Beiträge von Triple/one
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Ich fahre auf der RN57 zur Zeit den Angel GT 2, und bin zufrieden.
Bei meiner Fahrweise wird er zwischen 8 und 10 Tausend Kilometer halten.
Haftung, trocken wie nass, sehr gut.
Mittlerweile ist es ja recht teuer geworden mit Reifen zu experimentieren, deshalb wird der nächste Satz wohl wieder der GT2 sein.
Hi
Der AGT2 ist ein Super Reifen.
Ich hab gerade Vorne den Avon Spirit ST Vorne aufgezogen und Hinten hab ich noch den AGT2. Aber die Kombi ist nicht so gut für die Tracer. Der Avon läuft jeder Rille Hinterher und hat ein kippeliges Gefühl beim langsam Fahren. Die Preise für den AGT2 sind echt hoch zur Zeit. Im Keller liegt jetzt ein Satz Pirelli Angel ST. Der kostet 50 Euro weniger und kommt als nächstes drauf.

Der ST hat halt in der Mitte keine Härtere Mischung wie der AGT2, aber ich fahre kaum Gerade Strecken und Autobahn kommt nur in den seltensten Fällen vor. Daher bin ich mal gespannt wie lange der ST bei mir hält. Beim GT2 sind die Flanken vorne immer zu schnell weg.

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M14x1,5 liegt bei rund 150Nm Anzugsmoment - da sind 43Nm für eine Ablassschraube ohne Schaft sicher nicht zu viel - aber ich lasse jedem Tierchen sein Plaisirchen.
In den meisten Fällen liegt's wohl am Benutzer, minderwertigen Zubehörteilen oder am Werkzeug, wenn was kaputt geht. Nicht an falschen Angaben im WHB.
Aber warum muss eine Ölablassschraube 43 Nm bekommen ? Der Dichtring Kupfer oder Alu Dichtet schon ab 20 Nm ab. Wie ich schon sagte, ich merke beim Anziehen der Schraube, wann sich die Dichtung verbiegt und Formschlüssigkeit herstellt. ( Vielleicht weil ich KFZler gelernt habe ? ) Meine Schrauben bekommen dort wo es Sinn macht, die Hersteller Nm. Aber Ölablassschraube ? Nö. Wozu, hat doch nix zu halten, muss nur Dicht sein.
Aber Du sagtest es ja schon, jedem Tierchen sein Pläsierchen.

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Den Grund kann ich dir da genau erklären.
Bei den Service Sets werden meist neue Ol-ablassschrauben mit dazugegeben. Diese sind deutlich kürzer und haben dementsprechend weniger Gewindegänge. Wenn ich dann solch eine Schraube mit 43Nm anziehe, kann es durchaus passieren das ich das Gewinde ruiniere.
Und deshalb sollte man die Hersteller Angaben immer Hinterfragen. Manche wechseln die Ablassschraube auf Magnet und ziehen dann nach Hersteller Angabe mit 43 Nm fest. Du sagst es Richtig, das Gewinde ist Kürzer und dementsprechend benötigt man auch weniger Nm.
Ich hab auch die Magnetische Ablassschraube und deshalb ziehe ich das nur Handwarm an. Man merkt doch beim Anziehen, das die Dichtung etwas Nachgibt und dann kann man aufhören mit Anziehen.
Gruß

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Wieso werden die Anzugsmomente der Hersteller eigentlich ständig hinterfragt?
Kann ich nicht nachvollziehen ...
Weil jemand die Ablassschraube mit 43 Nm angezogen hat und die Schraube hat dann das Gewinde zerlegt.
Ich Ziehe die immer Handwarm an, mit der kleinen 3/8 Zoll Rätsche. Wenn Fest dann fest. Wozu braucht die Ablasschraube 43 Nm ? Erschließt sich mir nicht.
Gruß
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Weiß denn auch jemand ob Kupfer oder Aluminium Dichtring?
Beste Grüße
Harry
Das kannst Du selber Entscheiden. Alu oder Kupfer, geht beides.
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Also liegt bei dir die Düse nicht direkt am Kettenrad an sonder ein stück weg?
Bei mir hat sich die Düse schon komplett eingeschliffen 😂
Dein Kennzeichen sieht nach 20000km aus wie meins nach 200
Nö meine Düse ist auch Schräg Abgeschliffen. Die liegt am Kettenrad an. Trotzdem kommt genug Öl durch die Düse.
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Servus Triple/one
Reinigst du deine Kette auch einfach mit Kettenreiniger?
Schleudert das Öl nicht an der Kante ab? Dort sammelt sich doch das Öl oder täusche ich mich da gerade?
Sammelt sich bei dir auch so ein schwarzer Schlamm überall? Bei mir in der Ritzelabdeckung, am Ständer, einfach überall ist der ganze Schlotz 😅
Servus
Ich benutze zum Kette Reinigen Petroleum und einen Pinsel und Schwamm. Das kommt so alle drei Monate dran. Anschließend mit Spühli und Wasser abwaschen.
Damit gleich wieder etwas Öl auf der Kette ist, mach ich mit der Scottoiler Flasche auf jeden O Ring einen Tropfen Öl und danach wische ich die Kette mit einem Lappen ab.
Das Öl tropft auf die Nase am Kettenrad und läuft am Kettenrad Entlang auf die Kette. Das funktioniert wunderbar. Da steht kein Öl in der Rille und da tropft auch nix. Bei Stufe drei kommt etwa alle 10 Sekunden ein tropfen Öl. Mehr kommt da nicht.
Das ist nach ungefähr 20.000 km an Öl was aufs Kennzeichen gespritzt hat.
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Servus
Ich hab auch den Berotec Mofessor an meiner RN57. Meine Düse liegt in dem Falz des Kettenrades. Das Öl wird durch die Fliehkraft über das Kettenrad auf die Kette verteilt.
Einstellung bei der Steuereinheit ist auf 3 bei mir. Öl hab ich das Blaue von Scottoiler eingefüllt, weil ich vom Vorgänger Scotty, noch ne Menge da habe.
Die Kette ist so Sauber, weil ich heute geputzt habe.
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Für alle von Euch, die unbedingt einen Quickshifter oder Blipper brauchen.
Hier würde ich mir sogar eine Automatik wünschen.
Und wo zum Teufel ist der Rückwärtsgang?
Hi
Ist doch ganz einfach.
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