Frage zum Umbau Gabelfedern

  • #1

    Habe mir am Wochenende neue Gabelfedern eingebaut.
    Nach dem zusammenbau der Gabeln hat mich gewundert, das die Linke Gabel ungedämpft zusammendrücken lies.
    Ich habe beide Gabeln entlüftet, indem ich die Stange 20 mal hin und her bewegt habe.
    Luftkammer auf beiden Seiten 150mm. Ist das richtig, das nur die rechte Gabel dämpft?


    Grüße Sascha

  • #3

    Danke für die Antwort.
    Allerdings ließ sich die rechte Gabel, wo man auch die Zugstufe einstellt schwerer reindrücken und kam auch langsamer zurück als die linke.
    Kann man beim Entlüften etwas falsch machen?
    Grüße

  • #4

    könnte man schon, aber solange du nichts an den ventilen selber gemacht hast, solltest du schlimmstenfalls ne leicht unterschiedliceh luftsäule dadurch haben.


    hast du mit ner verlängerung entlüftet, damit du auch ganz reinkommst? eigentlich spürt/hört man das auch ganz gut wenn die luft draußen ist.

  • #5

    Das wichtige beim zusammenbau ist das die oberen versteller ganz offen sind sonst kann es da zu Beschädigungen kommen . Ansonsten hast du alles richtig gemacht .

  • #7

    kordel is ja auch ne verlängerung ;) solange du nicht nur oben rauf/runtergezogen hast ohne dass es ganz nach unten geht, passt das schon. und wie gesagt, ansonsten würde sich der rest während der fahrt entlüften und du hättest halt die luftsäule ein wenig falsch eingestellt

  • #8

    Hi,


    hast Du die Abstände der Lagerdeckel-Schraube (also die Seite wo man die Zugstufe einstellt) auch mit den richtigen Einbauabständen wieder eingebaut? Also die Kontermutter auf der Gewindestange 12mm und der Abdeckschrauben-Abstand 13mm? Diese Werte gelten für ne RN29...ltWHB


    vg
    pat

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 ) / Yamaha Tracer 9 GT+

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!