren als das mit den FePo und LiPo aufkam, eine Batterie selber hergestellt. Leider gab es Damals keine Balancer und die Selbstgebaute funktionierte auch nur bei Heißen Tagen gut. Die Kapazität war Damals auch an der Unteren Grenze Angesiedelt.
Daher erhoffe ich mir heute mit einer Stärkeren LifePo nicht so große Probleme zu bekommen. Im Kalten weiß ich das die LifePo nicht so gut sind. Mit den heutigen LED Scheinwerfern, ist es auch kaum noch möglich die Batterie Aufzuwärmen. Vielleicht besser Handy Anklemmen und Laden.
Gruß
-
Alles anzeigen
So wirklich verstehe ich den Hang und Notwendigkeit zum Umrüsten auf LiFePo nach wie vor nicht. Gut, ein klein wenig weniger Gewicht. Fällt bei einem Gesamtgewicht des Mopeds nicht so wirklich entscheidend aus. Und dann noch erneut ein passendes Ladegerät kaufen müssen. Für mich nicht wirklich eine Option. So über den Daumen kostet eine solche Umrüstung wohl incl. neuem Ladegerät locker das Dreifache gegenüber einem Austausch eines Bleisäure-Akkus aus dem Aftermarket.
Habe meinen inzwischen gut 6 Jahre alte Original-Akku gerade wieder getestet. Im Ergebnis immer noch durchaus brauchbar. State of healt nach wie vor rund 70% und Kaltstartwert über dem von Yusa angegebenen Wert. Voltspannung sinkt auch über mehrere Wochen, trotz angehängten Batteriepulser nur sehr moderat ab. Den Ersatz durch einen neuen Bleisäure-Gel-Akku werde ich mir wohl noch verkneifen. Mit etwas Acht auf deren Zustand wird der wohl doch noch etwas länger zuverlässig seinen Dienst verrichten. So gut wie meine Tracer startet ist die Belastung für den Akku nicht wirklich extrem. Das bekommt jeder halbwegs gesunde Bleisäure-Akku problemlos gebacken. Also schlicht die Öko-Bilanz des Akku weiter steigern.
Servus
Also bei mir stirbt die Originale Yuasa Batterie gerade. Hatte sie jetzt schon zweimal am Ladegerät und trotzdem Startschwierigkeiten vor drei Tagen.
Die Yuasa kostet 92,90 Euro. Eine LifePo mit mehr Startleistung im Kaltstartbereich, kostet mich jetzt 95,90 Euro.
Warum sollte ich mir jetzt wieder eine Blei Flies Batterie kaufen, wenn ich auch eine LifePo bekommen kann. Ein Kompatibles Ladegerät hab ich schon länger, muss also nicht extra besorgt werden. Die Yuasa hat jetzt 5 Jahre mitgemacht. Vermutlich würde Sie diese Saison auch noch mitmachen. Aber das Ungute Gefühl fährt immer mit.
-
Alles anzeigen
Es gibt YSS Federbeine auf Wilbers-Qualitätsniveau, mit ABE, ab 300 Euro. Tipp: Fernverstellung Vorspannung dazu nehmen, die lässt sich sonst nur ausgebaut verstellen.
Dann kannste aber gleich Willbers kaufen. Sind ja fast Identisch die Preise.
Gruß