Zitat von ObstschnittchenAlles anzeigenIch sage nur alles Verbrecher :).
ich sag es mal so:
- hier in D (oder auch der EU) gibt es Regeln - ob die alle sinnvoll sind, steht hier nicht zur Diskussion. Wer sich an die Regeln (des TÜV, des KBA oder wem auch immer) hält, muss teilweise viel Geld hinlegen, um seine Produkte in den Handel zu bringen. Dass dieser Aufpreis gern auch mit Aufschlag an die Kunden weiter gegeben wird , ist in dieser Welt auch völlig normal. Hier von "Verbrechern" zu reden ist schlichtweg die falsche Wortwahl.
Wer sich (als Händler oder Endverbraucher) nicht an die Regeln hält, muss dann halt auch mit den Konsequenzen leben (die für einen Händler in China eher gegen Null gehen - für einen Händler oder Endkunden in der EU aber greifbar sind). Ich mache niemanden einen Vorwurf, wenn er günstige Teile kauft - das darf jeder selbst entscheiden. Es macht aber schlichtweg keinen Sinn, z.B. mit der Rennleitung über die gleiche Qualität von Anbauteilen diskutieren zu wollen.
Ich persönlich finde auch, dass wir zu viele (unsinnige) Bestimmungen haben (z.B. auch das "Handschuh-Thema" in F) - letzendlich ist aber nichts daran zu ändern.
just my 2 cents...
Grüße, Klaus