Beiträge von 0xdefec

    danke schonmal für die vielen hilfreichen antworten!


    ich hab gestern mal gilles geschrieben die die yamaha zubehörbremshebel machen ob es am hebel liegen kann. die haben um ein video gebeten das ich ihnen auch geschickt habe.


    hab's in der garage ausprobiert und man spürt schon deutlich einen druck auf die bremsleitung bevor man das klicken vom schalter hört. ich hab auch nochmal drauf geachtet - wenn ich nur leicht bremse, leuchtet nichts auf. das leichte bremsen reicht aber aus um im stadtverkehr vor einer roten ampel zum stillstand zu kommen mit der üblichen verzögerung.


    ich warte jetzt mal ab was gilles dazu sagt. vielleicht ist ja wirklich am hebel was nicht ganz richtig und sie kennen das problem oder wissen sonst mehr dazu. falls da nichts dabei rauskommt würd ich das bike halt schon bei 9tausend km zum 10er service bringen und dann soll sich yamaha das anschauen. nachdem die gilles hebeln ja ausm originalzubehör sind, sollen sich die ruhig verantwortlich fühlen.


    danke nochmal!

    hab gilles bremshebel, aber direkt vom händler. wonach müsste ich suchen um zu prüfen ob sies verbockt haben? würd mich bei dem händler nicht wundern, da waren bei der übernahme schrauben nicht angezogen und so alles mögliche ziemlich gepfuscht...


    ja, war mit dem hinterrad drinnen. war in allen 3 videos die cih dazu gefunden hab mit dem hinterrad drinnen beschrieben. mein problem war auch weniger die schwinge zu positionieren, das ging mit nem 2ten helfer auch mit rad. aber sobald ich die schraube drinnen hatte, war die schraube einach vom rahmen verdeckt. aber vielleicht is das ohne hinterrad dann kein problem mehr, wüsst ich jetzt auch nicht ;)

    Jetzt wo's früher dunkel wird draußen ist mir aufgefallen, dass mein Bremslicht relativ spät angeht. Wenn ich nur leicht bremse leuchtet es gar nicht, erst wenn ich dann stehe und etwas fester am Hebel ziehe damit das Motorrad nicht mehr rollt.


    D.h. der Schalter dürfte da einfach zu spät schalten - erst wenn ich den Hebel weiter angezogen habe, nicht schon vor der ersten Bremswirkung.


    Bei der Hinterradbremse habe ich im Werkstatthandbuch gesehen dass man was einstellen kann. Gibt es da auch eine Option für die Vorderradbremse? Kann ich den Schalter irgendwie verstellen oder anpassen?


    Danke!


    federbein hat mich jahre meines lebens gekostet... ausbau war einfach, einbau nicht. egal wie/wo das hinterrad war, ich bekam das federbein nicht so weit aus dem rahmen raus, dass ich an die unteren schraube rangekommen wäre zum festziehen. einfädeln kann man die ja noch irgendwie wenn das hinterrad nicht belastet ist. aber festziehen mit ner ratsche ging nicht weil ich das federbein nicht genug komprimieren konnte. damit is das hinterrad nicht raufgekommen und die hintere schraube blieb verdeckt. hab mir dann nen abknickbaren schraubenschlüssel besorgt, mit dem ging es irgendwie...


    das original federbein hat schon weit genug rausgeschaut wenn man nur das motorradgewicht draufgegeben hat, das 640er war da deutlich fester...

    Hey!


    Ich hab mir für den Austausch vom Federbein und von den Federn vorne ein paar "Spezialwerkzeuge" gekauft oder gebastelt die ich jetzt herumliegen habe. Und wahrscheinlich nie wieder brauchen werde. Zum wegschmeißen ist es zu schade, verkaufen zahlt sich nicht aus oder ist zu aufwendig. Also bleiben sie mal in der Garage liegen.


    Und ich bin damit sicher nicht der einzige.


    Mein Vorschlag wäre hier eine Liste zu machen von Leuten, die bereit wären Werkzeuge o.ä. zur Verfügung zu stellen. Kostenlos, sofern es kein Verbrauchsgegenstand (Öl, Kleber, o.ä.) ist. Die Details soll sich jeder selber ausmachen oder hier reinschreiben.


    Wichtig wäre halt dass man reinschreibt was man hat, wo es sich befindet und wann/wie man es sich ausborgen kann. Wer dazu auch noch Hilfestellungen bieten will, kann das natürlich auch schreiben.


    Hauptaugenmerk sollte aber darauf liegen, dass man anderen Motorradfahrern damit aushelfen will. Soll jetzt nicht so ausarten dass man hier Services oder Mietgegenstände anbietet - dann kann man sichs auch gleich kaufen oder in der Werkstatt machen lassen.


    Falls daran Interesse besteht, könnten wir ja mal hier anfangen und schauen ob das übersichtlich ist/bleibt ;)


    LG!


    fun story... hab am samstag beides selber gemacht. federbein war ein graus, hat uns ca. 5h gekostet weil wir das hinterrad nicht weit genug raufgebracht haben um an die hintere befestigungsschraube ranzukommen. reinstecken konnten wir die noch so irgendwie mit gefummel, aber auch ohne dass das federbein oben schon befestigt war, haben wir das hinterrad nicht mehr hoch genug bekommen um an die schrauben mit nem schlüssel ranzukommen. erst ein abgesägter kurzer schlüssel ging dann um da ranzukommen.


    federn+öl vorne tauschen war super einfach. einziges "spezialwerkzeug" war was zum aufbocken (nicht an der achse, sondern mit nem dorn) und ein federspanner (ca. 20€). alles andere findet man in jeder normalen werkstatt (zum einstellen der luftsäule einfach ne spritze+schlauch+strohhalm nehmen, braucht kein 80€ spezialwerkzeug). hab dazu ein video befolgt und das war deutlich entspannter als das federbein ;)


    kurz: wenn du das bike schon für die federn hinbringst, lass das federbein auch gleich machen. wird nicht viel mehr kosten und dann hast du gar keinen stress damit.

    rein aus interesse: warum genau öhlins? warum genau mb?


    wenn du nicht regelmäßig auf der rennstrecke unterwegs bist, wird das öhlins overkill sein.


    mb ist relativ teuer für normale werkstattarbeiten. hab dort wegen wilbers umbau angefragt und ein angebot bekommen dass rein von der arbeitzeit schon 150€ mehr war als alle anderen angebot in wien/umgebung. das war ein einfacher federbein und federn tauschen vorne. kommunikation war auch etwas mühsam (ewig keine antwort auf emails bekommen, am telefon ging niemand ran bei 2 versuchen). also sofern man nicht recht spezifische anforderungen hat wo man auf die expertise zurückgreifen will/muss, kann das auch jede normale werkstatt machen.


    ich will den mb nicht schlechtreden, hat sicher sein knowhow und macht gute arbeit, aber das angebot richtet sich imho mehr an track fahrer oder möchtegern rennfahrer. einige der umbauten auch auf der website oder von 1000ps machen einfach wenig sinn (bikes die nicht für die rennstrecke gemacht sind, mit rennfahrwerk/auspuff/tuning) und wirken für mich eher so, als wolle man nicht nur die track fahrer als kunden, sondern vermehrt auch bei den "normalos" fischen - halt mit entsprechenden preisen. dass sie von 1000ps so promotet werden tut da sicher seinen teil dazu.


    aber vielleicht seh ich das auch einfach zu knausrig ;)

    das thema KFR ist imho einfach viel zu verwässert und unspezifisch. da spielen viele verursachende faktoren mit und noch viel mehr subjektive empfinden der fahrer.


    fakt ist, die mt09 hat ne menge drehmoment und nen recht giftigen gasgriff (im vergleich zu vielen anderen bikes). auch bei ner ansonsten perfekten mt09 ist das für die meisten fahrer gewöhnungsbedürftig.


    ich hab selber noch kein KFR erlebt, aber so wie es manche beschreiben wäre es etwas, das ich nicht akzeptieren würde. und ich verstehe warum das viele leute so anpisst. aber es sollte nicht mit dem giftigen gasgriff vermischt werden.


    dann gibt es imho viele bikes die einfach nicht optimal eingestellt sind. das fängt an bei so banalen dingen wie die kettenspannung (lockere kette -> deutlich mehr ruckeln beim langsam fahren), dem fahrwerk (weiches federbein lässt fahrer >75kg reindrücken und schaukelt sich gerne mal etwas auf), drosselklappen-sync, uvm.


    das sind alles dinge mit denen man herumspielen kann. ein zahmes kätzchen wird die mt09 damit aber auch nicht. aber ich kenne niemanden der nicht nach ein paar hundert km den dreh mit der 09 draußen hatte und mit dem gasgriff gut zurecht kommt, wenn der rest passt. ich würde mich davon also nicht abschrecken lassen.


    ich lass nur auch nach 10kkm noch die finger vom A modus. damit wird sie mir einfach zu bissig und es ist besonders im stadtverkehr sehr anstrengend zu fahren. der b modus hingegen ist mir viel zu langsam und träge in der reaktion. std ist da genau richtig und ich bin happy damit. und ich find das auch super so - ich bin mir sicher, dass jeder nen für ihn passenden modus findet. hab schon mit einigen geredet die absoluter fan vom B modus sind und ich kann das auch verstehen - hat halt jeder nen eigene stil zu dem das auch passen soll.


    andere bikes haben gar keine modi, da muss man mit dem leben was man bekommt. die 09 bietet hier zumindest eine solide auswahl. dennoch, wenn's wem zu ruppig ist würdde ich std modus und ne straffer gespannte kette empfehlen. das hat bei mir das bike deutlich ruhiger gemacht.