Beiträge von 0xdefec

    ich glaub niemand hier glaubt dass ne jeans gleichgut wie ne lederkombi ist. aber ne spezielle motorradjeans ist immer noch 100mal besser als ne normale jeans und wie immer ists ein kompromiss. wenn wir immer nur das sicherste tragen wollen würden, dann hätten wir alle nur den 1teiler an, auch in der stadt und beim fahrradfahren. macht aber niemand.


    auch auf der landstraße sind die jeans 100mal besser als normale jeans - und die sieht man zur genüge. das hat auch nix mit moralapostel zu tun, denn wie gut ich mich selber schützen will hat nichts mit moral zu tun. das ist einfach der persönliche sicherheitsverlangen und die risikobereitschaft. ob jemand mit flip flops und tanktop fährt ist mir persönlich ziemlich egal.


    das ist einfach was recht motorradfahrerspezifisches - da glaubt immer jeder allen alles vorschreiben (jetzt nicht auf diesen thread bezogen) zu müssen. und dann haun sie sich bei der tour de france aufm fahrrad mit 80 sachen den berg runter. mit nem 400g helm und spandex hosen. aber wehe ein motorradfahrer hat bei 40°C im schatten in der stadt im stop&go verkehr keine lederkombi an.


    um wieder zum beginn zu kommen: es ist einfach eine risikoabwägung. klar ists nicht perfekt. klar gibts besseres. aber wenn ich 100% sicher sein wollen würde, würd ich nicht motorradfahren. was man bereit ist zu riskieren, bleibt am ende jedem selbst überlassen ;)


    dito. hab zwar andre spiegel aber auch an den lenkerenden und wenn ich sie unten hab muss ich aktiv den kopf absenken damit ich etwas sehen kann. oben reicht es aus mit den augen hinzuschauen und man erkennt deutlich mehr. hab sie nach nem tag nach oben umgestellt und bin damit viel zufriedener - persönlich gefällts mir auch optisch besser, aber das ist ja geschmackssache.

    unterschied im preis ist meiner meinung nach nur design/komfort. die von louis ist halt relativ dick und im hochsommer sicher zu warm um damit noch rumzurennen. andre schauen aus als wären sie für 200kg typen gemacht. wenn du mehr zahlst, bekommst du sicher leichtere, luftigere und welche die etwas besser sitzen. vom sicherheitsaspekt wird da aber wohl wenig unterschied sein. zumindest bei denen vom louis trau ich mir das sagen - das material sieht und fühlt sich gut an. tests wie oben verlinkt zeigen auch gute ergebnisse.

    2017 zu 2018 hat mechanisch keine unterschiede - nur die farben haben sich geändert. wenn etwas für die 17er passt, dann auch für 18er.


    ich hab selber die rizoma auf dem rahmen weil sie mir einfach am besten gefallen haben. auf den achsen hab ich die von ABM - sind relativ günstig und dezenter als die meisten andere. und wie bereits gesagt - die achsen sind meistens nicht das thema, da würd ich nicht zu viel investieren.

    am sozius bin ich noch am herumexperimentieren, aber es gibt prinzipiell genug haltepunkte. sozius fußrasten, unterm sitz der rahmen, es gibt 2 paar schrauben die man nehmen kann, usw.


    bei den drypacks selber sind ausreichend lange riemen dabei, wenn du von was andrem noch nen meter gurtband übrig hast, kann man damit auch sehr gute schlaufen selber basteln (schraube durchschrauben). ich werd nachher schauen dass ich dran denk ein foto zu machen, hab sie nur derzeit nicht drauf (nur den tankrucksack adapter - die 4 clips stören da eigentlich nie). den tankrucksack adapter hab ich vorne rechts und links durch die plastikabdeckung gefädelt wo die meisten auch die usb dose einbauen. und dann unten beim sitz mit den zwei klettklebepads fixiert. das hält super und stört auch nicht wenn ich den tankrucksack grad nicht drauf hab (80% der zeit wenn ich mitm bike nur herumfahre).

    hab nen us20 und us10. dazu auch den tankrucksack adapter von kriega. den tankadapter hab ich immer auf dem 10er (und die schnallen dazu immer aufm bike), damit ist der 10er als tankrucksack eigentlich immer mit dabei. den 20er (oder auch den 10er, oder auch beide) bekommt man ganz gut hinten auf den sozius und es sind auch nur 4 clips oder 4 haken die man bedienen muss. ich hab für die fahrt in die arbeit auch noch den rucksack (30l) von kriega und wenn ich lustig wäre, könnt ich den auch noch hinten draufpacken (also rucksack, dann den us10 auf den rucksack und den us20 als tankrucksack). damit hab ich 3 taschen die man sehr flexible kombinieren und positionieren kann und zwischen 10 und 60L stauraum - alles wasserdicht und ohne duzende gummibänder, zurrgurte, etc.


    kostet alles etwas, aber ich kauf lieber einmal gscheit anstatt dass ich ewig herumexperimentiere und 5 lösungen ausprobieren muss bis eine passt.

    ich verwende seit ein paar wochen waze und bin sehr zufrieden damit. wenn man als fahrzeug motorrad angibt, bekommt man bei der ankunftszeit gleich mal ein paar minuten im stadtverkehr abgezogen, weil die app vorbeischlängeln berücksichtigt.


    zusätzlich bekommt man zuerst mal immer die schnellste route vorgeschlagen, man kann sich aber auch alternativrouten anzeigen lassen und da ist immer auch eine dabei die nicht stur über die autobahn führt. jetzt nicht unbedingt die app um die schönsten motorradrouten zu finden, aber imho sehr gut geeignet wenn von a nach b muss und eine schnelle und einfach auswahl zwischen der schnellsten route und einer etwas gemütlicheren, dafür schöneren route haben will.


    verwendet google maps im hintergrund, sagt einem die route per bluetooth an und lässt sich auch direkt mit spotify verbinden (man kann die musik aus der app heraus steuern).


    um routen nachzufahren verwende ich auch das hier schon erwähnte scenic.