Beiträge von ScYcS

    Ok, dann denke ich, dass das vielleicht der richtige Weg sein wird. Kann mir jemand pi mal Daumen sagen, wieviel ein Wilbers Fahrwerk (inkl. hydraulische Federvorspannung) mitsamt Gabelfedern und Einbau kommen dürfte? Ich hatte so inkl. Einbau an höchstens €1300 gedacht....


    Ich bin übrigens nicht auf Wilbers festgelegt, bin auch offen für andere Hersteller, nur das Ergebnis sollte halt wirklich auch vorhanden sein.

    Hallo Holger,


    in der Tat hilft mir dies evtl. schon weiter. Es bedeutet nämlich, dass es doch Hoffnung gibt für meine EmmTee. Ich war wirklich schon drauf und dran, mir eine F800R anzuschauen und ggf. in den 2-Zylinder Apfel mit weniger PS zu beissen, um diesem Problem Herr zu werden.


    Vielleicht können noch andere ein wenig mehr Dunkel ins Licht bringen und mich auf der Dark Side belassen....

    Moin,


    momentan fahre ich eine MT09 (BJ. 2018). Während der Motor der MT09 eine Offenbarung ist, so ist das Fahrwerk eher....bescheiden. Ich bin selbst 100kg leergewicht und fahre oft mit Sozia (allerdings zierliche 52kg). Die MT09 hat ein wirklich suboptimales Handling, wenn es auf die maximale Gesamtlast zugeht (und die ist nicht hoch bei der MT09). Um es gleich vorwegzunehmen: Das Fahrwerk wurde schon von meinem Freundlichen auf mein Gewicht eingestellt.


    Meine Frage ist nun: Wenn ich ein Wilbers Fahrwerk in meine MT09 stecke, wird dann die Fahrbarkeit bei annähernder Volllast (was das zul. Gesamtgewicht angeht) auch besser, oder würde ich mir nur eine geringfügige Verbesserung mit viel Geld erkaufen? Mein Ziel ist es, das schwammige Fahrwerk im Soziusbetrieb besser zu machen, und zwar soviel besser, dass ich meine MT09 behalten möchte (ich spiele nämlich aus diesem Grund mit dem Gedanken, die MT09 einzutauschen). Momentan ist die Kurvenfahrt und das anbremsen einfach schauderhaft mit dem normalen Fahrwerk. Ich habe überhaupt kein Vertrauen in meine Maschine beim Kurvenräubern und fahre schon fast anämisch durch die Kehren. Wenn ich auf die (nicht gerade einfach zu fahrende) MV Agusta Rivale meines Kumpels steige, das geht das Kurvenfahren und anbremsen auch mit Sozia wie von Geisterhand einfacher und mit voller Kontrolle.


    Danke im Voraus für Eure Meinungen.


    PS: Klar werden jetzt auch wieder die Leute kommen und sagen: Dann nimm doch erst einmal 10-20KG ab. Ja klar, logisch, aber selbst wenn ich dies schaffen sollte, dann dauer das Ganze sehr lange und ich möchte eigentlich in der Zeit nicht aufs Fahren verzichten. Hilft aber auch gar nicht sooo viel, denn ich hatte zum Zeitpunkt meines Kaufes ca. 10KG weniger auf der Waage und das Handling der MT09 war trotzdem im Soziusbetrieb bescheiden. Die Maschine ist halt nicht unbedingt tauglich für den Soziusbetrieb mit dem normalen Fahrwerk. Als ich sie mir kaufte, war Sozius fahren nicht stark auf dem Plan, aber meine Frau hat im Laufe des Jahres Geschmack daran gefunden, mit mir zu fahren (hat aber kein Interesse an eigenem Fahren), also fahre ich zu 90% nur noch mit Sozia und das wird nun zum Problem bei der MT09.


    Da ist aber noch mal 'nen ordentlicher Unterschied zwischen der Reichweite der FZ1 und der MT09......glaube mir, das hat mich damals doch arg angenervt, dass ich immer gleich zur Tanke musste und die Tour andauernd wegen mir unterbrochen wurde.

    Da ich jahrelang eine FZ1 gefahren habe, möchte ich meinen Senf dazugeben:


    - Wenn du weiter als 180km am Stück fahren willst, dann kauf sie nicht, der Verbrauch pendelt sich irgendwo bei ca. 8l ein, der Tank ist nicht sehr gross.
    - Die FZ1 hat zwar Hubraum und PS, aber "untenrum" ist die FZ1 nicht wie eine 1000er, sondern eher wie eine 600er oder 750er. Der Durchzug in unteren Drehzahlen ist schon sehr zäh. Ich habe mir damals das Ritzel wechseln lassen, damit wenigstens etwas mehr untenrum kommt, aber auch das war nicht, was ich von 1000ccm erwartet hatte.


    Ansonsten war die FZ1 vor allem eines: zuverlässig und gut fahrbar. Allerdings muss man sich über diese 2 Nachteile im Klaren sein, wenn man sie kaufen möchte.

    Ich hatte vor Ur-langer Zeit einen Marushin 999RS Monstra Helm. Das war tatsächlich rein von der Passform und dem Gewicht der beste Helm, den ich je hatte. Leider etwas laut und nun auch nicht mehr zu bekommen.


    Als ich einen neuen Helm benötigte, habe ich bei Louis gefühlte 40 Helme aufprobiert (die Ohren haben es mir an dem Tag nicht gedankt). Hängengeblieben bin ich am recht preiswerten Nolan N87. Dieser ist ein echt guter Kompromiss aus Passgenauigkeit, Gewicht und Lautstärke. Der Helm hat ein Sonnenvisier, Pinlock Scheibe und eine hervorragende Belüftung.


    Eines sticht jedoch heraus bei diesem Helm, und war auch eine meiner Kaufentscheidungen. Durch die Sitzposition auf meine MT-09 wollte ich eine bessere Sicht auf meinen Tacho, also einen Helm mit einem großen Blickfeld. Dies liefert der N87 ganz vorzüglich. Größere Sichtfelder gibt es wohl nur bei Jethelmen/Klapphelmen, welche ich aber wirklich nicht wollte.


    Würde ich wohl wieder nehmen.