Beiträge von 0xdefec

der hoodie hat halt null abbriebfestigkeit so wie ich das sehe.

protektorenjacken bin cih kein fan von weil sie mir zu spezifisch im einsatzgebiet sind. ich hab mir im winter im abverkauf ne rukka 4air gekauft und bin damit voll zufrieden. bin damit im winter gefahren (funktionsunterhemd, flies, innenmembran von der jacke, jacke) und es war warm. bin jetzt in den warmen tagen nur mit der jacke (shirt+pullover drunter, aber ohne goretex innenmembran) gefahren und es war arsch kalt - einfach weil durch das mesh material alles durchbläst. bin also zuversichtlich dass ichs im sommer damit auch aushalte (tshirt+jacke).

mit dem mesh material ist die 4air quasi wie ne protektorenweste - nur wenig stoff der die d3os in position hält (schulter, rücken, ellenbogen). null wind und wasserschutz. dafür ist dann die innenmembran da. aber im gegensatz zu einer protektorenjacke hat sie halt auch noch ne gewisse abriebsfestigkeit mit dem cordura.

und klar ist sie sauteuer. aber ich wilt damit auch das ganze jahr+regen abdecken. da zahl ich gerne einmal 800€ anstatt dass ich am ende 3 jacken, 2 westen usw. habe mit denen ich fürs gleiche geld auch nicht besser dabei bin.

aaaber: das ist sicher auch einfach persönliche vorliebe. ich bin gerne flexibel und für alles vorbereitet. auch wenn das wetter noch so schön ist pack ich mir die membran ein und kann damit im schlimmsten fall auch im regen noch ne zeit fahren. und wenns am abend später wird, ist die membran auch ne ganz brauchbare (auch optisch) leichte jacke (halt wind und regendicht)

mein setup: motorrad jeans, textiljacke (mesh) mit d3o protektoren (da kaum spürbar), handschuhe, helm, feste schuhe und ne sturmhaube die ich bei 35°C nass machen kann um bei der roten ampel nicht mein hirn zu kochen. mein zeug kommt in nen dezenten rucksack.

damit trag ich unter tags nur den helm+jacke rum, wobei die jacke halt in normalen farben gewählt ist und die d3o protektoren kaum zu merken sind (außer am gesamtgewicht der jacke). ich hab so auch kein schlechtes gewissen am abend noch ne runde zu drehen. klar ists nicht perfekt, aber was bringt mir die volle lederkombi wenn sie zu unbequem im alltag ist und ich dann am ende in den bermuda shorts rumfahr... ;)

passt das sena 10u da rein wie beim neotec 1? bin etwas am überlegen mit den neotec als zweithelm für den sommer in der stadt zuzulegen und hab in meinem gt air ein sena 10u das ich gerne weiter verwenden würde.

von mir auch ne stimme für den shoei gt air. gut belüftet, sonnenblende und pinlock ist schon mit dabei. einzig den atemabweiser lassen sie sich extra zahlen (12€ oder so) - ist bei der preisklasse nicht ganz nachvollziehbar.

shoei neotec ist imho identisch mit dem gt air aber halt ein klapphelm. sicher praktisch für die stadt, auf längeren strecken bzw. höheren geschwindigkeiten ist mir aber ein integralhelm lieber.

unterschied 2017 zu 2018 ist rein optisch. bei der night fluo ist z.b. der lack nun mattgrau und nicht glänzend - gefällt mir persönlich besser. ansonsten vom technischen standpunkt aus sind sie identisch.

ich bestell schon länger bei aliexpress, primär aber elektronik kleinteile.

was einem bewusst sein muss: 90% der sachen sind chinaschrott oder fake. das ist in vielen bereichne okay bzw. egal. ich würde aber nie etwas dort bestellen das auch nur irgendwie sicherheitsrelevant ist.

kühlerschutzgitter? klar, warum nicht - ist nur ein metallteil. deckel für bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter? klar, auch kein ding. fußrasten? nope - sicher nicht. wenn die brechen flieg ich vielleicht runter.

ich bestelle auch nichts höherpreisiges. einerseits wegen dem zoll, aber auch weil man immer wieder enten bekommt. über ein 20€ teil das in die tonne muss ärgere ich mich weniger als über ein 200€ teil.

zuguterletzt: vergesst die bewertungen. auf aliexpress werden schlechtere bewertungen nicht angezeigt. da hat alles 5 sterne. es lohnt sich manchmal die 5 sterne bewertungen durchzulesen, da hier die leute oft negatives reinschreiben weil sie wissen, dass 1 stern bewertungen nie aufscheinen.