Alles anzeigenIch glaube ja eigentlich, dass die individuelle Abstimmung überschätzt wird.
Keine Frage, dass da vlt. die eine oder andere Computerlinie am Bildschirm noch idealer wird…
Aber.
Erstens isses nicht mal gesagt, dass es so ist und zweitens bin ich nicht auf der Renne, wo so was unter identischen bikes den Ausschlag zum Wimpernschlagsieg machen könnte.
Wenn das Ansprechverhalten merklich besser wird, die Begrenzungen draußen sind, dann ist das für mich perfekt (genug) Nen knapp 100%igen Aufschlag investiere ich lieber in Treibstoff.
Hab grad mal geschaut, Stichwort Woolich auf die Schnelle beim Dreier nicht gefunden. Den Woolich-Blipper würd ich schon sehr gern haben.
Wenn die Abstimmung der Komponenten nicht passt, kann es doch aber auch dem Motor schaden. Wenn zB. das Gemisch nicht mehr passt und der Motor immer zuviel Benzin einspritzt wird ja die Motortemperatur viel höher sein als Sie soll. Das kann ja auf dauer nicht gesund sein. Das sollte alles schon passen. Jeder Motor ist anders, da würde ich mir nicht einfach so ein Standard File aufspielen lassen, aber muss ja jeder selbst wissen.
Aber viellicht irre ich mich hier auch und es ist nicht so gravierend, aber ich meine das hatte ich mal so irgendwo gelesen.