Beiträge von 0xdefec

ich hab eine von aliexpress drauf. mit seifenwasser draufgetan und hat jetzt ne ganze saison gehalten. preis/leistung passt hier ganz gut. gab auch eine matte variante, die hat mir aber nicht gut gefallen.

kratzfest sind die displays fast alle nicht. kratzfestes hartplastik ist weniger UV beständig und wird nach wenigen jahren draußen brüchig, daher verwenden die hersteller lieber weicheres plastik dass das UV aushält. dafür zerkratzt es halt bei jedem mal mitm handschuh drüberfahren.

für alle bei denen es schon zu spät ist: es gibt acryl polierpaste mit der man die feinen kratzer wieder ganz gut rausbekommt.

wenn du eine lösung gefunden hast, bitte gerne wieder posten. würde mich auch interessieren. mich stören die original plastikteile jetzt nicht so sehr dass ich über 100€ für die yamaha teile ausgeben würde, aber wenn's mit aliexpress abdeckungen und ner selbermachlösung geht, würd ichs mir auch überlegen ;)

lg

ich hab die "kleine" ermax dran und find die auch schon "relativ" groß. die "große" is halt schon ne touring scheibe. die kleine gibt ein bisschen windschutz, nimmt den druck von der brust.

falls interesse besteht, kann ich ein paar fotos verlinken

ja, ich verstehs auch nicht. ich hab jetzt - seit es mir aufgefallen ist - immer mit der hinterradbremse gebremst.

nach der antwort von gilles bin ich in die garage, hab's mir mit den originalhebeln angeschaut und dort ist es besser, aber auch nicht ideal. der unterschied ist primär, dass die originalhebel einen leerlauf haben. ich kann den hebel anziehen, ohne dass es eine bremswirkung gibt. diesen spielraum hat der gilles hebel nicht. da hab ich sofort bremswirkung.

weil mir der kundenservice von gilles einfach zu langsam und mühsam ist, hab ich das problem selber behoben:

der stift vom schalter ist aus plastik. mit einer feinen feile hab ich da einfach ca. 1mm abgefeilt und jetzt ist perfekt. ich konnte es noch nicht auf der straße ausprobieren, aber das licht geht deutlich früher an aber auch wenn man am hebel wackelt/ruckelt geht es nicht spontan an. ich kann gaaanz leicht bremsen ohne dass es angeht, aber so schwach brems ich eigentlich nicht bzw. da wärs auch vertretbar wenn nix angeht.

danke für die hilfe und tips!

Gilles Tooling hat 3 Wochen und mehrere Nachfragen gebraucht damit es endlich eine Antwort gibt.

ich kanns mir immer noch nicht vorstellen dass das normal sein soll. und auch wenn ich mir die beiträge hier so durchschaue, klingt es so als würde bei anderen das licht angehen bevor die bremswirkung einsetzt.

ich hab's die letzten wochen auch noch beobachtet - im stadtverkehr geht das bremslicht oft nicht an, weil ich vor ner ampel meistens nur ganz leicht dazubremsen muss. das meiste macht der motor. damit leuchtet das bremslicht oft gar nicht auf - erst wenn ich dann schon stehe und die bremse fester anziehe wenn ich stillstehe.

es ist auch so, dass die bremse schon bei der geringsten bewegung bremst. da gibt es keinen leerweg (wie z.b. beim kupplungshebel) und wenn der hebel wirklich eben etwas leerweg für den schalter hat, dann bremst man immer früher bevor das licht angeht...

frage in die andere richtung: wie lange will sie das teil denn fahren? bis ans lebensende der maschine oder plant sie/ihr sowieso alle paar jahre mal was neues zu kaufen? falls ersteres, wäre es wichtig die maschine maximal lange zu fahren oder wäre es okay wenn sie 2-3 jahre kürzer hält?

ich bin eher der der motorräder nicht zu tode fährt, sondern nach ein paar jahren verkauft und was anderes nimmt. da ists völlig egal. entweder hält der motor 5 jahre oder er hätte sie auch bei bester pflege nicht geschafft. wenn ich ein bike 15-25 jahre fahren will, wird das schon relevant.

aber verschleiß von motoren hängt von so viel mehr ab als nur der drehzahl. auf den großteil hat man keinen einfluss. und unterm strich sind motorrad motoren auch eher dafür gemacht höhertourig zu fahren (im vergleich zu automotoren).

ich persönlich würd mir vorher wegen dem spritverbrauch gedanken machen, aber auch das ist meistens egal... insofern: lass sie machen, soll spaß haben und wird dem motor nicht wirklich viel tun.

zu niedrige temperaturen zum fahren und schnee geht hier meistens hand in hand. solange kein schnee liegt, ists auch nicht zu kalt. klar, ich fahr keine 4h touren, aber bis zu ner stunde gehts ganz gut und bequem mit dem richtigen gewand. goretex ist king, griffheizung und alles ein bisschen gemütlicher angehen, dann macht das auch spaß.