Beiträge von 0xdefec

    so, falls es wen interessiert, versicherung hat sich gemeldet. schaden wird übernommen, wobei mein glück ist, dass ich ne versicherung habe die bis zu 100% des wiederbeschaffungswertes repariert. viele versicherungen verwenden die wrackbörse oder auch sachverständigengutachten und reparieren nur maximal bis zur differenz aus wrackpreis und zeitwert.


    wenn ein bike also 10.000€ zeitwert (ohne schäden) hat und das wrack ihnen wer um 8.000€ abkauft, dann werden nur reparaturen bis maximal 2.000€ bezahlt. alles was darüber geht wird als wirtschaftlicher totalschaden angesehen und man bekommt die 2.000€ ausbezahlt. das kann jetzt gut oder schlecht sein, jenachdem ob man will dass das bike in 100% zustand versetzt wird oder nicht.


    ich lass jetzt alles über die versicherung herrichten - also alles mit originalteilen ersetzen, auch wenns nur nen winzigen kratzer hat. würds die versicherung nicht zahlen, hätte ich es wohl auch um ein paar hundert euro herrichten können (90% der sachen sind rein optisch und an stellen wo es mich nicht stört, aber halt den wiederverkaufspreis beeinflusst). aber da die versicherung nur entweder 100% oder nix macht, sollen sie jetzt brav zahlen und alles herrichten so dass das motorrad ohne kratzer dasteht ;)


    also langer rede kurzer sinn: wrackbörse oder nicht macht nicht so den unterschied, aber reparatur bis 100% der wiederbeschaffungswertes zahlt sich aus, wenn man alles repariert haben will

    klingt nach nem fairen preis, aber angebot oder schnäppchen ist es keines. wilbers hat selber auch zumindest die oktoberfest aktion, wo es auf alle teile 10% gibt. ich bild mir ein auch schon von leuten gelesen zu haben, die den einbau gratis bekommen haben (von wilbers selber. war auch nur das federbein, nicht die gabelfedern die etwas mehr aufwand sind). einstellen usw. tun sie die dinger so oder so ab werk auf deine angaben, also da wird nicht nach dem einbau noch speziell was gemacht.


    kurz: du machst nix falsch bei dem preis, aber es würde billiger gehen, wenn einem was dran liegt. bequemlichkeit dass man alles aus 1er hand hat, is aber halt auch nicht zu unterschätzen. das einzige wo ich ein bisschen pissy wäre, wäre der termin erst im april. ich hab auf meine teile 1,5 wochen gewartet (oktoberfest-aktion) - selber eingebaut (werkstätten hätten ca. 200€ verlangt) und hatte damit nach 2 wochen alles fertig.


    danke für die infos. soweit ich das mit der wrackbörse verstanden hab, reparieren sie damit bis zum zeitwert und nicht nur zeitwert - wrackwert. bei wrackbörse wird geschaut was das wrack noch wert ist, (hausnummer 5000€) ermitteln vom gutachter den zeitwert (7000€) und wenn die reparaturkosten 2000€ überschreiten, wirds als totalschaden behandelt und man bekommt die 2k aber keine 2.5k ums zu reparieren. ohne wrackbörse reparieren sie bis zum zeitwert (7000€) und nur wenns da drüber ist wird vom gutachter der wrackwert bestimmt um festzulegen was man bekommt.


    macht das sinn? bin mir nicht ganz sicher ob ich das alles richtig verstanden hab ;)

    hatte letzte woche nen kleinen rutscher und mir die rechte seite zerkratzt. frameslider haben das meiste abgefangen, aber der tank hat trotzdem einen kartzer abbekommen (motorrad is unter neben der straße ins grünzeug - zwar nur noch grad dass es nicht mehr auf der straße war, aber scheinbar genug) und am rahmen sind ein paar fahrer (wären mir zuerst gar nicht aufgefallen). lenker is wohl verbogen (oder gabel verzogen). mir selber is nix passiert - schutzkleidung funktioniert und es war relativ langsam (öl oder was anderes ruschiges bei der kurveneinfahrt).


    versichert ists vollkasko bei der garanta (über den yamaha händler) - bin gespannt was dabei rauskommt (warte gerade aufs gutachten). werkstatt meinte wenn ich pech hab machen sie nen totalschaden draus weil tank is schweineteuer und rahmen weiß er gar nicht wie er die kratzer rausbekommen soll. wobei mir das ehrlich gesagt auch egal wäre. der kratzer am tank is harmlos, am rahmen schauts aus als hätte nur etwas holz drauf herumgefahren - man spürts nichtmal. das einzige was wirklich repariert werden müsste wäre die gabel/lenker. alles andere is kleinkram (spiegel, hebel, frameslider, blinker).


    die garanta wirbt damit keine wrackbörse zu verwenden - bringt mir das in dem fall was? was würde die versicherung zahlen wenn sie nen totalschaden draus machen? bin "leider" noch völlig unerfahren mit versicherung. is das erste mal dass ichs überhaupt brauchen könnte...


    danke!

    ich hab im herbst federbein und gabelfedern (+öl) selber getauscht. material war von wilbers bei der oktoberfest-aktion (-10%). louis hat mittlerweile öfter mal die wilbers sachen ausgeschlossen bei den -20% aktionen. die nächste sollte aber spätestens zu ostern kommen - zahlt sich vl aus da noch zu warten und zu schauen ob's klappt. gesamt bezahlt hab ich 600€ (ohne hydraulische federvorspannung, 640er variante und inkl. versand nach AT).


    einbau ist ganz unterschiedlich. ich hab's selber gemacht weil die werkstätten hier alle zwischen 200 und 400€ dafür wollten. gibt auf youtube einige gute videos und ich bin bei gott kein begabter schrauber, aber ich hab werkzeug und bin nicht ganz ungeschickt. zu zweit gings an nem nachmittag ganz gut.


    einzige warnung an alle die ohne federvorspanner bestellen: je nach einstellung des federbeins, kann es fast unmöglich sein das federbein beim einbau genug zu komprimieren, dass man an die schrauben rankommt. ich konnte das nur mit nem schlüssel fixieren, der nen 90° winkel drinnen hatte. wenn man die federvorspannung auhc nach dem einbau einstellen kann, ists einfacher wenn man die vorspannung ganz rausnimmer beim einbau.

    wilbers fragt dich einige sachen bei der bestellung (dein gewicht, fahrweise, sozius gewicht, anteil solo/sozius fahrten, etc.) und packt dir dann eine entsprechende feder aufs federbein + die passende federvorspannung für solo und soziusbetrieb.


    wenn du öfter mit sozius fährst, musst du dir zum federbein auch die hydraulische federvorspannung dazunehmen. du kannst nach dem einbau die federvorspannung sonst nicht mehr ändern (man kommt einfach nicht ran - auch nicht mit mühe). ich hab mir das 640er (ohne hydraulische federvorspannung) genommen und bin super zufrieden damit. ist was ganz anderes als das originalfahrwerk und ich bin wirklich kein profi - aber der unterschied ist wie tag und nacht.


    wenn du die federvorspannung einstellen kannst, wird der soziusbetrieb garantiert besser. besonders wenn du keinen 110kg buddy hinten drauf hast. im endeffekt ist die mt09 imho nicht unbedingt das beste bike für lange fahrten zu zweit, weil man halt schon recht schnell am belastungslimit ist. aber wenn der beifahrer nicht zu schwer ist und man am fahrwerk etwas nachbessert, geht das schon ganz gut.