linke Fußrastenhalterung dreht sich und hält nicht mehr

  • #1

    Hallo Leute,


    vielleicht kann mir jemand Tipps geben, weil ich grade am Verzweifeln bin. Habe neulich bei meiner Tracer (Bj 2016) einen anderen Schalthebel vebaut. Dazu musste ich die linke Furastenhalterung abnehmen. Seitdem hielt das Ding nicht mehr richtig und ließ sich mit der Hand fast komplett drehen. Also ab in die Werkstatt. Die haben mir nen neuen Adapter für die Fußrastenhalterung für insgesamt 240 € eingebaut.


    Eine Woche gefahren...jetzt ist das gleiche Wieder...Man kann die Rastenaufnahme mit der Hand um mehrere cm drehen....

    Habe verstellbare Rasten von MFW, da ist das besonders blöd.


    Hier mal zwei Bilder, wo man gut sehen kann, wie weit sich die Aufnahme drehen lässt.



    Hatte diese Problem von euch auch schon mal jemand und wie habt ihr es gelöst?

  • #2

    Die Rastenaufnahme ist von innen angeschraubt und kann sich drehen. Deswegen ist Schraubensicherung verbaut. Die Rastenhalteplatte selbst ist mit zwei Schrauben am Rahmen fest, davon ist eine die Schwingenachse, und die geht leider von links nach rechts rein. Das ist eine größere Aktion, den abzubauen, weil die Schwinge durch das Federbein unter Spannung steht.


    Lässt sich das Problem vielleicht vermeiden, wenn man die verstellbare Raste auf die tiefste Stellung packt?

  • #3

    Das erste ist, dass du es reklamierst. Wenn das eine Werkstatt war, hast du 6-12 Monate Garantie (oder sogar 24)

    Du sagst, die Raste verdreht sich.
    Heißt das, du kannst sie um 360° drehen?
    Oder dreht sie sich bis zu dem Punkt auf Bild 2 und nicht weiter?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #4

    quickshifter: ja...werde auf jeden Fall nochmal in die Werkstatt gehen, aber ich hab ein bisschen Angst, dass die dann saggen, dass der gerade getauschte Adapter auf der linken Seite jetzt schon wieder in ist und das ganze nochmal für 240 € getauscht werden soll...||


    blahwas: ja...ich weiß, wie das ganze befestigt ist. Hatte es ja schon auseinander. Ich frage mich nur, wie es sein kann, dass diese Rastensicherung schon nach einer Woche wieder hin ist. Wenn ich die Rasten in eine tiefere Stellung packe oder wieder die Original-Rasten verbaue, sind sie mir in Verbindung mit der Top-Selerie Sitzbank viel zu weit hinten und unten. Jetzt hatte ich endlich mal die richtige, einigermaßen bequeme Sitzpostition mit den Verstellrasten und der anderen Sitzbank gefunden und nun das.


    Ich bin echt am Überlegen, ob ich die Tracer nicht verkaufe :(

  • #5

    Das ist halt auch schon eine ganz schöne Hebelkraft vorhanden, die da auf die Rasten Aufnahme gegen das verdrehen einwirkt.

    Eventuell das du dich sogar da noch auf die Tasten stellst kann das erneut wiederum zum verdrehen führen weil diese halt nachgibt.

  • #6

    Das mit dem Hebel klingt naheliegend.

    Aber das bike wg. nicht kompatibler Rasten abstoßen?

    Naja.


    Letztlich liegt das an deinen Rasten, ergo musste da nach was anderem Ausschau halten. Und da kommen dann nur richtige Rastenanlagen in Frage -ist halt so.


    Btw, mich würd mal interessieren wie das Sitzen und vor allem Schalten und Bremsen funzt, wenn die Füße im Grunde zu weit außen sind und durch die flache Pedal-Raste kein runder Kontakt möglich ist.


    Für mich wären die Flachmänner nur zu gebrauchen, wenn ich die Ballen auf deren vorderer Kante abstellen würde.

    Da kommt mir ne Idee.

    Vlt. sollteste diese -sorry- unsäglichen Teile, gegen runde Rasten tauschen?


    Immerhin ist bei denen die Hebelwirkung um die verkleinerte Auftrittfläche vermindert -könnte schon reichen. Und das Fahrgefühl wird 100% aktiver.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #7

    Hab jetzt die Original-Rasten wieder montiert und wegen der kaputten Verdrehsicherung bin ich auch grade am planen, mir da selbst was zu bauen, denn die Werkstatt meinte nur, ich müsste dann nochmal den neuen Adapter für 240 € inkl. Einbau holen. Das mit der Hebel-Wirkung leuchtet mir ein. Sollte ja jetzt mit den Originalen nicht mehr so sein.


    Finde es trotzdem von Yamaha etwas merkwürdig, dass man die linke Rastenhalterung mit dem Schalhebel kombiniert und so die Rastenhalterung drehbar und nur durch eine Verdrehsicherung geschützt auführt. Rastenhalterung fest angebracht und den Schalthebel wo anders angeschlagen hätte es auch getan. Bei meiner Kawasaki Z 1000 SX sind beide Rastenhalterungen - wie übrigens auch die rechte bei der Tracer - fest verschweist, so dass nie ein Verdrehen stattfinden kann. Und dass man dann noch die Adapter für die Rastenhalterung mit der Achse für die Schwinge kominiert, so dass der Ausbau aufwändig wird und immer auch der rechte Adapter raus muss usw , ist auch so ne Sache...naja...

  • #8

    Es wäre schön wenn man von der Verdrehsicherung und dem Aufbau mal Fotos hätte. Ich habe das Leider noch nicht zerlegt gesehen. Vielleicht gibt es Möglichkeiten das wieder stabil und fest hinzubekommen ohne neuen teuren Adapter zu kaufen.:/

    Aber da bräuchte man mindestens ein paar Fotos um das beurteilte können.

  • #10

    Das halte ich umgekehrt für clever konstruiert, weil es 2 Schrauben einspart und damit Gewicht und Kosten. Ist halt zum Reparieren blöd.

    Die rechte Halterung muss aber eigentlich nicht runter dafür?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!