Hi
Funktioniert bei mir mit LED Blinkern, ohne Probleme. ![]()
https://www.louis.de/artikel/e…r_article_number=10032271
Hi
Funktioniert bei mir mit LED Blinkern, ohne Probleme. ![]()
https://www.louis.de/artikel/e…r_article_number=10032271
Alles anzeigenDu schreibst doch weiter oben dass du den Motor erst warmlaufen lässt bevor du den ersten Gang rein machst weil er sonst so knallt.
Nein mach ich nicht. Nur 1 bis 2 Minuten. Mehr nicht.
Bis das Kaltlaufstandgas runtergeht. Länger nicht und das sind 1 bis 2 Minuten.
![]()
Gruß
Alles anzeigenIm Stand wird der Motor deutlich langsamer warm als während der Fahrt. Durch den Betrieb in kaltem Zustand erhöht sich der Verschleiß am Triebwerk. Es ist also kontraproduktiv wenn der Motor sich im kalten Zustand längere quälen muss bis er warm ist.
Man sollte also auch wenn es kalt ist, starten und gemächlich losfahren.
Je nach Strecke kann es im Winter schon eine Viertelstunde dauern bis das Öl 80 Grad erreicht und man bedenkenlos richtig Stoff geben kann.
Das ist ja alles Richtig.
Nur wurde hier Nirgends gesagt, das man den Motor im Stand, Warmlaufen lässt. Es ging immer nur um 1 oder zwei Minuten, bis die Kaltlauf Drehzahl, auf Normales Niveau abgefallen ist. ![]()
Gruß
Alles anzeigenMotor anwerfen, darauf setzen und losfahren. Warmlaufenlassen, auch nur sehr kurze Zeit, ist in meinen Augen nicht wirklich sinnig. Schließlich muss sich nicht nur der Motor und Motoröl erwärmen, sondern auch alle weiteren beweglichen Bauteile im Antrieb, wie insbesondere das Getriebe. Das habe ich schon immer so gehändelt und noch nie mit einem Motor Probleme dadurch erzeugt. Waren auch schon Turbomotoren (ja, aber nur bei den Büchsen) dabei. Dort ist der einzige Unterschied nur das man die Motoren und Rest nicht nur mit Verstand warmfahren, sondern auch bei längerer stärkerer Belastung vor dem Abstellen wieder "kaltfahren", will heißen in ein normales Temperaturfenster bringen sollte. Gilt hauptsächlich für den Turbolader, der ansonsten nach Abstellen einen Hitzestau erleiden würde (auch wenn heute da schon lange Wasserkühlung und elektrische Kühlpumpen integriert sind, die auch nach dem Abstellen immer noch für eine gewisse Kühlleistung sorgen).
Moin
Du redest hier überwiegend von Auto Motoren. Oder hatten Deine Mopeds Turbolader ?
Beim KFZ fahre ich auch sofort los. Aber beim Moped ist das anders.
Es kommt immer auf die Außentemperatur an. Sagte ich schon. Im Sommer fahre ich auch sofort mit dem Moped los, aber bei unter 10 Grad, oder sogar unter Null Grad, bekommt man den ersten Gang, nur mit einem Lauten Klacken und einem Starken Ruck eingelegt.
Mir tut das weh, wenn der Gang hör und Fühlbar ins Getriebe schlägt. Nach zwei Minuten flutscht der erste Gang, fast Geräuschlos rein und deshalb fahre ich nicht sofort los.
Klar wenn der Motor Heiß ist und das Öl Dünn flüssig, dann, klackt es ab und zu auch, aber dann sind alle Teile warm.
Aber darf jeder so machen wie er möchte.
Gruß
Alles anzeigenHallo,
ich fahre den Angel GT 2 seit 5000 km, da flattert nichts, super Reifen.
Grüße
Moin
Es geht das Gerücht um, das ein paar Händler, Eventuell B Ware, Reifen verkauft haben. Ich hatte letztes Jahr, bei diesem Händler einen Vorderreifen, der Unwuchtig war. Vermutlich schlechte Charge. Hatte ein Riesen Theater den Reifen zurück zu geben, weil die sich nicht mehr gemeldet haben und jetzt Insolvent sind.
https://www.reifendiscount.de/de/
Lesestoff hier.
https://reifenpresse.de/2020/0…nshop-im-fintyre-strudel/
Gruß
Alles anzeigenAm schnellsten warm wird das Moped, wenn es gefahren wird. Im Stand warmlaufen lassen halte ich für Unsinn. Auch ich achte in den ersten Minuten natürlich darauf, dass die Drehzahl nicht zu hoch geht.
Entspannte Grüße
Stoppelhopser
Nein so meinte ich das nicht. Solltest Du mich damit gemeint haben.
Ich meinte nicht Warmlaufen lassen. Beim Kaltstart hat der Motor eine Höhere Standgas Drehzahl. Diese fällt sehr schnell auf das Normale Niveau, so um die 1000 U/min.
Also nur so lange im Stand laufen lassen, bis die Drehzahl den Normalen Warmen Wert, erreicht hat. Sind vielleicht 2 Minuten.
Gruß
Alles anzeigenUnd wegen der bösen Bänker ist es quasi also nur Notwehr wenn man das WHB für lau abgreift
Genauso wenn man bei e-mule und napster sich die Alben seiner favorisierten Band zieht - die haben ja schließlich alle schon genug Kohle. 😂
Hi
e-mule gibt es doch schon lange nicht mehr. Bzw wer dort Runterlädt ist selber Schuld. Ich hab mir früher alles Umsonst besorgt. Windows XP , Office, Adobe, Jedes Programm was ich gebraucht habe. Musik und Filme sowieso.
Mittlerweile besitze ich 5 legale Windows 10 Lizenzen, office 365 Lizenzen, Diverse Software alles Original und gekauft, Google Bezahle ich, Steam Account, Netflix, Amazon Prime und was weiß ich nicht noch alles.
Alles Bezahlt und auf meinem PC ist kein einiges geklautes Programm mehr. Ich erlaube mir nur noch ein WHB von 2015 als PDF, was schon 10.000 mal im Netz verfügbar ist, ab und zu reinzuschauen, wenn ich wegen eines Drehmoments etwas nicht weiß. Von mir aus könnte das auch Online sein. Ich denke das ist für Yamaha zu verschmerzen, wenn Sie damit etwas weniger verdienen. Zumal man sowieso wegen größeren Reparaturen in die Werkstatt muss.
Just my two cents ![]()
Gruß
Alles anzeigenLeute, findet Ihr das nicht unfair gegenüber denen, die das Handbuch legal bezahlt haben
Hmmmm
Ich finde es auch Ungerecht, wenn die Banken an der Börse das Geld Ihrer Kunden Verzocken und dann von der Regierung mit Milliarden aus Steuer Geldern gerettet werden. ![]()
Gruß
Alles anzeigenDas ist schon nicht normal.
Check mal wie du die Gabelelemente wieder eingebaut hast. Verspannt ?
Das Ding muss liegen wie ein Brett. Da darf nix flattern.
Und kontaktier noch einmal Wilbers.
Moin
Ich war drei mal in der Werkstatt. Zweimal wurde das Vorderrad Ausgebaut und Neu Gewuchtet. Die Gabel Entspannt, Bremssättel Kontrolliert, Lenkkopflager Kontrolliert usw.
Nichts hat geholfen. Neue Reifen drauf, D222 runter Michelin Pilot Road 5 drauf und das Flattern und Vibrieren war Weg. Selbst jetzt mit Pirelli Scorpion Trail 3, nichts kein Flattern oder Vibrieren.
Liegt am Reifen.
Gruß
Moin
Wenn der Motor kalt ist, dann im Stand laufen lassen, bis die Erhöhte Drehzahl runter geht. Jeh nach Außen Temperatur mal länger mal kürzer.
Dann losfahren nach 10 bis 20 km fahre ich Normal. Erst wenn der Motor ganz Warm ist, also nach mindestens 20 Minuten fahrt, gibt es erst Vollgas.
Kommt immer auf die Außentemperatur an. Im Sommer bei 35 Grad, ist der Motor nach 5 Minuten schon Heiß. Im Winter brauch ich 10 bis 15 Kilometer, bis er Normal Warm ist.
Gruß