32er Radschrauben vom LKW bekommen auch 600nm ... selbst die kleinen Radschrauben am PKW an der "weichen" Alufelge bekommt 120nm 😄 da sind 150nm ja nicht sooo viel
Beiträge von DennisMT09RN43
-
-
Habe mal einige Zeit Kran aufgebaut, auch Oberdreher mit Gittermast. Dort wird mit 2500 bis 3000Nm angezogen. Je nach Mast und Schraubengröße. Hintergrund ist die Streckgrenze. Metalle aller Art haben eine Dehnung die irgendwann in einer Krafterhöhung endet, kurz vor dem Abriss. Heist, sie dehnen sich gleichmässig bis Drehmoment X, dann kann man nochmal 20% Drehmoment aufbringen fast ohne Längenänderung. Ab dann erst überlastet man das Material. Grund war, das wenn man 10 Segmente hat die verschraubt werden und an jedem Segment sich die Schrauben(immerhin 30cm lang) um 2mm Dehnen, der Turm ganz schön weit sich bewegt. Und setzt man nun die Last am Boden ab, schwingt der Turm schlagartig um 10x2mm zurück, natürlich umgelegt auf die Höhe von 60m mit 10 Segmenten. Mit Dehnung hat man das nicht ganz wegbekommen, aber stark abgemildert. Die Schrauben wurden dabei nicht wie Motorschrauben Überdehnt und damit nur einmal verwendbar. Sie blieben innerhalb ihrer Wiederverwendbarkeit. Aber mehr wie 10x aufbauen sollte man nicht, lt Liebherr. Dann Schrauben tauschen.
Wird nun eine Lange Stange(nichts anderes ist die Achse)Nur mit 100Nm festgezogen, kann sie noch Dehnen und damit auch schwingen. Da wird sich keine Mutter deswegen lösen, aber man bekommt ungewollte Bewegungen ins Hinterrad. Denkt mal dran, ihr habt ca 40cm Hebelweg von der Lauffläche bis zum Radmittelpunkt. Dem steht eine Lagerung und Achse von 10mm Radius dagegen.Übersetzung 1:40. 1000N Querkräfte wirken dann mit Hebelkraft von 40KN auf die Achse, die Lagerung etc. Das führt dazu das Material sich dehnt und bewegt. Und da die Achse noch Streckmoment aufnimmt lässt sie das zu.
Hat man dann die 150Nm drauf, wird die Streckgrenze kleiner, man hat eine Vorspannung drauf wie bei einer Feder. Das ganze Gedöns aus 3 Lagerungen(2 im Rad, eine im Kettenblattträger, jeweils durch Buchsen zueinander verkeilt) und Buchsen kann sich weniger bewegen. Fahrwerk wird etwas stabiler. Das ist sicher nicht sehr viel, aber wer Track fährt, wird den Unterschied merken, wenn er am Kurvenausgang hart ans Gas geht und viel seitlichen Zug auf eine Seite bringt...zusätzlich zur Fliehkraftabstützung des Hinterrades. 99% der Biker werden aber nie in diesem Grenzbereich unterwegs sein und daher den Unterschied zwischen 100 und 150Nm nicht merken.
Genau das meinte ich mit unterschiedlichen Materialien und Stauchungen 😂😂😂 konnte es nur nicht so perfekt beschreiben 🤓🤣
-
Ich frage mich gerade wieso für die Hinterachse für 2023 nur 105 NM angegeben werden und ich für meiner 2014er (RN29) 150 NM benötigen soll?
Hat jemand eine Idee?
LG Oliver
Evtl wurden andere Materialien benutzt, die soviel Drehmoment nicht benötigen oder nicht abkönnen bezüglich Stauchung ... evtl dünner um Gewicht einzusparen und und und. Gründe könnte es viele geben 🤷♂️😄
-
Meine MyRide funktioniert jetzt. Ich muss aber wirklich jedes mal vorher das Handy Neustart und das WLAN erstmal ausschalten..
Andere Frage. Kann mir jemand sagen welche Adapter Platten ich für die vordere blinker brauche? Ich habe mir welche besorgt (bevor ich das Motorrad hatte) die aber zu klein sind. (27x40mm). In der Not habe ich selbst was gebastelt, aber noch nichts passendes gefunden.
Hast du die Gummis von den alten blinkern übernommen ?
-
ah cool und bist du zufrieden damit?sieht schon cool aus^^
Ja sehr zufrieden... wer bei Yamaha 266€ dafür bezahlt ist selber schuld 😅 Qualität ist echt gut und finde den Preis von 80€ auch ganz okay dafür. Bei Yamaha hätte ich das nie gekauft.
-
sind das die Originalen von Yamaha oder Ali?^^
Die Handguards sind Ali ... der Rest Original
-
Okay also ist es nicht so einfach an die Zündkerzen der MT zu kommen? Hat jemand ein Youtube Video oder ähnliches?
Beim Auto was sehr lange steht macht man folgendes wenn man den Motor schonen will:
1. Sicherung benzinpumpe / Einspritzung raus.
2. Zündkerzen raus
3. Etwa Öl in die zylinder (optional, selbst noch nie gemacht)
4. Etwas Orgeln
Ohne die Zündkerzen dreht der Motor anscheinend freier und hat weniger Druck. Deswegen noch besser.
Immer wieder Kurz mal an machen ist scheiße. Dann lieber gar nichts machen.
Ich werde einfach nach 3 Monaten von den 6 Monaten off-sasion das Bike einmal über die Autobahn fahren, bis er warm ist. In der Hoffnung das nichts passiert weil keine Versichung 😄. Vieleicht mal nachts oder so.
Ist vieleicht übertrieben, aber man könnte ja das Öl mit einem kleinen Heizlüfter ne Stunde erwärmen an der Öl wanne. Evtl wäre das eine Alternative hehe
Zum Thema "schwarz" fahren ...
Macht man sowieso nicht 😇 aber wenn, dann um 17 Uhr im Berufsverkehr.
Die Chance da bei den ganzen Fahrzeugen angehalten zu werden ist geringer als Nachts alleine. Eine Herdenbildung ist immer besser 🤓🤣
-
https://www.kleinanzeigen.de/s…s&utm_content=app_android
Lenkerenden sind die Highsider M6 für Yamaha.
Mit der Hülse kann man das einfach plug & play ohne Sorgen montieren 🙂
Ich habe sogar noch weiter gebastelt und aktuell die Highsider Lenkerenden/Lenkerendenspiegel mit den Hand Guards zusammen montiert.
-
hi paperbag^^,
ich hab genau die selben highsiderspiegel, aber welchen adapter hast du denn benutzt? ich bekommt echt ne krise^^. hab echt jetzt zig verschiedene von highsider benutzt . entwerder die schraube zu klein oder blockiert den gasgriff. wäre cool wenn du mir sagen könntest, welchen du benutzt hast.
Gewindehülse M8 auf M6, 2 Stück Highsider Yamaha LenkerendenVerkaufe hier 2 Gewindeadapter. Ich habe sie genutzt um meine Highsider Lenkerenden für Yamaha M6x1...,Gewindehülse M8 auf M6, 2 Stück Highsider Yamaha…www.kleinanzeigen.deLenkerenden sind die Highsider M6 für Yamaha.
Mit der Hülse kann man das einfach plug & play ohne Sorgen montieren 🙂
-
Halterung ist noch dran. Dafür müsste man glaube ich ne Schraube abmachen, die den Bremskolben hält. Da lass ich die Finger von
... den Bremssattel 😉😄 Solange du die Schraube nachher wieder mit dem richtigen Drehmoment wieder fest ziehst, passiert da gar nichts ☺️
Kannst die Schraube auch nachher von deinem Freundlichen festziehen lassen falls du kein passendes Werkzeug hast.