Interessant ist ja auch, dass eine Kette die sich durch Verschleiß längt (möglicherweise sieht das ja auch jemand nicht so ...) dann auf mal auch stramm wird. Also kürzer ... 
Alles anzeigen
Ich vereinfache das jetzt nochmal.
Bei meinem Motorrad hatte ich eine Ungleiche Längung der Kette. Festgestellt durch Unterschiedlichem Durchhang der Kette an der Schwinge.
Das Kettenrad hatte keinen Unrunden Lauf und auch die Gummi Lagerung des Kettenrades war nicht Ausgeschlagen oder defekt.
Ich kann es nicht Nachvollziehen warum es einen Unterschiedlichen Durchhang der Kette gab. Es war an der Kette ein Verschleiß festzustellen. Die Kettenglieder waren Teilweise eingelaufen an den Laschen und Achsen.
Laienhafte Erklärungsversuche ergaben eine Ungleichmäßige Längung der Kette und damit Erklärbarer Unterschiedlicher Durchhang der Kette.
Für mich reicht diese Erklärung und nach wechsel auf einen Neuen Kettensatz, war alles wieder Top.
Damit ist für mich die Fehlersuche abgeschlossen und ich mach mir keine weiteren Gedanken, ob die Erdstrahlung was damit zu Tun haben könnte. Diese Ganze Diskussion führt zu keinem Nennenswerten Ergebnis. Beide Lager weichen von Ihren Theorien nicht ab und die Fronten sind verhärtet. 
Schönen Sonntag noch.