Beiträge von ao6869

    Hi Tom,


    auch wenn Du nur bei schönem Wetter gefahren bist, ist auf den Straßen oft noch Salz, insbesondere wenn es ich’s geregnet hat.

    Unabhängig von einer schlechteren Haftung der Reifen, bist es auch oft noch feinen Salzstaub, der sich auf dem Moped niederschlägt und Korrosion verursacht.

    Abhilfe ist abspülen nach dem Fahren oder warten, bis das Salz von der Straße weggeregnet ist.

    In welchem Zeitraum hast Du denn Deine 2000km gefahren?

    Jepp ich auch. Dass man mit dem keine Leistungseinbuße spürt, halte ich für eine Mähr, unabhängig dass der mega-laut war, dass ich irgendwann keinen Bock mehr drauf hatte. Da ich meine RN29 gebraucht mit dem Ixil gekauft habe, war ich echt baff, was für einen Unterschied der Originalauspuff machte. Deutlich spritziger und offener. Der spätere Wechsel auf nen Akra hat keine Verluste beschert.

    Und der Effekt mit/ohne Ixil war reproduzierbar.

    Aber jeder wie er mag 😊

    Das mag sein, aber garantiert nicht nach ein wenig warmlaufen und "ein paar" Gasstößen. Da muss etwas nicht passen...

    Lassen wir und überraschen, was der "betroffene" herausfindet ;)

    Dann deutet es in der Tat auf ein Kat-Problem hin - wie gesagt, wenn die „Gasstöße“ nicht wie in dem Video waren 🤪

    Wenn es direkt bzw. als erstes am Kat glüht, bedeutet, dass sich da entweder Hitze staut oder etwas extrem im Kat exotherm reagiert.

    Schau nach, ob der Kat zu ist bzw. der Träger verbogen/verbeult.

    Wie viele km hat das Moped? Ist das Gemisch ok? Ölverbrauch ok? Nicht, dass der Kat zuviel umsetzt, weil er zuviel bekommt….

    Nein, das ist bei Deiner Schilderung, was Du gemacht hast - und es wirklich nur ein paar Gasstöße waren - ist das definitiv NICHT normal.

    Ein Krümmer glüht vielleicht bei absoluter Vollast, nicht von ein paar Gasstößen.

    Das bedeutet ja, dass da ca.900 Grad drauf waren.

    Ist die Anlage neu?

    Die sollte aus zwei Teilen bestehen - war damals bei meiner RN29 so. Schau mal, ob der Kat verbogen oder zu ist bzw.. baue sie ab und schaue, ob vorne was drin ist.

    Bei einer neuen Anlage allerdings eher unwahrscheinlich…

    Am einfachsten, den Lenker der SP kaufen (vielleicht auch gebraucht).

    Der ist schwarz und alle Löcher bereits an der richtigen Stelle.

    Allerdings muss man sagen, dass die genannten Teile von Spiegler selbst online deutlich günstiger angeboten werden, als auf der Messe.

    Da käme ich mich auch schon verar… vor.