Bin schon ein wenig neidisch auf Euch, hätte das Gerät auch gern an meiner MT gesehen. Funzt nur leider mit der 18er nicht. Echt super Deal!
Beiträge von ScYcS
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Zitat von katzenauge
Schön, dass du das für uns alle jetzt hast abschließend und rechtsverbindlich klären können.
Aber bitte doch. Du hattest gefragt und ich habe geantwortet. Wenn Du die Antworten nicht magst, solltest Du vielleicht auch nicht fragen...
Zitat von katzenaugeNach dem Urteil des Herren Verkehrsrechtsexperten...
Habe nicht behauptet, dass ich das bin. Gesunder Menschenverstand genügt hier aber.
Zitat von katzenauge...erübrigt sich tatsächlich jeder weitere Kommentare zu diesem Thema.
Danke. Sehe ich genauso.
Zitat von katzenaugeÜber die Diskussionen hier wird mir so langsam klar, wen ich da draußen alles so grüße. Over and Out.
Dann lass das doch mit dem Grüßen....
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Zitat von katzenauge
- Im Fahrzeugschein ist keine Reifenfabrikatsbindung eingetragen. Freie Fahrt? ---> JA
- Im Fahrerhandbuch schreibt Yamaha aber, dass sie ausschließlich nur die Erstbereifung freigegeben haben. Ist das rechtsverbindlich? ---> NEIN
- Sowohl in den diversen Freigaben, als auch in dem vielzitierten Antwortschreiben von Conti, steht, dass die 09 sehr wohl einer Reifenfabrikatsbindung unterliegt. ---> Egal; nur was im Fahrzeugschein steht, ist rechtlich bindend.
- Beziehen die sich damit also auf die im Fahrerhandbuch vermerkte Einschränkung (was offenbar auch der ADAC so sieht)? ---> Egal, es ist nicht rechtlich bindend, da nur etwas im KFZ Schein bindend ist.
- Wenn dem aber so ist, warum haben sie es dann nicht gleich in den Schein eingetragen? ---> Auch egal, weil es nicht drinsteht und damit: Frei Fahrt.Mir ist es persönlich auch total wumpe, wer hier was glaubt und welche Reifen er sich draufschraubt oder auch nicht. Aber man kann ein Thema auch wirklich totdiskutieren.
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Zitat
Grundsätzliches zur Reifenfabrikatsbindung bei Motorrädern:
Für Motorradreifen gilt nach wie vor, dass zwar auch hier die Reifenfabrikatsbindung formal aufgehoben ist (EU-Richtlinie 92/23/EWG), aber mit der Besonderheit, dass bei Montage anderer als der in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Fabrikate eine Herstellerbescheinigung/Freigabe (sog. Unbedenklichkeitsbescheinigung) des betreffenden Reifen- oder Fahrzeugherstellers einzuholen und dem Fahrzeughalter/-führer auszuhändigen ist, die dieser auf Verlangen vorzuzeigen hat (eine Änderung der Fahrzeugpapiere ist nicht notwendig).Welche Arten von Reifenfreigaben gibt es und wie werden diese gehandhabt?
Motorrad ohne ReifenfabrikatsbindungUmrüstung auf ein anderes Fabrikat gleicher Größe:
Es bestehen keine Einschränkungen. Es dürfen alle ECE-geprüften Reifen der vorgeschriebenen Dimension bzw. Spezifikationen gefahren werden. Es sind keine zusätzlichen Dokumente mitzuführen, jedoch ist ein Nachweis zur Zulässigkeit der Bereifung oft hilfreich. Hierzu stellt Ihnen der Reifenhersteller eine Service-Information zur VerfügungUmrüstung auf eine andere Reifengröße:
Der Hersteller des Reifens bestätigt über eine Service-Information, dass Einschränkungen an die Reifengröße gemäß Kapitel 1, Anh. III, der Richtlinie 97/24/EG eingehalten werden. Eine Änderungsabnahme sowie der Eintrag in die Fahrzeugpapiere sind nicht erforderlich. Die Änderung darf nicht beanstandet werden. Empfehlung: Die Service-Information mit den Fahrzeugpapieren mitführen, um Missverständnisse zu vermeiden.Motorrad mit Reifenfabrikatsbindung
Umrüstung auf ein anderes Fabrikat gleicher Größe:
Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers muss vorliegen! Die Bescheinigung ist mit den Fahrzeugpapieren mitzuführen.Umrüstung auf eine andere Reifengröße:
Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers muss vorliegen! Die Bescheinigung ist mit den Fahrzeugpapieren mitzuführen. Eine Änderungsabnahme sowie der Eintrag in die Fahrzeugpapiere sind nicht erforderlich. Die Änderung darf nicht beanstandet werden.
In allen oben genannten Fällen müssen die Reifen eine Typgenehmigung nach der Richtlinie 97/24/EG oder der UNECE Regelung Nr. 75 aufweisen. Am Reifen ist dies anhand der Kennzeichnung mit einem "e" bzw. einem "E" auf der Reifenseitenwand zu erkennen.So, ich weiss nicht, was da unklar sein soll. Dieser Thread ist für mich ein großes Rätsel.
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Passt die auch an eine MT09 Bj 2018? Euro4?
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Habe zwar keine Tracer sondern eine MT09, aber soooooo schlimm finde ich das Aussehen gar nicht. Und der Sound (auf Youtube zu hören) ist auch nicht total daneben...
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Ich benutze CoPilot und mit den richtigen Einstellungen ist es den anderen spezielle MotorradNavi Apps ebenbürtig wenn nicht sogar überlegen (Option kurvenreiche Strecke ist zwar nicht vorhanden, aber das ist ja nichts anderes als eine Vermeidung bzw. Gewichtung bestimmter Strassen und das kann man bei CoPilot auch) . Ausserdem ist es (wenn mal wieder im Angebot) recht kostengünstig, wenn man bedenkt, was dort alles enthalten ist.
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Der Auto Vergleich hinkt immer, aber zurück zum Thema:
Die Antwort auf deine Frage kannst Du Dir eigentlich nur selbst geben. Traust Du es Dir zu, ein solches Motorrad vernünftig und verantwortungsbewusst zu fahren, ohne Dich und andere zu gefährden? Wenn Deine Antwort auf diese Frag "ja" sein sollte, dann ist es nur eine Frage dessen, ob Dir die Tracer gefällt oder nicht. Niemand kann Dir hier wirklich DEN richtigen Tip geben, denn jeder Mensch ist anders, fährt anders, verhält sich im Strassenverkehr anders usw.
Jeder hier kann eigentlich nur von seinen eigenen Erfahrungen berichten. Meine sind dahingehend, dass ich eine gebrauchte 600er für sehr günstig kaufte, als ich wieder angefangen hatte (nach 20 Jahren Pause). Das war ein Fehler. Das Problem war, das meine 600er technisch auf einem alten Stand war, dass es kein ABS hatte, keinen Einspritzer (starten mit dem Choke war eine Qual), viele weiter kleine Dinge, die, im Endeffekt dafür sorgten, dass ich mich unsicherer fühlte, als wenn ich mir eine moderne, stärkere Maschine gekauft hätte.
Aber nochmal, das waren MEINE subjektiven Eindrücke. Du musst Deine eigenen Erfahrungen machen.
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Ja, gern, wird gemacht, aber NOCH sind die Reifen nicht am Ende und soviel Kohle habe ich nicht, dass ich diese schon wechseln werde, bevor es notwendig ist. Was mich übrigens am meisten an den Reifen nervt ist diese seltsame Aufstellneigung und die (wirklich heftige) Spurrillen Empfindlichkeit.
In der Tat kann es an den Fahrwerkseinstellungen liegen. Habe jedoch mit meinem freundlichen das Fahrwerk auf mich eingestellt. Kann natürlich trotzdem nicht richtig sein, das stimmt schon, ich schätze jedoch nicht, dass das Setup komplett für den Eimer ist.
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Der Test ist auch vom *ersten* Scorpion Trail. Mir geht es um den in der neuen Version 2. Dieser hat im Test 2016 glaube ich den ersten Platz belegt.
<edit> hat im Test (Zeitschrift Motorrad) 13/2015 und 11/2016 jeweils den ersten Platz gemacht. Wie gesagt, die 2er Version des Reifens. Wollte aber diesen Thread auch nicht in die falsche Bahn lenken, denn hier soll es ja doch eher um den Conti Road Attack 3 gehen.