Beiträge von ao6869

Hi Luv,

danke für diese ausführliche Erklärung.

Ich denke, da so eine dynamische Wuchtmaschine für Mororrad-Räder recht teuer ist und doch die meisten Reifenservice-Läden mehr Autoreifen verkaufen, haben das die wenigsten.

Der Monteur, von dem ich sprach, ist wohl früher auch Motorradrennen gefahren, mindestens semi-professionell. Da weiß er wohl, worauf es ankommt.

Dann bleibe ich dabei.

VG

Andreas

Das finde ich sehr interessant. Denn genau diese Bauteile (eben auch ohne Gutachten), haben dazu geführt, dass ich die großen Bremsscheiben von Braking (auch 320mm) eben nicht eingetragen bekommen habe.

Aussage unisono von TÜV,DEKRA und GTÜ: Entweder Teilegutachten oder extra Materialprüfung (natürlich auf eigene Kosten). Ohne das gibt es keine Eintragung.

Entweder gibt es für das Set von Brembo etwas (was TÜV/Händler gefunden haben) oder Dein Händler „kennt“ seinen TÜV -Spezi ziemlich gut….

Woher kommst Du denn? Falls es in der näheren Umgebung wäre, wäre es vielleicht eine Überlegung wert, es nochmals zu versuchen….

VG

Andreas

Cool, wie hast Du das hinbekommen?

Gab es für alle Teile, speziell die Spacer und Schrauben der Bremssättel Gutachten?

Denn ohne dies, wollten weder TÜV, DEKRA noch GTÜ große Scheiben (auch 320mm) eintragen….

Waren/Sind diese Komponenten bei den Brembo-Sätteln dabei?

VG

Andreas

Mal so ne blöde Frage, wenn es gerade um Wuchten geht...

Ich lasse meine Reifen bei nem Reifenservice in der Nähe montieren, der analog zum Auto eine Wuchtmaschine hat, die dynamisch wuchtet, also wie ein Autoreifen. Hat das jetzt Vorteile (meiner Meinung ja) oder ist das statische Wuchten besser? Ich habe da bisher keine so klare Antwort gefunden. Davor habe ich es bei einem gemacht, der statisch gewuchtet hat. Ich war zufrieden, aber die Firma hat sich verlagert und liegt jetzt ungünstig weit weg....

Unterschiede habe ich keine gemerkt.

VG

ANdreas

Zum Beispiel macht so etwas eine Fa. namens Stecher.

Die kann dann auch in das Steuergerät der RN 29 Blipper und Co mit einprogrammieren und natürlich die Kennlinien anpassen.

Entweder vor Ort oder Du schickst einfach nur das Steuergerät hin. Dann gibt es natürlich keine ganz individuelle Abstimmung auf dem Prüfstand. Sollte aber trotzdem passen.

Die haben diverse Stufen im Angebot..

Vom Einfachen Anpassen der Kennfelder bis eben dem Einprogrammieren Quickshifter/Blipper und rausnehmen der Sperren.

Bin gerade am überlegen, ob ich das machen lasse;)