dann fühl ich mich jetzt noch mehr bestohlen... =(
Beiträge von 0xdefec
-
-
von mir auch ne stimme für den shoei gt air. gut belüftet, sonnenblende und pinlock ist schon mit dabei. einzig den atemabweiser lassen sie sich extra zahlen (12€ oder so) - ist bei der preisklasse nicht ganz nachvollziehbar.
shoei neotec ist imho identisch mit dem gt air aber halt ein klapphelm. sicher praktisch für die stadt, auf längeren strecken bzw. höheren geschwindigkeiten ist mir aber ein integralhelm lieber.
-
-
falls in der zukunft wer durch die suche hierherkommt und nach einer lösung sucht: https://www.youtube.com/watch?v=seITY4uBKz8
lg!
-
egal was du nimmst, ich würds vorher an einer unauffälligen stelle testen.
-
ich bestell schon länger bei aliexpress, primär aber elektronik kleinteile.
was einem bewusst sein muss: 90% der sachen sind chinaschrott oder fake. das ist in vielen bereichne okay bzw. egal. ich würde aber nie etwas dort bestellen das auch nur irgendwie sicherheitsrelevant ist.
kühlerschutzgitter? klar, warum nicht - ist nur ein metallteil. deckel für bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter? klar, auch kein ding. fußrasten? nope - sicher nicht. wenn die brechen flieg ich vielleicht runter.
ich bestelle auch nichts höherpreisiges. einerseits wegen dem zoll, aber auch weil man immer wieder enten bekommt. über ein 20€ teil das in die tonne muss ärgere ich mich weniger als über ein 200€ teil.
zuguterletzt: vergesst die bewertungen. auf aliexpress werden schlechtere bewertungen nicht angezeigt. da hat alles 5 sterne. es lohnt sich manchmal die 5 sterne bewertungen durchzulesen, da hier die leute oft negatives reinschreiben weil sie wissen, dass 1 stern bewertungen nie aufscheinen.
-
-
für kurze kommunikation wo man nicht mitm handy herumfummeln will ist das sicher ne günstige lösung. würde aber besonders bei auslandsfahrten noch abklären ob die frequenzen die die geräte verwenden auch legal sind. sollte innerhalb europas ziemlich einheitlich sein, aber auch da gibt es manchmal ausnahmen und spezielle reservierte frequenzen oder man braucht überhaupt ne genehmigung.
-
sofern du nicht ständig selber auf eine “senden” taste drücken willst, gibts nur zwei optionen wie es sich automatisch aktiviert: always-on --> dann wird der akku sehr schnell leer sein und die meisten geräte können nur entweder senden oder empfangen. oder es funktionier mit einem lautstärken gate, das wird aufm motorrad auch schwer, wo wind, motor, etc. immer recht laut sind und auch stark in der lautstärke schwanken.
vl gibt es ein headset mit nem button zum aktivieren?
ansonsten musst du halt auch prüfen ob die geräte in den ländern zugelassen sind wo du sie verwenden willst.
und nicht vergessen: funkgeräte sind unverschlüsselt, d.h. jeder kann mithören und auch mitreden. oft sind die frequenzen auch mit anderen dingen belegt (babyfon, taxifunk, o.ä.).
imho als billige notlösung sicher nicht ungeeignet, aber zum plaudern wahrscheinlich nicht wirklich bequem und ich persönlich fürchte mich würds bald nerven dass es nicht ganz unintrusiv ist.
-
ich hab bei aliexpress gerade jeweils eine selbstklebende und eine normale bestellt. wird ein paar wochen dauern bis die da sind, aber falls wer interesse hat kann ich die restliche folie mit der korrekten orientierung zerschneiden und würde sie für die portokosten verschicken. werde dann auch berichten was einfacher ging: selbstklebend oder selber-klebend.