MT09 Zuladung / Wilbers Fahrwerk / Soziusbetrieb

  • #1

    Moin,


    momentan fahre ich eine MT09 (BJ. 2018). Während der Motor der MT09 eine Offenbarung ist, so ist das Fahrwerk eher....bescheiden. Ich bin selbst 100kg leergewicht und fahre oft mit Sozia (allerdings zierliche 52kg). Die MT09 hat ein wirklich suboptimales Handling, wenn es auf die maximale Gesamtlast zugeht (und die ist nicht hoch bei der MT09). Um es gleich vorwegzunehmen: Das Fahrwerk wurde schon von meinem Freundlichen auf mein Gewicht eingestellt.


    Meine Frage ist nun: Wenn ich ein Wilbers Fahrwerk in meine MT09 stecke, wird dann die Fahrbarkeit bei annähernder Volllast (was das zul. Gesamtgewicht angeht) auch besser, oder würde ich mir nur eine geringfügige Verbesserung mit viel Geld erkaufen? Mein Ziel ist es, das schwammige Fahrwerk im Soziusbetrieb besser zu machen, und zwar soviel besser, dass ich meine MT09 behalten möchte (ich spiele nämlich aus diesem Grund mit dem Gedanken, die MT09 einzutauschen). Momentan ist die Kurvenfahrt und das anbremsen einfach schauderhaft mit dem normalen Fahrwerk. Ich habe überhaupt kein Vertrauen in meine Maschine beim Kurvenräubern und fahre schon fast anämisch durch die Kehren. Wenn ich auf die (nicht gerade einfach zu fahrende) MV Agusta Rivale meines Kumpels steige, das geht das Kurvenfahren und anbremsen auch mit Sozia wie von Geisterhand einfacher und mit voller Kontrolle.


    Danke im Voraus für Eure Meinungen.


    PS: Klar werden jetzt auch wieder die Leute kommen und sagen: Dann nimm doch erst einmal 10-20KG ab. Ja klar, logisch, aber selbst wenn ich dies schaffen sollte, dann dauer das Ganze sehr lange und ich möchte eigentlich in der Zeit nicht aufs Fahren verzichten. Hilft aber auch gar nicht sooo viel, denn ich hatte zum Zeitpunkt meines Kaufes ca. 10KG weniger auf der Waage und das Handling der MT09 war trotzdem im Soziusbetrieb bescheiden. Die Maschine ist halt nicht unbedingt tauglich für den Soziusbetrieb mit dem normalen Fahrwerk. Als ich sie mir kaufte, war Sozius fahren nicht stark auf dem Plan, aber meine Frau hat im Laufe des Jahres Geschmack daran gefunden, mit mir zu fahren (hat aber kein Interesse an eigenem Fahren), also fahre ich zu 90% nur noch mit Sozia und das wird nun zum Problem bei der MT09.

  • #2

    Hallo Dennis, ich hatte dasselbe Problem mit dem Fahrverhalten bei Soziusbetrieb, allerdings bei meiner Tracer GT. Ich selber wiege ca. 115 Kg (mit Ausrüstung) und die für ein Reisemoped mickrige Zuladung von 179 Kg ist mit Sozia und Gepäck leider schnell erreicht (meine Sozia wiegt mit Ausrüstung ca. 75 kg). Das macht sich z.B. durch Aufsetzen bei Bodenwellen in Schräglage bemerkbar weil das Fahrwerk bei hoher Belastung zu weit einfedert, auch mit voller Vorspannung hinten.
    Bei mir hat es schon geholfen, eine andere Feder ins Federbein einzubauen.
    Die werkseitig machbare Vorspannung der Gabel an der GT genügt für meine Zwecke übrigens völlig! Die Zubehörfeder die ich eingebaut habe ist eine progressive Feder von Hyperpro. Diese hat auch schon eine höhrere Anfangsfederrate als die OEM-Feder. Dadurch kann die hydraulische Federvorspannung im Solobetrieb komplett entlastet bleiben und wird nun nur noch mit Sozia reingedreht. Nur die Zugstufendämpfung des Federbeins muss ich mit der härteren Feder 1...2 Klicks weiter schließen.
    Für 109 Euro inkl. Versand war das für mich die günstigste und schnellste Lösung, den Umbau habe ich selbst erledigt.
    Vielleicht könnte Dir das auch schon helfen?

    Viele Grüße


    Holger


    Für den Spaß: Tracer 900 GT Phantom Blue
    Für die Reise: KTM Superadventure 1290 S

    Einmal editiert, zuletzt von Triple ()

  • #3

    Hallo Holger,


    in der Tat hilft mir dies evtl. schon weiter. Es bedeutet nämlich, dass es doch Hoffnung gibt für meine EmmTee. Ich war wirklich schon drauf und dran, mir eine F800R anzuschauen und ggf. in den 2-Zylinder Apfel mit weniger PS zu beissen, um diesem Problem Herr zu werden.


    Vielleicht können noch andere ein wenig mehr Dunkel ins Licht bringen und mich auf der Dark Side belassen....

  • #4

    Hallo Dennis,


    ich habe selber das Wilbers in der XSR verbaut, das Geschilderte trift so ähnlich aber sicher auch auf die anderen Hersteller zu.
    Bei Wilbers gibst du an, wie du das Federbein einsetzen willst, also Fahrweise, das Gewicht das zu bewegen ist,
    den Anteil Soziusbetrieb.
    Daraufhin wird die Federrate für diese Anwendung bestimmt und die Feder mit entsprechender Federrate gefertigt und der Dämpfer exakt abgestimmt.


    Ich habe noch die Federn vorne dazu verbaut und abgestimmt und bin shr zufrieden mit der Verbesserung des Fahrverhaltens im Rahmen meiner Anforderungen,
    aber auch mit dem mehr an Fahrkomfort was schlechte Straßen oder Gullideckel angeht.
    Das ließe sich mit vertretbarem Aufwand für das mehr an Fahrspaß umsetzen.

  • #5

    Die Feder ist einfach viiiel zu schwach für dein Gewicht+Sozia. Eine Feder die für ~75kg ausgelegt ist funktioniert bei ~150kg einfach nicht mehr. Da bringt es die Feder vorzuspannen natürlich auch nichts mehr.
    Bei einem Zubehörfahrwerk (zB Wilbers) wird dann ganz bewusst eine Feder verwendet welche deine Fahrweise & Gewicht berücksichtigt. Bei dir wird wohl auch eine hydraulische Federvorspannung sinnvoll sein wenn du so oft im Soziusbetrieb fährst.
    Frag doch einfach mal bei Wilbers an, die helfen dir bestimmt weiter.

  • #6

    wilbers fragt dich einige sachen bei der bestellung (dein gewicht, fahrweise, sozius gewicht, anteil solo/sozius fahrten, etc.) und packt dir dann eine entsprechende feder aufs federbein + die passende federvorspannung für solo und soziusbetrieb.


    wenn du öfter mit sozius fährst, musst du dir zum federbein auch die hydraulische federvorspannung dazunehmen. du kannst nach dem einbau die federvorspannung sonst nicht mehr ändern (man kommt einfach nicht ran - auch nicht mit mühe). ich hab mir das 640er (ohne hydraulische federvorspannung) genommen und bin super zufrieden damit. ist was ganz anderes als das originalfahrwerk und ich bin wirklich kein profi - aber der unterschied ist wie tag und nacht.


    wenn du die federvorspannung einstellen kannst, wird der soziusbetrieb garantiert besser. besonders wenn du keinen 110kg buddy hinten drauf hast. im endeffekt ist die mt09 imho nicht unbedingt das beste bike für lange fahrten zu zweit, weil man halt schon recht schnell am belastungslimit ist. aber wenn der beifahrer nicht zu schwer ist und man am fahrwerk etwas nachbessert, geht das schon ganz gut.

  • #7

    Ok, dann denke ich, dass das vielleicht der richtige Weg sein wird. Kann mir jemand pi mal Daumen sagen, wieviel ein Wilbers Fahrwerk (inkl. hydraulische Federvorspannung) mitsamt Gabelfedern und Einbau kommen dürfte? Ich hatte so inkl. Einbau an höchstens €1300 gedacht....


    Ich bin übrigens nicht auf Wilbers festgelegt, bin auch offen für andere Hersteller, nur das Ergebnis sollte halt wirklich auch vorhanden sein.

  • #8

    Wenn du es dir bei einer 20% Aktion bei polo bestellst wirst du vermutlich so auf ~700€ kommen. (700€ Federbein 640er + 140€ Federn + 20€ Öl) - 20%
    Einbau wirst du 150-200€ rechnen müssen, kannst dir sogar etwas sparen wenn du das Federbein selbst einbaust. (Sind nur 2 Schrauben)

  • #9


    Hallo Holger,
    du hast die Federn in der Telegabel auch selber gewechselt?
    Ich suche noch jemand der mir mit seinem Wissen und eventuell Spezialwerkzeug unter die Arme greifen kann ;)
    Wie hast du das gemacht?

  • #10

    ich hab im herbst federbein und gabelfedern (+öl) selber getauscht. material war von wilbers bei der oktoberfest-aktion (-10%). louis hat mittlerweile öfter mal die wilbers sachen ausgeschlossen bei den -20% aktionen. die nächste sollte aber spätestens zu ostern kommen - zahlt sich vl aus da noch zu warten und zu schauen ob's klappt. gesamt bezahlt hab ich 600€ (ohne hydraulische federvorspannung, 640er variante und inkl. versand nach AT).


    einbau ist ganz unterschiedlich. ich hab's selber gemacht weil die werkstätten hier alle zwischen 200 und 400€ dafür wollten. gibt auf youtube einige gute videos und ich bin bei gott kein begabter schrauber, aber ich hab werkzeug und bin nicht ganz ungeschickt. zu zweit gings an nem nachmittag ganz gut.


    einzige warnung an alle die ohne federvorspanner bestellen: je nach einstellung des federbeins, kann es fast unmöglich sein das federbein beim einbau genug zu komprimieren, dass man an die schrauben rankommt. ich konnte das nur mit nem schlüssel fixieren, der nen 90° winkel drinnen hatte. wenn man die federvorspannung auhc nach dem einbau einstellen kann, ists einfacher wenn man die vorspannung ganz rausnimmer beim einbau.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!