muss es leider wieder ausgraben - das problem ist wieder da =(
aber ich weiß zumindest ein paar mehr details: es ist nicht das relais. das problem tritt auf egal ob welches der beiden relais ich nehme, wobei es mit dem rizoma relais weniger auftritt.
derzeit blinken die blinker (alle - egal ob rechts, links oder warnblinkanlage) unregeläßig (mit dem rizoma relais). d.h. mal blinken sie ganz normal, dann ein paar mal schneller, dann wieder normal, usw.
das problem tritt weniger (=das schneller blinken kommt nicht so oft vor pro minute) auf, wenn cih verbraucher aktiviere oder wenn ich den motor abstelle.
ist hat also imho was mit der spannung zu tun - bei zu hoher spannung, dürfte das relais ein paar blinker zusätzlich einbauen. und wenn ich verbraucher andreh (fernlicht, etc.), senkt das die spannung. wenn ich den motor anstell und die lichtmaschine macht strom, spinnen die blinker wieder.
ich hab ne schrottige 5V usb dose mit voltmeter. das problem beginnt wenn das voltmeter 14.2V anzeigt, bei 14.1V oder darunter passt alles. ich leg jetzt keine hand ins feuer ob die absolutwerte stimmen, aber es hat mich auf die spur gebracht, dass es was spannungsabhängiges ist.
wie geh ich das am besten an? andere lampen sind nicht betroffen (also das rücklicht flackert nicht mit z.B.), aber das problem tritt auch erst wieder auf, seit ich das motorrad gewaschen hab. kann ich mir da irgendwo wasser reingebracht haben, dass halt erst ab ner gewissen spannung nen kurzen macht?
irgendwer, irgendwelche ideen? danke!