Hi EdO,
gleiche Erfahrung hab ich auch gemacht.
Ich war 2 Tage in der Eifel und habe in manch einer Kurve, die ich Zügig gefahren bin, ebenfalls ( vor allem in Rechtskurven, weil ich die mehr mag ) mit dem Schuh vorne rechtsaussen den Boden berührt.
Weil es mich auch interessiert hat, was da an Haltung, Fußstellung oder Schräglage besser gemacht werden kann, bzw. was die Ursache ist, hab ich erst mal mit einem Kumpel zusammen meine Tracer im Stand einfach mal in Schräglage gebracht, um zu schauen, wie weit man runter muss, um z.B. mit dem Fußrastennippel an den Boden zu kommen. Uhi, Uhi,...... sag ich dir,...... ich bin sehr überrascht gewesen, wie schräg das Moped liegen muss, um an diese Grenze zu kommen.
Nach diesem Versuch bin ich bei uns einfach mal ein paar zügige Kurven in einem Autobahnkleeblatt gefahren.
Also den Angststreifen bis zu Kante wegzubekommen ist mehr als eine Herausforderung bei der Tracer !! Und ja,.... man muss mit der Fußspitze auf der Raste stehen, damit der Schuh vorne rechts oder links nicht die Straße berührt, wenn man tiefere Schräglagen fahren möchte.
Ich hab mich langsam gesteigert und bin anfänglich mit etwa 65 km/h in die Kurve, bis ich zum Schluss dann mit etwa 85 - knappen 90 km/h an meine Grenze gekommen bin.
Macht Sau Spaß,....... mit der Tracer und mit dem Reifen ( Bridgestone T 30 ) auch nie ein unsicheres Gefühl gehabt, dennoch bleibt eine "Restangst" von einem knappen cm am Reifen sichtbar.
Mir hat es aber völlig gereicht und bin auch froh darum, das es so ist,....... und ich ( wohl aufgrund meines Alters und Erfahrung ) nicht jede Grenze bis zum letzten mehr austesten muss und möchte.
Mir reicht das Wissen, das noch etwas mehr gehen könnte, falls man mal in eine brenzlige Situation kommen würde, bin aber mit meiner jetzigen Schräglage und Können vollauf zufrieden und muss mich bestimmt auch nicht verstecken.
Gruß