Hallo zusammen,
so, ich habe meine "demnächst" eigen Tracer MT 09 gestern zum ersten mal lange, 400 Km Probe gefahren und möchte euch an meinen Erfahrungen und Eindrücken teilhaben lassen.
Zunächst die technische Seite :
Es ist eine MT 09 Tracer, Baujahr 2017, Vorführmodell, mit jetzt 950 gelaufenen Kilometern.
Da Aussehen Geschmacksache ist, kann ich hier nur meinen Geschmack wiedergeben und muss sagen, optisch macht die Tracer schon echt ne Menge her ! Sie sieht sportlich, ein wenig "aggressiv" aus, nicht zu bullig aber auch nicht klein oder zart. Wie ich finde ist sie genau richtig für das, was sie darstellen soll,.... nämlich ein Sporttourer !
Die Fahrmodis habe ich ausprobiert, finde sie aber überflüssig, weil im Standardmodus alles abgedeckt wird. Das Display ist gut ablesbar und gibt einem auf erster Sicht alle nötigen Informationen. Schön ist, das man sich auch andere Infos anschauen kann, wenn man durch das Programm schaltet. Gefehlt hat mir bei all den Anzeigen allerdings eine "Reichweite" des noch vorhandenen Tankvolumens.
Auch der Tankanzeiger sprang von Full, gleich ab halbvoll, was mich ein wenig verwundert hat. Dennoch habe ich mit einer Tankfüllung rund 290 Km gemacht bei zügiger Fahrweise. Beim Nachtanken waren noch 4 Ltr. im Tank, was eine Reichweite ( je nach Fahrweise ) zwischen 250 und 300 km darstellt. Respekt,...... das finde ich eine gute Leistung !
Das Handling der Maschine hat mir gleichweg vom Anfang gefallen. Keine Unruhe, sauberes Kurvenfahren, Bremsen, beschleunigen,.... alles top. Bis auf das "umschmeißen" in S Kurven,....... da tut sie sich ein wenig schwer, zumindest schwerer als ich es von anderen Mopeds gewohnt bin. Aber ich rede hier von "Nuancen" die sich mit längerer Fahrt und mehr Kurven gegeben haben,... man gewöhnt sich also schnell daran und empfindet es dann später als gar nicht mehr so schlimm.
Das Windschild bekommt von mir die Note 5 !!! Es taugt absolut nicht zu dem, wofür es eigentlich gemacht wurde. Viel zu viele Turbulenzen am Helm, ob in hoher oder tiefer Position. Dazu finde ich es ein wenig "instabil" weil es sich meiner Meinung nach zu viel bewegt im Wind.
Die Handschützer sind wohl auch nur dazu da um gut auszusehen ( was sie auch tun ) und vielleicht auch gegen Stein oder Insektenschlag, aber als Windschutz haben sie keinerlei Bedeutung, das sie meines Erachtens viel zu weit vom Griff entfernt sind und zwischen Windschild und Griff zu große Öffnungen sind, wo der Fahrtwind durchziehen kann.
Die Sitzbank ist mir ein wenig zu hart und lässt den Allerwertesten nach 400 Km schon etwas schmerzen. Dies gilt übrigens auch für den Sozius, weil meine Frau ebenfalls darüber klagte.
Zudem sind die Fußrasten für den Sozius ein wenig "hoch" angesetzt, wenn man die 175 cm überschreitet.
Und großes Manko war, das bei einer kurzen Regenfahrt der Rücken des Sozius nass wurde. Also bietet der original Kennzeichenhalter nicht ausreichend Schutz.
Alles in Allem scheinen die hier im Forum genannten "Nachteile" schon zu stimmen, aber es bewegt sich alles in einem Rahmen, der erträglich ist, oder wo es mit ein paar Euros Zubehör gibt mit dem man das ein oder andere abstellen kann.
Mein Fazit :
Die Tracer ist ein gelungenes Fahrzeugt was viel Spaß bereitet und wohl im Moment das beste Preis - Leistungsverhältnis bietet.
In jedem Fall ein Spaßmoped, was sich lohnt, auch wenn es kleine "Problemzonen hat.
P.S. Den Erstausrüster Reifen Dunlop D 222, hab ich mir gleich wechseln lassen und den Bridgestone T 30 aufgezogen ! In jedem Fall die bessere Wahl !!!