Reifen auswuchten

  • #21

    Servus


    Ankleben mit Doppelseitigem Klebeband.


    Auswuchten geht so.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #22

    Hi,


    um auf die Frage vom TE einzugehen, wo bitte willst Du ein Klebegewicht

    in der Felge sicher befestigen???

    Darauf liefe es doch hinaus.

    Es gibt keine Stelle wo die Gewichte ohne formschlüssige Verbindung dauerhaft bleiben.

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #23

    Das Video ist gut und schön aber die Klemmkegel lassen ein Wuchten unter 25Gr. nicht zu. Ist ein großer "Sch..ß". Für die die es genau haben wollen ist eine Welle/Rohr mit genau passenden Durchmesser Pflicht. Ohne das würde ich erst gar nicht anfangen damit und lieber ungewuchtet lassen. Bei meinen Renngrib-Klamotten waren auch diese Kegeladapter dabei. Damit bekommt man nix vernünftig gewuchtet.

    Einmal editiert, zuletzt von Tom068 ()

  • #24

    Da muss ich dir aber widersprechen. Ich wuchte auch selber mit Kegeladapter und hatte damit bisher keine Probleme oder Schwierigkeiten. Die Welle sollte natürlich eine ausreichende Festigkeit haben und die Kegelbohrung darf halt nicht viel größer sein als der Wellendurchmesser und die Kegel müssen Lagesicher fixiert werden können. Wuchte damit im 5g Bereich.

  • #25

    Dann Dreh die Kegel Spaßeshalber nach dem Wuchten um 180Grad zur Felge und dann stimmt nix mehr. Mit der einen Schraube wo ich den Kegel auf der Welle fixiere, drücke ich die Welle ca. 0,10mm Außermittig. Das macht beim Wuchten einiges aus. Selbst bei einer H7 Passung sind es min. 0,05mm. Wenn du eine Drehbank zur Verfügung hast, kannst du das überprüfen. Ich weiß schon warum ich selber wuchte. 😉

  • #26

    Hi


    Also ich wuchte die Räder seit Jahren so aus. Meine Kegel haben zwei Innbus Schrauben zum Befestigen auf der Welle. Die Kegel auf meiner Welle haben auch kein Spiel. Die lassen sich Passgenau aufschieben. Man sollte schon beim Kauf aufpassen, was man kauft.

    Dieses Video war nur zum Verständnis gedacht, wie man Statisch Auswuchtet. Habs mir nicht mal angesehen.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #28

    Das halte ich für ein Gerücht. Mit der Welle und Kegeladapter bekommt man es auf 5 Gramm genau gewuchtet. Wie schon Tracer 900 GT sagte. Diese Erfahrung hab ich auch gemacht. Ich werde beim Nächsten Reifenwechsel die Adapter mal drehen und das Überprüfen. Obwohl das auch schon Unbeabsichtigt passiert ist.


    Wenn Du aufs 100tel Gramm wuchten willst, dann braucht man Klar was anderes. Wir sind aber Normale Landstraßenfahrer und erreichen Geschwindigkeiten bis 160 km/h Maximal. Da merkt man nicht mal 25 Gramm. Für Otto Normalverbraucher, ist so ein Statischer Wuchtbock völlig Ausreichend.


    Und ich kann auch bei 160 km/h die Hände vom Lenker nehmen, da rüttelt nichts. So Falsch kann mein Wuchten also nicht sein.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #29

    Mal so ne blöde Frage, wenn es gerade um Wuchten geht...

    Ich lasse meine Reifen bei nem Reifenservice in der Nähe montieren, der analog zum Auto eine Wuchtmaschine hat, die dynamisch wuchtet, also wie ein Autoreifen. Hat das jetzt Vorteile (meiner Meinung ja) oder ist das statische Wuchten besser? Ich habe da bisher keine so klare Antwort gefunden. Davor habe ich es bei einem gemacht, der statisch gewuchtet hat. Ich war zufrieden, aber die Firma hat sich verlagert und liegt jetzt ungünstig weit weg....

    Unterschiede habe ich keine gemerkt.


    VG

    ANdreas

  • #30

    Links und Rechts im Felgenbett hat es genügend Platz. Die Gewichte sind in gewissem Maße Formbar. Man kann die Gewichte leicht Biegen, indem Man Kräftig draufdrückt. Dann gibt es einen noch besseren Kontakt.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!