blinker flackert

  • #1

    bei mir is irgendwo der wurm drinnen und ich wäre um tipps dankbar wie ich das am besten angehen sollte. voltmeter+elektrotechnik kenntnisse sind vorhanden, aber von der verkabelung/schaltung hab ich wenig ahnung.


    die blinker (alle!) flackern manchmal. sind rizoma led blinker mit rizoma blinker relais (wurde schon getauscht weil ich zuerst dachte es sei vl. das relais). aber es ist auch nciht wirklich reproduzierbar, daher vermute ich dass es irgendwo ne lockere verbindung ist.

  • #2

    stecker zum blinkerralais wars. zusätzliche ne schlechte verkabelung von den led blinkern hinten (rizoma mit standlicht) vom händler. das war so ein pfusch, ich weiß nicht warum ich geglaubt habe dass ne werkstatt sowas vernünftig macht. alles mit stromdieben gemacht - billigstes chinazeug das nicht gut in den mantel der kabel geschnitten hat und es trotzdem geschafft hat, fast alle litzen abzuschneiden.


    und noch dazu kam dass die werkstatt meine 12v dose nachm 10.000er service verkehrt angeschlossen hat. das muss man mal schaffen... ich versteh jetzt, warum so viele alles lieber selber machen. ich hatte irgendwie die naive vorstellung, dass in ner größeren werkstatt leute mit erfahrung arbeiten. werd' nur noch sacehn machen lassen, für die cih das werkzeug (noch) nicht habe. :-/

  • #3

    Das sind so Sachen, die ich schon immer lieber selbst gemacht habe, weil mit solchen Arbeiten gerne mal die Azubis oder Aushilfen beauftragt werden. So wird es dann auch häufig, wobei es natürlich auch sehr gute Azubis gibt, aber es zeigt, welchen Stellenwert solche Arbeiten in den Werkstätten haben.


    Wenn ich selbst Mist mache, muss ich mich auch nur über mich selbst ärgern. Und für die Blinker hatte ich mir extra die passenden Adapterkabel von Louis bestellt, um nicht an der Werksverkabelung rumwürgen zu müssen.


    Stromdiebe oder Lüsterklemmen sind ja nun, ähm, suboptimal. Schade, dass doch ziemlich viele Händler bzw. Werkstätten da so niedrige Ansprüche an sich selbst haben.

  • #5

    muss es leider wieder ausgraben - das problem ist wieder da =(


    aber ich weiß zumindest ein paar mehr details: es ist nicht das relais. das problem tritt auf egal ob welches der beiden relais ich nehme, wobei es mit dem rizoma relais weniger auftritt.


    derzeit blinken die blinker (alle - egal ob rechts, links oder warnblinkanlage) unregeläßig (mit dem rizoma relais). d.h. mal blinken sie ganz normal, dann ein paar mal schneller, dann wieder normal, usw.


    das problem tritt weniger (=das schneller blinken kommt nicht so oft vor pro minute) auf, wenn cih verbraucher aktiviere oder wenn ich den motor abstelle.


    ist hat also imho was mit der spannung zu tun - bei zu hoher spannung, dürfte das relais ein paar blinker zusätzlich einbauen. und wenn ich verbraucher andreh (fernlicht, etc.), senkt das die spannung. wenn ich den motor anstell und die lichtmaschine macht strom, spinnen die blinker wieder.


    ich hab ne schrottige 5V usb dose mit voltmeter. das problem beginnt wenn das voltmeter 14.2V anzeigt, bei 14.1V oder darunter passt alles. ich leg jetzt keine hand ins feuer ob die absolutwerte stimmen, aber es hat mich auf die spur gebracht, dass es was spannungsabhängiges ist.


    wie geh ich das am besten an? andere lampen sind nicht betroffen (also das rücklicht flackert nicht mit z.B.), aber das problem tritt auch erst wieder auf, seit ich das motorrad gewaschen hab. kann ich mir da irgendwo wasser reingebracht haben, dass halt erst ab ner gewissen spannung nen kurzen macht?


    irgendwer, irgendwelche ideen? danke!

  • #8

    batterie ist neu, spannungsregler werde ich mal durchmessen, danke für den hinweis!


    relais habe ich 2 hier (eins vom händler damals bekommen, eines von rizoma als mir die werkstatt einreden wollte es wäre das relais). flackern is mit dem ersten relais noch extermer, aber auch das rizoma flackert. deutet für mich drauf hin dass es wo ein problem gibt und das rizoma damit etwas besser zurecht kommt, aber das problem sollte trotzdem behoben werden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!