Beiträge von 0xdefec

    putz die kette mal gut ab, kann gut sein, dass das nur oberflächlich ist und der rost gleich wieder runter geht.


    ich hab mir dazu ausm baumarkt eine 1L sprühflasche (zum aufpumpen) und petroleum gekauft. das kostet 4-7€/L und man kommt ewig damit aus. in den US foren/youtube videos wird das auch als "kerosene" (NICHT kerosin!) bezeichnet und ist diesel sehr ähnlich. löst gut das alte fett runter (besonders wenn du den weißen kettenspray von wd40 hast - der klebt ziemlich und ist ein dreckfänger wenn du auch mal bei regen oder auf staubigen straßen fährst).


    mit dem petroleum die kette großzügig abspühlen (ne auffangwanne drunterstellen!), immer wieder einsprühen, einwirken lassen, mit ner bürste einreiben,


    damit bekommst du die kette blitzblank. trockenwischen und dann sollte der rost weg sein. dann neu einölen. das mach ich einmal im jahr gegen ende der saison. dazwischen nur nach bedarf wenn's besonders dreckig war oder ich mehr gewaschen hab. sonst öl ich nur nach oder bürst ein wenig drüber vorher.


    wenn nach ner gründlichen reinigung noch rost dran ist, würd ich damit zum händler. das sollte nicht passieren.

    kordel is ja auch ne verlängerung ;) solange du nicht nur oben rauf/runtergezogen hast ohne dass es ganz nach unten geht, passt das schon. und wie gesagt, ansonsten würde sich der rest während der fahrt entlüften und du hättest halt die luftsäule ein wenig falsch eingestellt

    könnte man schon, aber solange du nichts an den ventilen selber gemacht hast, solltest du schlimmstenfalls ne leicht unterschiedliceh luftsäule dadurch haben.


    hast du mit ner verlängerung entlüftet, damit du auch ganz reinkommst? eigentlich spürt/hört man das auch ganz gut wenn die luft draußen ist.

    wichtig ist dass sie gleich eingestellt sind. alles hat ein ende, nur die wurst hat zwei. die einstellschrauben haben auch 2 enden ;) wenn du derzeit die klicks von der einen richtung aus zählst und hier scheinbar ein etwas schwammiges ende hast, hast du mal probiert es von der anderen seite aus zu machen? also wenn die schraube derzeit ganz reingedreht ist und du die klicks beim rausdrehen zählst, dreh die schraube ganz raus und zähl die klicks beim reindrehen.


    aber ganz prinzipiell: der eine klick rauf/runter wird egal sein.

    mit aufkommen von mehr und mehr computer zeugs in fahrzeugen wurden die hersteller verpflichtet eine universelle schnittstelle bereitzustellen um grundlegende (!) infos über den zustand der elektronik zu bekommen --> OBD-II


    je nach hersteller und fahrzeug bekommt man über die schnittstelle mehr oder weniger brauchbare daten vom bordcomputer. es gibt einen satz an standardisierten fehlercodes die man mit den geräten auslesen kann.


    ein einfaches beispiel ist ein fehler der dazu führt dass am display die motorkontrollleuchte angeht: hinterrad in der luft, zündung an (nicht starten) und das hinterrad durchdrehen. da spielt das ABS/ESP verrückt und ab dann leuchtet die motorkontrolleuchte. den fehler siehst du über die OBD-II schnittstelle und noch besser: du kannst ihn zurücksetzen ("rauslöschen"). damit geht die lampe am display auch wieder aus.


    man kann damit selten großartig viel einstellen/auslesen, aber nachdem so ein teil billig zum basteln ist, schadet es auch nichts eines zu haben. dann spart man sich ggf. ne fahrt zur werkstatt, wenn es was banales ist oder weiß zumindest schon, was auf einen zukommt.

    falls es sich wer selber basteln will hab ich hier die teile auch aufgelistet: https://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=56&t=11628#p191175 - kostet ca. 20€, braucht 3 wochen und man kann den reader später auch noch für andere fahrzeuge verwenden (ich hab nen adapter gebastelt, nicht den stecker direkt am gerät abgezwickt und umgebaut). wer nicht nen adapter basteln will sondern direkt ans gerät geht, kommt so auf ca. 15€. insofern find ich die hier veranschlagten 29€ inkl. versand sehr korrekt.


    edit: ich hab' gerade gesehen dass der erste link in der liste nicht mehr auf den reader geht sondern scheinbar unter der gleichen ID bei Aliexpress jetzt was anderes gelistet ist. da gibts genug zur auswahl ;) https://www.aliexpress.com/who…Text=MaxiScan+MS309+OBD2+

    zeugs abwischen. regen, dreck, schnee, blut. in absteigender wahrscheinlichkeit. bei der mt09 besonders mit nem windschild ists eh nicht so oft notwendig, aber andere displays liegen oft recht exponiert und wenn man draußen parkt hat man schon bei wenig regen ständig große wassertropfen drauf. da wischt der eine oder andere sicher intuitiv drüber.


    das display das ich mit acrylpolierpaste repariert hab, war von ner vespa die ganzjährig gefahren wurde. da wurde relativ oft wasser weggewischt.