Beiträge von 0xdefec

werkstatt vom auto verrechner 120€ fürs öl. selber das genau gleiche öl mitgebracht und dafür 35€ bezahlt. klar, bei nem bike gehts um weniger, aber manche werkstätten verrechnen einfach unverschämte preise fürs öl. wäre ich doch blöd, wenn ich das zahle...

edit: grad nachgeschaut. 141,36€ wollte der händler beim service haben. 31,90€ hat's bei amazon gekostet. also 110€ mehr beim auto service nur fürs öl. macht sicher nicht jede werkstatt, aber deswegen fragt man einfach vorher nach.

genau, und deswegen ists auch egal was der händler reinschreiben sollte. ich frag immer vorher nach ob sies mti mitgebrachtem öl machen - wenn sie "ja" sagen, nehm ichs mit. die analogie mit dem wirt und steak ist insofern falsch, als dass dir der wirt nie das OK geben wird, wenn du vorher fragst.

ich nehm mit was im herstellerhandbuch gefordert wird und grad lagernd ist. deswegen die garantie zu verweigern, halte ich für rechtlich nicht durchsetzbar.

ich glaub du machst mit keinem der "üblichen verdächtigen" was falsch und es macht durchaus sinn, die einfach mal selber auszuprobieren was einem subjektiv gut gefällt. kann sein dass fahrer X aus dem einen reifen 2k mehr rausbekommt, kann sein dass der andere reifen einem dafür aber eben persönlich besser gefällt.

griff ins klo wird keiner davon sein, besser als der original sind sie alle ;)

geht darum die feinen lamellen vor gröberem zeug zu schützen. das kann jedes blech dass man davor gibt und den aufschlag abdämpft. imho ist's beim preis eine reine optikfrage.

schaut gut aus!

ich hab auch ne US20 und US10. hab hinten auch die laschen montiert, aber kein spezielles kit, sondern die laschen die beim US20 dabei waren. gibt genug stellen wo man die drumrumwickeln kann am rahmen hinten. musste dazu ein wenig plastik abmontieren, aber am ende schauts ziemlich genauso wie bei dir aus wenn der sitz drauf ist.

für den tank hab ich auch noch den kriega tankadapter. vorne an dem plastikteil (an dem alle den USB port dranmachen) und unten einfach unterm sitz mit klettband. sind auch nur 4 kleine clips die rausschauen wenn man nichts drauf hat und der adapter+tankbag (=US20 oder US10 - je nach bedarf) sind in1 minute montiert.

bin allgemein ziemlicher fan von den kriega sachen. hab auch 2 rucksäcke (20 und 35L) die man auch beide mit den laschen/tankadapter befestigen könnte, oder die US10/20 an die rucksäcke, usw. - wenn man nicht unbedingt hardcases braucht, sind die kriega sachen echt spitze.

an der position is eher das problem dass ein sozius sie verdecken würde und nachdem das bike für 2 zugelassen ist, muss der reflektor auch mit sozius gut sichtbar sein. steht auch direkt so bei den anforderungen an den reflektor, dass er an einer stelle sein muss wo er vom fahrer/beifahrer nicht verdeckt wird.

passt - mit kettenreiniger machst du nix falsch, is nur imho auf dauer teuer. petroleum bekommt man im baumarkt um 5€/L. kettenspray kostet 15-20€/L in spraydosen ;) wenn man öfter reinigt greif ich da lieber zum petroleum weil's verschwendung ist für ne grundreinigung ne ganze dose zu versprühen.

viel spaß beim putzen ;)