Beiträge von Der FU

:D :( :icon-eek:
    Da hast du recht !! Ist mir gar nicht aufgefallen ????
    Aber es ist ja ein original Dokument von Bridgestone ??
    Vielleicht stammt das Datum noch für die Freigabe der RN 29 und die RN 43 ist nur dazu gefügt worden und man hat vergessen das Datum zu ändern ???

Egal,..... ich hab das Ding in der Tasche und dann soll mir einer mal das Gegenteil beweisen, wenn es drauf ankommt !

wenn du das Baujahr 2017 hast, ist der Schlüsselcode RN 43 und bis Baujahr 2016 RN 29

Im Anhang hast du auch noch mal eine Reifenliste für Yamaha Motorräder und da siehst du auch, das bei der RN 43 nur der Dunlop, Hypersport und T30 freigegeben ist.

Ich halte mich daran, weil es eben so verschiedenen Aussagen dazu gibt. Lieber mit einer Freigabe fahren, als ohne.

Zu dem T 30, den ich mir aufziehen lasse, hab ich auch schon Rückmeldungen bekommen hier aus dem Forum und die waren Positiv.

Das Thema "Reifenfreigabe" wird hier hart diskutiert.
    Die einen sagen, das Freigabe mehr nötig ist, wenn man sich an die Abmessungen hält, mein ;) sagte mir aber, das dies Humbug ist.
    Es gibt Freigaben bei Bridgestone für den Hypersport und den T 30 und ich glaube von Metzler auch.

Auf der Bridgestone Seite kannst du dir die Freigaben ausdrucken.

Mein Reifenhändler hat da was für mich rausgesucht.

Hallo Stefan,

also ich kann dir da nicht beipflichten ?!?
    Ich bin vergangenen Sonntag auch rund 400 Km Probegefahren ( allerdings mit Sozia )
    und war über das Kurvenverhalten echt positiv überrascht.
    Einzig der Dunlop D 222 ist hier im Forum und auch in Testberichten immer bemängelt worden.
    Vielleicht liegt es an dem Reifen ?
    Da ich ein Vorführmotorrad mit 500 Km Laufleistung bekomme, habe ich gleich mit meinem freundlichen :naughty: über einen neuen Reifen verhandelt
    und bekomme jetzt den Bridgestone T 30 Sporttouring Reifen aufgezogen. ;)

...das stimmt ! ;) Die Multistrada war schon ein echt schönes Teilchen !
    Auch wenn ich sie nur so kurz hatte, bleibt ein unglaublich geiler Eindruck zurück.

Was den Dunlop Reifen angeht, ich bin ihn ja Probegefahren rund 500 Km und er liegt gut in den Kurven.
    Also sooooo schlecht ist er nicht, aber ich bekomme keine "Rückmeldung" von ihm,......
    Ich fühle nicht, ob er "satt" liegt und guten Gripp hat, und / oder wann er "schwammig" wird.
    Irgendwie emotionslos wenn du verstehst was ich meine und da ich auch gern flott um die Ecken flitze, .........
    Zudem finde ich ihn "hart" was das eh stramme Fahrwerk der Tracer noch härter erscheinen lässt.... oder mag ich mich täuschen ????

Hallo zusammen,

ich hatte mich auch für Sozius Fußrasten Tieferlegung interessiert und bin da auf eine Lösung von MFW gestoßen.
    mit Adapter und "S" Stück 8 Fach verstellbar und zwischen 25 und 50mm tiefer.

Hat die jemand schon mal ausprobiert und einen Erfahrungsbericht ??

Teile sollen mit ABE sein !

Hallo zusammen,

so, ich habe meine "demnächst" eigen Tracer MT 09 gestern zum ersten mal lange, 400 Km Probe gefahren und möchte euch an meinen Erfahrungen und Eindrücken teilhaben lassen.

Zunächst die technische Seite :
    Es ist eine MT 09 Tracer, Baujahr 2017, Vorführmodell, mit jetzt 950 gelaufenen Kilometern.

Da Aussehen Geschmacksache ist, kann ich hier nur meinen Geschmack wiedergeben und muss sagen, optisch macht die Tracer schon echt ne Menge her ! Sie sieht sportlich, ein wenig "aggressiv" aus, nicht zu bullig aber auch nicht klein oder zart. Wie ich finde ist sie genau richtig für das, was sie darstellen soll,.... nämlich ein Sporttourer !

Die Fahrmodis habe ich ausprobiert, finde sie aber überflüssig, weil im Standardmodus alles abgedeckt wird. Das Display ist gut ablesbar und gibt einem auf erster Sicht alle nötigen Informationen. Schön ist, das man sich auch andere Infos anschauen kann, wenn man durch das Programm schaltet. Gefehlt hat mir bei all den Anzeigen allerdings eine "Reichweite" des noch vorhandenen Tankvolumens.
    Auch der Tankanzeiger sprang von Full, gleich ab halbvoll, was mich ein wenig verwundert hat. Dennoch habe ich mit einer Tankfüllung rund 290 Km gemacht bei zügiger Fahrweise. Beim Nachtanken waren noch 4 Ltr. im Tank, was eine Reichweite ( je nach Fahrweise ) zwischen 250 und 300 km darstellt. Respekt,...... das finde ich eine gute Leistung !

Das Handling der Maschine hat mir gleichweg vom Anfang gefallen. Keine Unruhe, sauberes Kurvenfahren, Bremsen, beschleunigen,.... alles top. Bis auf das "umschmeißen" in S Kurven,....... da tut sie sich ein wenig schwer, zumindest schwerer als ich es von anderen Mopeds gewohnt bin. Aber ich rede hier von "Nuancen" die sich mit längerer Fahrt und mehr Kurven gegeben haben,... man gewöhnt sich also schnell daran und empfindet es dann später als gar nicht mehr so schlimm.

Das Windschild bekommt von mir die Note 5 !!! Es taugt absolut nicht zu dem, wofür es eigentlich gemacht wurde. Viel zu viele Turbulenzen am Helm, ob in hoher oder tiefer Position. Dazu finde ich es ein wenig "instabil" weil es sich meiner Meinung nach zu viel bewegt im Wind.
    Die Handschützer sind wohl auch nur dazu da um gut auszusehen ( was sie auch tun ) und vielleicht auch gegen Stein oder Insektenschlag, aber als Windschutz haben sie keinerlei Bedeutung, das sie meines Erachtens viel zu weit vom Griff entfernt sind und zwischen Windschild und Griff zu große Öffnungen sind, wo der Fahrtwind durchziehen kann.

Die Sitzbank ist mir ein wenig zu hart und lässt den Allerwertesten nach 400 Km schon etwas schmerzen. Dies gilt übrigens auch für den Sozius, weil meine Frau ebenfalls darüber klagte.
    Zudem sind die Fußrasten für den Sozius ein wenig "hoch" angesetzt, wenn man die 175 cm überschreitet.
    Und großes Manko war, das bei einer kurzen Regenfahrt der Rücken des Sozius nass wurde. Also bietet der original Kennzeichenhalter nicht ausreichend Schutz.

Alles in Allem scheinen die hier im Forum genannten "Nachteile" schon zu stimmen, aber es bewegt sich alles in einem Rahmen, der erträglich ist, oder wo es mit ein paar Euros Zubehör gibt mit dem man das ein oder andere abstellen kann.

Mein Fazit :

Die Tracer ist ein gelungenes Fahrzeugt was viel Spaß bereitet und wohl im Moment das beste Preis - Leistungsverhältnis bietet.
    In jedem Fall ein Spaßmoped, was sich lohnt, auch wenn es kleine "Problemzonen hat.

P.S. Den Erstausrüster Reifen Dunlop D 222, hab ich mir gleich wechseln lassen und den Bridgestone T 30 aufgezogen ! In jedem Fall die bessere Wahl !!!

Hallo "Passkiller",

wo kann ich die Scheibe von Touratec bekommen, welche genaue Bezeichnung hat diese und wie Teuer ist sie ?

Ich bin gestern meine erste Tour von etwa 400 Km gefahren uns muss sagen, das mich die original Scheibe schon echt nervt.
    In keiner Stellung kann man Verwirbelungen vermeiden und das "Geflatter" und Lautstärke um die Ohren ist mehr als nervig.
    Habe auch festgestellt, das wenn man sich mal während der Fahrt etwas Aufstellt, es gleich ruhiger wird und mir der gleichmäßige "Druck" und Fahrtwind wesentlich lieber ist, da leiser und angenehmer.

Werde auch gleich noch einen Tread öffnen und meine erste Tourerfahrung mal zu besten geben.