Beiträge von Der FU

    Dann auch von mir mal ein Beitrag :


    Ich bin Glücklich, dass trotz eines kapitalen Motorschadens :o ( Pleuel gebrochen und durchs Motorgehäuse geflogen ) bei exakt 253 km/h,
    nichts weiter passiert ist, als eine riesige blaue Wolke im Rückspiegel, kurzes Brennen der Maschine nach dem Anhalten, komplett ölversautes Moped incl. Reifen und mir selbst und ich dadurch zur MT 09 Tracer und diesem Forum gekommen bin. ;)


    Obwohl die Ducati Multistrada mit der mir das passiert ist, schon ein echt geiles Teil gewesen ist. :icon-mrgreen:

    Hi EdO,


    gleiche Erfahrung hab ich auch gemacht.
    Ich war 2 Tage in der Eifel und habe in manch einer Kurve, die ich Zügig gefahren bin, ebenfalls ( vor allem in Rechtskurven, weil ich die mehr mag ) mit dem Schuh vorne rechtsaussen den Boden berührt.


    Weil es mich auch interessiert hat, was da an Haltung, Fußstellung oder Schräglage besser gemacht werden kann, bzw. was die Ursache ist, hab ich erst mal mit einem Kumpel zusammen meine Tracer im Stand einfach mal in Schräglage gebracht, um zu schauen, wie weit man runter muss, um z.B. mit dem Fußrastennippel an den Boden zu kommen. Uhi, Uhi,...... sag ich dir,...... ich bin sehr überrascht gewesen, wie schräg das Moped liegen muss, um an diese Grenze zu kommen.
    Nach diesem Versuch bin ich bei uns einfach mal ein paar zügige Kurven in einem Autobahnkleeblatt gefahren.
    Also den Angststreifen bis zu Kante wegzubekommen ist mehr als eine Herausforderung bei der Tracer !! Und ja,.... man muss mit der Fußspitze auf der Raste stehen, damit der Schuh vorne rechts oder links nicht die Straße berührt, wenn man tiefere Schräglagen fahren möchte.
    Ich hab mich langsam gesteigert und bin anfänglich mit etwa 65 km/h in die Kurve, bis ich zum Schluss dann mit etwa 85 - knappen 90 km/h an meine Grenze gekommen bin.
    Macht Sau Spaß,....... mit der Tracer und mit dem Reifen ( Bridgestone T 30 ) auch nie ein unsicheres Gefühl gehabt, dennoch bleibt eine "Restangst" von einem knappen cm am Reifen sichtbar.


    Mir hat es aber völlig gereicht und bin auch froh darum, das es so ist,....... und ich ( wohl aufgrund meines Alters und Erfahrung ) nicht jede Grenze bis zum letzten mehr austesten muss und möchte.
    Mir reicht das Wissen, das noch etwas mehr gehen könnte, falls man mal in eine brenzlige Situation kommen würde, bin aber mit meiner jetzigen Schräglage und Können vollauf zufrieden und muss mich bestimmt auch nicht verstecken. ;)


    Gruß

    Mt 09 Tracer 2017


    Dunlop D 222 keine Rückmeldung der Reifen, zu hart mit wenig bis gar keiner Eigendämpfung, ab 170 km/h Unruhe im Fahrwerk.


    Jetzt Bridgestone Sporttouring T 30, gute Rückmeldung des Reifens, stabiles Kurvenverhalten, Schräglage fast bis zur Kante, kaum Aufstellverhalten beim bremsen in Kurven, bisher keine Probleme erkennbar und sehr zufriedenstellender Reifen.
    Satter Grip ........ :dance:


    Laufleistung wird sich zeigen, da er erst seit 1.000 Km drauf ist.

    :D :( :icon-eek:
    Da hast du recht !! Ist mir gar nicht aufgefallen ????
    Aber es ist ja ein original Dokument von Bridgestone ??
    Vielleicht stammt das Datum noch für die Freigabe der RN 29 und die RN 43 ist nur dazu gefügt worden und man hat vergessen das Datum zu ändern ???


    Egal,..... ich hab das Ding in der Tasche und dann soll mir einer mal das Gegenteil beweisen, wenn es drauf ankommt !

    wenn du das Baujahr 2017 hast, ist der Schlüsselcode RN 43 und bis Baujahr 2016 RN 29


    Im Anhang hast du auch noch mal eine Reifenliste für Yamaha Motorräder und da siehst du auch, das bei der RN 43 nur der Dunlop, Hypersport und T30 freigegeben ist.


    Ich halte mich daran, weil es eben so verschiedenen Aussagen dazu gibt. Lieber mit einer Freigabe fahren, als ohne.


    Zu dem T 30, den ich mir aufziehen lasse, hab ich auch schon Rückmeldungen bekommen hier aus dem Forum und die waren Positiv.

    Das Thema "Reifenfreigabe" wird hier hart diskutiert.
    Die einen sagen, das Freigabe mehr nötig ist, wenn man sich an die Abmessungen hält, mein ;) sagte mir aber, das dies Humbug ist.
    Es gibt Freigaben bei Bridgestone für den Hypersport und den T 30 und ich glaube von Metzler auch.


    Auf der Bridgestone Seite kannst du dir die Freigaben ausdrucken.


    Mein Reifenhändler hat da was für mich rausgesucht.

    Hallo Stefan,


    also ich kann dir da nicht beipflichten ?!?
    Ich bin vergangenen Sonntag auch rund 400 Km Probegefahren ( allerdings mit Sozia )
    und war über das Kurvenverhalten echt positiv überrascht.
    Einzig der Dunlop D 222 ist hier im Forum und auch in Testberichten immer bemängelt worden.
    Vielleicht liegt es an dem Reifen ?
    Da ich ein Vorführmotorrad mit 500 Km Laufleistung bekomme, habe ich gleich mit meinem freundlichen :naughty: über einen neuen Reifen verhandelt
    und bekomme jetzt den Bridgestone T 30 Sporttouring Reifen aufgezogen. ;)

    ...das stimmt ! ;) Die Multistrada war schon ein echt schönes Teilchen !
    Auch wenn ich sie nur so kurz hatte, bleibt ein unglaublich geiler Eindruck zurück.


    Was den Dunlop Reifen angeht, ich bin ihn ja Probegefahren rund 500 Km und er liegt gut in den Kurven.
    Also sooooo schlecht ist er nicht, aber ich bekomme keine "Rückmeldung" von ihm,......
    Ich fühle nicht, ob er "satt" liegt und guten Gripp hat, und / oder wann er "schwammig" wird.
    Irgendwie emotionslos wenn du verstehst was ich meine und da ich auch gern flott um die Ecken flitze, .........
    Zudem finde ich ihn "hart" was das eh stramme Fahrwerk der Tracer noch härter erscheinen lässt.... oder mag ich mich täuschen ????