Hi
Ich kann Dir Empfehlen in Österreich von der Autobahn runter zu fahren und zwar im Städtchen Klaus. Dort gibt es gute Pensionen auch Bed and Braekfast, die nicht zu Teuer sind und gutes Essen haben.
Gruß
Hi
Ich kann Dir Empfehlen in Österreich von der Autobahn runter zu fahren und zwar im Städtchen Klaus. Dort gibt es gute Pensionen auch Bed and Braekfast, die nicht zu Teuer sind und gutes Essen haben.
Gruß
Alles anzeigenHab evtl. vor, ziemlich kurzfristig nach Kroatien zu reisen in meinem Urlaub, wenn alles so klappt, wie gedacht.
Würde dann den kompletten Urlaub mit der Tracer machen, somit auch mit dem Motorrad anreisen und bin gerade so am Überlegen, was es alles zu beachten gilt (ich war zuvor noch nie in Kroatien).
Mache mir vor allem Gedanken wegen:
- Strecke von 1000 Km (an einem Tag machbar oder schon ziemlich optimistisch?)
- Worauf muß ich bei Unterkunft buchen achten? Der Ort wäre Vir oder um Vir herum.
- Ist Kriminalität ein Thema in Kroatien bzw. muß man Angst um sein Moped haben (extradicke Schlösser mitnehmen, Unterkunft buchen mit abschließbarer Abstellmöglichkeit fürs Moped etc. ...)?
- Reichen die zwei großen Koffer von der FJR und ein recht großer Tankrucksack für 14 Tage Urlaub dort oder wird's schon gut knapp vom Stauraum her?
- Was würdet Ihr mitnehmen für eine solche große Tour (gewisses Werkzeug etc.)?
- Was gibt es so an Must See Orten in Kroatien, wo ich als Hobbyfotograf unbedingt hin sollte?
- Wie ist es mit der Verständigung, kommt man mit Englisch gut aus?
- Strecke von 1000 Km (an einem Tag machbar oder schon ziemlich optimistisch?)
Auf der Autobahn vielleicht möglich ja, aber würde ich nicht machen. 500 km sind Eher Realistisch. Und selbst da bist Du am Arsch nachher. Am Nächsten Tag ist man dann noch schneller kaputt. Wir sind nach Korsika über die Seealpen. Da waren 350 km am Tag schon genug.
- Worauf muß ich bei Unterkunft buchen achten? Der Ort wäre Vir oder um Vir herum.
Kommt drauf an, was Du möchtest ?
- Ist Kriminalität ein Thema in Kroatien bzw. muß man Angst um sein Moped haben (extradicke Schlösser mitnehmen, Unterkunft buchen mit abschließbarer Abstellmöglichkeit fürs Moped etc. ...)?
In den Großstädten würde ich bewachte Parkplätze vorziehen. Auf den Inseln ist die Kriminalität meist nicht sehr hoch.
- Reichen die zwei großen Koffer von der FJR und ein recht großer Tankrucksack für 14 Tage Urlaub dort oder wird's schon gut knapp vom Stauraum her?
Das kommt auf Dich an, was Du mitnehmen willst. Schnorchel Ausrüstung oder Neopren mit Tauchflaschen ? Jetski ?
- Was würdet Ihr mitnehmen für eine solche große Tour (gewisses Werkzeug etc.)?
Nimm die ADAC Plus Karte mit. Das Genügt in fast allen Fällen.
- Was gibt es so an Must See Orten in Kroatien, wo ich als Hobbyfotograf unbedingt hin sollte?
Plitvicka Jezera ist ein Highligt. Aber nicht im August. Da biste Tot nachher. Touristen und die Hitze.
- Wie ist es mit der Verständigung, kommt man mit Englisch gut aus?
80% sprechen Deutsch. Und die restlichen 20% kommst Du mit Englisch gut hin.
Gruß
Alles anzeigenSowas wird auch nicht gemacht. Unterschiedliche Mischungen für einen Reifen mit identischer Kennzeichnung ist nicht wirtschaftlich.
Hmmmm
Warum sollte es bei Motorrad Herstellern anders sein, als im Automobilbereich ? Selbst bei Continental gibt es Beachtliche Unterschiede, aus welchem Werk der CRA3 kommt.
Dunlop D222 nirgendwo zu kaufen
https://reifenpresse.de/2015/1…-laut-pirelli-beachtlich/
ZitatAlles anzeigenReifen, die von Automobilherstellern als Erstausrüstung ihrer Fahrzeuge ab Werk montiert werden, können sich „beachtlich“ von ihrem gleichnamigen, aber für den Ersatzmarkt produzierten Pendant unterscheiden, sagt Michael Wendt, Geschäftsführer Technische Ressorts bei der Pirelli Deutschland GmbH.
Als Originalausrüstung der jeweiligen Automobilhersteller markierte Reifen – im Fall von Audi oder Mercedes beispielsweise durch Zusatzkennungen wie „AO“ bzw. „MO“ (für Audi/Mercedes Original) identifizierbar, bei BMW anhand eines Sternchens etc. – seien schließlich exakt auf die jeweiligen Fahrzeugmodelle und deren Fahrwerk abgestimmt. „Infolge dieser präzisen Abstimmung, die auf den individuellen Vorgaben des Herstellers basiert, stellt sich für den Endkunden ein deutlich entspannteres und sichereres Fahrverhalten ein“, meint Wendt. „Er bemerkt es aber auch am gleichmäßigeren Verschleiß- und Fahrverhalten über die gesamte Lebensdauer des Reifens“, ergänzt er. Unterschiede zu den Ersatzmarktreifen ohne entsprechende Zusatzkennungen, die idealerweise ja zu möglichst vielen Fahrzeugmodellen „passen“ müssen, bestehen seinen Worten zufolge anhängig von den spezifischen Anforderungen der Fahrzeughersteller meist in der Unterkonstruktion der Original-Equipment- respektive OE-Reifen, aber auch hinsichtlich deren Kontur sowie Profildesign.
Gruß
Servus
Bisschen OT aber meine Erfahrungen mit Sena und Cardo wollte ich kurz mitteilen.
Beide Hersteller sind zu Teuer und Funktionieren nicht immer. Wenn es klappt mit der Verbindung dann ist es gut, aber kann am nächsten Tag schon wieder nicht funktionieren.
Seit ich ein No Name Produkt was gerade mal die Hälfte der beiden Klassenprimusse kostet, hab ich keine Probleme mehr mit dem Verbinden mehrerer Personen, oder Fremd Hersteller.
Beim Cardo hatte ich Schwierigkeiten die Ansagen zu verstehen, weil die Lautstärke nicht Höher ging. Selbst auf Voller Lautstärke waren die Ansagen zu leise. Dazu verbindungsabbrüche und der Akku hält keine 6 Stunden.
Das Senna hab ich gleich wieder Zurückgeschickt, weil ich mit dem Verbinden zu Cardo fast Wahnsinnig wurde. Mal gings mal nicht. Kollege wo mit auf Korsika war, konnte mit Unseren Cardo Geräten, gar nicht gekoppelt werden.
Was die für Preise aufrufen, finde ich mittlerweile eine Frechheit. Versucht mal Fremd Hersteller. Die bauen auch gute Geräte.
Gruß
Alles anzeigenAber so bin ich bisher vollkommen glücklich mit dem Scorpion Trail 2.
Bin jetzt mal auf die Haltbarkeit gespannt und erwarte mir da jetzt mal nicht zuuuu viel, da ich schätze, die gute Eigendämpfung besteht wohl aufgrund weicherer Mischung = höherer Verschleiß.
Aber mal abwarten, vielleicht werde ich ja auch da positiv überrascht ... 😉
Servus
Hatte den Scorpion Trail 2 zweimal auf der Tracer. Der Hält 8000 km. Vorne leider an den Flanken zu schnell Unten. Aber das muss ja bei Dir nicht so sein.
Jetzt mit dem AGT2 hält der Vordere 7500 km und Hinten 8500 km. ![]()
Der Sorpion Trail 2 ist auch ein Super Reifen für die Tracer. Für mich ist der AGT2 aber eine Spur besser. Naja was heißt besser. Nur das er Vorne halt länger hält. ![]()
Gruß
Alles anzeigenMich beschleicht so der Verdacht, das die S22 auf der RN69 nicht die gleichen sind
wie vom Reifenhändler.
Servus
Ist Bekannt.
Die Erstausrüster Reifen sind meist Spezielle Reifen die Extra für das Fahrzeug Hergestellt werden. Diese gibt es meist nicht mehr zum Nachkaufen.
Gruß
Alles anzeigenMoin zusammen,
ich habe auch viel im Forum gelernt und gute Info‘s bekommen und bin auch dankbar dafür. Ich konnte sicherlich auch dem einen oder anderen Tipps geben und das soll auch so bleiben und dafür ist das Forum auch da.
Die Sache mit diesen aufgeführten Themen ist doch eine andere. Da werden Dinge besprochen oder als Idee verkauft, welche in einem höchstem Mase sicherheitsrelevante Teile betrifft - welche direkt die ABE des Motorades verletzt und welches zu schweren Folgen führen kann (Unfall, Versicherung etc.)!
Ein Beispiel als Zitat: „Und was den TÜV angeht, solange alles freigänig und seitengleich ist, wird der nix merken.“ Jo, kann man so sehen….der Rahmen ist aber unantastbar - die Yamaha-Ingenieure haben sich schon dabei was gedacht und genau errechnet, warum der Rahmen an dieser Stelle so konstruiert worden ist wie er ist.
Und da sollte man im Forum auch kritische Meinungen hier hören bei solchen Diskussionen. Und das hat auch nichts mit Einschränkung, Bevormundung oder ähnliches zu tun. Es sind einfach sicherheitsrelevante Dinge, Danke!
vg
pat
Servus
Dem Stimme ich schon zu, nur kommt es mir so vor, das die Leute hier einfach alles für Bare Münze nehmen und ohne Hirn dann das machen, was hier geraten wird.
Jeder der selber am Moped schraubt, sollte so viel Grips haben, das er sich über Rechtliche Folgen und Sicherheits Relevante Dinge, erstmal Informiert und Überlegt was er tut.
Eine Stützhülse aus der Felge zu Entfernen oder am Rahmen Rumschleifen, sollte wohl jedem Klar sein, das sowas nicht geht. Wer die Zusammenhänge bei sowas nicht versteht, der sollte besser nicht am Moped Schrauben, oder besser Fahrrad fahren.
Daher finde ich den Titel von diesem Fred ganz Passend. Aber nicht in dem Sinne das hier Blödsinn geschrieben wird, sondern das die Leute verblöden und alles für Bare Münze nehmen und nicht mehr Ihr Hirn Einschalten und Überlegen was Sie tun.
Gruß
Alles anzeigenAlso als erstes vorab, ich möchte hier niemanden zu nahe treten, angreifen oder in jeglicher Weise diskreditieren. Aber wenn ich hier in letzter Zeit Beiträge lese, frage ich mich ob das der Langeweile wegen Corona geschuldet ist, oder was sonst in den Hirnen los ist.
Da werden Fragen gestellt ob man die Stützhülse in den Felgen weglassen kann. Klar, die wird von den Herstellern nur zwecks Altmetall Entsorgung verbaut.
Ganz ehrlich wer solche Fragen stellt, sollte nicht an seinem Moped schrauben. Wenn wir hier in der 125 Klasse unterwegs wären, würde ich solche Fragen verstehen, da es sich um Fahranfänger handelt, aber das sind wir hier nicht.
Vielleicht empfinde nur ich solche Post als nervig, dann könnt ihr gerne diesen Post als gegenstandslos betrachten. Und wenn ich mich nun unbeliebt gemacht habe, so what. Musste aber mal raus, man muss nicht jeden Hirnfurtz, ohne drüber nachzudenken posten.
Lieben Gruß
Servus
Ja manchmal kann man den Sarkasmus nicht raus lesen. ![]()
Mein Post mit der Stützhülse, war mehr darauf gerichtet, das ich den anderen Antwort Gebern zeigen wollte, das diese Stützhülse doch einen Einfluss auf das Radlager hat. Die Äußere Lagerschale ist fest in der Felge. Die Wandert nicht.
Aber die Innere Lagerschale des Radlagers, muss durch die Stützhülse in Ihrer Position gehalten werden, damit keine Scherkräfte oder Seitliche Kräfte, auf die Kugeln kommen. Es wurde geschrieben das es nicht so wäre. Deshalb hab ich geschrieben, kann man weglassen. ![]()
Also nicht alles auf die Goldwaage legen, was Geschrieben wird. Muss wohl mehr Smileys machen. ![]()
Gruß
Alles anzeigenNaja, mein Bart ist länger, die Haare sind weniger, aber der Rest......
Passt leider auch nicht.
Gruß Sigi
Hier ohne Bart nur mit Schnauzer. War das in Deiner Jugend ? ![]()