putz die kette mal gut ab, kann gut sein, dass das nur oberflächlich ist und der rost gleich wieder runter geht.
ich hab mir dazu ausm baumarkt eine 1L sprühflasche (zum aufpumpen) und petroleum gekauft. das kostet 4-7€/L und man kommt ewig damit aus. in den US foren/youtube videos wird das auch als "kerosene" (NICHT kerosin!) bezeichnet und ist diesel sehr ähnlich. löst gut das alte fett runter (besonders wenn du den weißen kettenspray von wd40 hast - der klebt ziemlich und ist ein dreckfänger wenn du auch mal bei regen oder auf staubigen straßen fährst).
mit dem petroleum die kette großzügig abspühlen (ne auffangwanne drunterstellen!), immer wieder einsprühen, einwirken lassen, mit ner bürste einreiben,
damit bekommst du die kette blitzblank. trockenwischen und dann sollte der rost weg sein. dann neu einölen. das mach ich einmal im jahr gegen ende der saison. dazwischen nur nach bedarf wenn's besonders dreckig war oder ich mehr gewaschen hab. sonst öl ich nur nach oder bürst ein wenig drüber vorher.
wenn nach ner gründlichen reinigung noch rost dran ist, würd ich damit zum händler. das sollte nicht passieren.