Beiträge von ao6869

Bei BMW zumindest, wird wohl jedes Moped angeworfen (zumindest bei der S1000R Reihe (gab da mal ne Doku).

Ob das für alle Modelle gilt, weiß ich nicht.

Und auch bei nem japanischen Hersteller (Honda?) hab ich das mal gesehen.

Von daher denke ich, dass dieses Vorgehen eher üblich ist…

VG

Andreas

Hi Andy,

wie schon gesagt, ich kann aus eigener Erfahrung berichten...

Gut, ich war da noch unerfahren, aber man merkt es erst wenn das Heck schon oben ist. Der Erfahrene kriegt dann vielleicht noch die Bremse auf bzw. kann es kontrollieren. Der Unerfahrene/Erschrockene nicht oder zieht vielleicht noch mehr an --> das war es dann. ;(

Das „Spielchen“ kenne ich - leider.

Jeweils bei meinen Vorgängermopeds durfte ich sowas ausprobieren.👎

Dank Schutzbügel bei der ersten und Glück und mehr oder weniger kontrollierten Ablegen meiner BMW F800 ist nicht viel passiert.

Aber seitdem habe ich da einen gewissen Respekt bei solchen Bremsmanövern. 🙈

Ist halt bei so kurzen und leichten Mopeds mit recht hohem Schwerpunkt immer etwas riskant....

Hi Eule, ich habe gestern mir die ABEs angeschaut.

Die ABE, die Du ansprichst, gilt für die Wave Bemsscheiben in der Originalgrösse.

Vergleiche mal die Nummer in der ABE mit denen der Scheiben in Originalgrösse.

Es gibt von Braking zwei unterschiedliche Scheiben mit ABE, aber immer nur Originalgrösse.

In der ABE sieht man auch, dass die großen Scheiben (aus dem Set) nur für die R1 zugelassen sind (Typnummer).

Es gibt da noch ne neuere ABE, aber auch dort das gleiche Bild.

VG

Andreas

Ich hoffe, es geht nicht so aus, wie angesprochen wurde, dass er sich darauf zurückzieht, dass die Scheiben passen, aber eben „nur“ keine ABE haben, ergo nur für Rennstrecke und Co.

Hast Du Deine Fragen schriftlich und die Antworten auch? Das wirst Du vermutlich leider brauchen, wenn der Händler sich querstelle.....