Beiträge von blahwas

    Also nee, original geht gar nicht und akzeptiere ich auch bei Mietfahrzeugen für 1 Tag nicht. Da baue ich mindestens Navi und vielleicht sogar Steckdose an.


    Meine MT-09 hat:
    USB-Steckdose, Griffschalen, Heizgriffe, RAM-Kugeln am Lenker für 1-2 Navis/Kamera, Prismabuchsen, die flache Street-Rallye-Sitzbank, Sturzpads an beiden Achsen und am Motor. Reifen sind auch anders als ab Werk, aber das zählt wohl nicht.


    Sie kriegt noch eine Aufnahme für den Tankrucksack, eine Schlaufen als Verzurrpunkte für Packrolle und vielleicht noch dieses Jahr: Eine Scheibe, andere Spiegel und ein Kühlerschutzgitter.


    Wenn ich sie die 1. Saison so gut finde wie ich erwarte, kriegt sie nächsten Winter ein anderes Federbein und vielleicht einen größeren Tank (oder einen geschickt verbauten Kanister). Auch ein zweiter Radsatz kann sehr praktisch sein.

    Ich bin froh, dass es Treffpunkte gibt, und manchmal genieße ich das auch. Aber eigentlich fahre ich lieber selbst Motorrad, und rund um Treffpunkte - zumindest hier im Verdichtungsraum NRW - gab es in der Vergangenheit so viel Ärger, dass da jetzt alles mit Limits zugekleistert ist. Von mir daheim zum Haus Scheppen sind es z.B. keine 12 km, aber außerorts fast durchgehend Tempo 30 und Überholverbot :shock:

    Wenn die ECU schon einen Eingang für einen QS-Sensor hat, dann ist das doch der Jackpot!


    Ihr braucht nur einen passenden Kraftsensor für das Schaltgestänge. Davon gibt es auf der Welt genau sechs verschiedene Typen:
    Zug - öffnen
    Zug - schließen
    Druck - öffnen
    Druck - schließen
    Zug+Druck - öffnen+schließen
    Zug+Druck - schließen+öffnen


    Zug+Druck ist raus, weil wir nur beim Raufschalten Unterstützung kriegen.


    Druck oder Zug wird klar, wenn man sich sein Schaltgestänge mal anschaut, während man der Schalthebel nach oben drückt.


    Öffnen oder Schließen (elektrisch), das ist das einzige was bleibt. Die meisten sind unbelastet elektrisch offen und schließen den Kontakt, wenn Kraft angelegt wird. Das sollte aber jemand verifizieren, der den Originalschalter hat: Einfach Durchgang messen wenn keine Kraft anliegt: Kein Durchgang? Dann brauchen wir einen Schließer.


    Motorradtechnik Engelmann verkauft solche Sensoren um 130 Euro. Manchmal kann man auch ein Schnäppchen machen.


    Zum Einbau muss man nur noch das Schaltgestänge kürzen, oder durch einen Gewindebolzen mit rechts / links Gewinde ersetzen (ebay unter 10 Euro), wenn man auf Original zurück rüsten können will. So habe ich es an meiner Versys gemacht. Dann muss noch ein passender Stecker ans Kabel, oder das Gegenstück am Kabelbaum passend gemacht werden.


    Glaubt mir, die Elektronik wäre die viel größere Baustelle und macht immer wieder Kummer und Sorgen. Am PC5 sind die Kabel so dünn, dass sie früher oder später einfach brechen - Pech gehabt. Und selbstverständlich hat das alles keine ABE und niemand trägt es ein. Es stört bisher aber auch niemanden.

    Das passt leider aus mehreren Gründen nicht, und wenn du nicht die Sitzbank höher legen willst gegenüber ihren Aufnahmen und jemanden hast, der für die hintere Verschraubung ganz besonders gebogene Bleche konstruiert und fertigt, dann wird das nix.


    Ich habe jetzt zur Gurt-Lösung gegriffen: "Kriega US-Drypack Montage Kit Adapter Befestigung Set Ducati Panigale 959 - 1299", 26 Euro bei ebay.

    Ich hatte heute eine richtig angenehme erste Ausfahrt dieses Jahr, einfach zum Haus Scheppen, wo man nur mit Mühe parken konnte und für eine Currywurst 45 Minuten anstehen hätte müssen, so voll war es. Schön Moppeds glotzen, sich die Sonne auf die Fresse scheinen lassen und des Lebens erfreuen :)


    Habe meine Motorräder bisher immer bei der Itzehoer versichert. Die haben nach km beim Abschluss gefragt, und danach nie wieder. Ich habe aber nicht mit dem online-Rechner ausprobiert, wie sich das auf die Höhe der Prämie auswirkt.

    Bei allem was irgendwie Gelände kann sind die Gebrauchtpreise völlig krank. 80% Neupreis nach 10 Jahren, oder 50% nach 20 Jahren, mit entsprechenden Spuren, ist da ganz normal :shock: