Beiträge von DrDave

    Die Arrow macht auch ca. 95-96dB mit Kat und Killer (selbst gemessen mit richtigem Aufbau). Arrow selbst gibt ja auch +2dB im Vergleich zur Serie an. Das Problem ist aber, dass die Dämmwolle sich mit der Zeit auflöst und ich keinen kenne, der die regelmäßig austauscht.

    Arrow z.B. gibt an, dass die Dämmung alle ca. 9K Kilometer bzw. 1x pro Jahr geprüft werden sollte.

    Hab das YSS MX456-330TRWL-40-X in meiner RN43, allerdings bereits von Anfang an und damit keinen Vergleich zu den anderen Alternativen. Bin zufrieden, passt für mich und hat einen guten Einstellbereich.

    Hatte ich auch auf dem Schirm für die nackte RN43, aber da gibt es keine ABE dazu weil die Melvin aus dem Programm genommen hat🙄

    Vlt. sind sie auch einfach nur ehrlich und lassen die Auspuffklappe nicht komplett geschlossen🤔

    Mit deinem letzten Satz hast du die Realität aber echt gut getroffen.

    Man kann sich als Hersteller eben nicht an alle kleine Sondergesetze halten, nur um es jedem recht zu machen. Das hätte wahrscheinlich wieder andere Schalldämpfer, weniger Leistung, schlechtere Optik und vor allem den Großteil der potentiellen Käufer wieder geärgert. Das Standgeräusch ist nach wie vor nur ein Nebenprodukt der Fahrgeräuschmessung und deshalb nicht limitiert.

    Es wird nur mit angegeben, da es leichter überprüft werden kann als das Fahrgeräusch.

    Ich stimme dir aber zu, es muss gut klingen und nicht laut sein.

    Sollen sie doch auch die max. Lautstärke messen, keiner fährt doch nur mit halber Nenndrehzahl (5000upm bei unserer).

    Zurück zum Thema: die diesjährigen neuen Modelle sind auf jeden Fall spannend und ich freue mich auf die ersten Tests.