Beiträge von Prepait

    Jens: du bist aber echt unfehlbar, wie es mir scheint. Wer hat hier was von 150€ sparen erzählt? Ich bin Handwerker und Ing. und kann sicher von mir behaupten, dass ich einiges technisches Verständnis mitbringe. Und wenn mir aus der Erfahrung heraus das verwendete Material zu weich oder zu unterdimensioniert vorkommt, kann ich doch wohl getrost fragen, ob du/ihr schlechte erfahrungen damit gemacht habt / wie ihr vorgegangen seid / ob es schon bei jemandem kaputt gegangen ist und Yamaha das dann als Garantie abwickelt. Ich bekräftige hier niemanden, dass er meine Ansicht teilen soll. Ich schätze ein geringeres Anzugsmoment für absolut legitim ein, solange es sich im Bereich >=100Nm befindet. Aber das gilt nur für mich. Da soll sich niemand ein Beispiel dran nehmen. Wenn ihr hier alle schreibt, man bekommt die Mutter locker mit entsprechendem Werkzeug ab und auch wieder mit 150Nm festgezogen, werde ich mir auch entsprechendes Werkzeug besorgen und mich an die Werte halten. Aber wer weiß, vielleicht bin ich ja gar kein echter junge und schaffe die 150Nm garnicht.



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    Na das sind mir ja immer die liebsten Sprüche…
    Wahrscheinlich fahren richtige Jungs auch nur Mopeds mit >100PS und weinen am lautesten, wenn sie mit ihrer männlichen 1/2" Zoll Knarre abrutschen und sich die Fingerknöchel aufreißen :P


    Und dann die Vorwürfe gegen die Leute, die es nach Gefühl machen oder mit weniger Anzugsmoment… nur weil die Yamaha Ingenieure das so vorgeben, kann man sich doch trotzdem auf seine eigene Erfahrung verlassen. Ich bin Elektroingenieur und gebe meinen Kunden Empfehlungen zur Parametrierung ihrer Anlage. Wenn ich ein 1/2 Jahr später wieder vor Ort bin, sind viele Parameter verstellt, da sie ihre Erfahrungen haben. Die Tracer könnte locker schneller als 210kmh fahren. Aber die Yamaha-Ingenieure haben aus uns unerfindlichen Gründen das Motorrad bei 210kmh abgeriegelt. Wegen dem Pendeln? Wer weiß. Sind ja unfehlbare Ingenieure, die bauen ja schließlich nicht das erste Motorrad. *Ironie off*


    Und wegen der Verunsicherung kann ich auch nur sagen, dass mein altes Motorrad zwar NUR 98PS hatte, die Mutter aber wesentlich härter wirkte und auch größer war. Dafür habe ich einen passenden Drehmo mit 7-110Nm für ein Anzugsdrehmoment von 100Nm. Und auch Suzuki baut nicht erst seit 1 Jahr Motorräder.


    Ich weiß, dass ich der TE bin und eine Frage gestellt habe. Aber immer dieses moralaposteln etc. wenn jemand eine andere Meinung hat, kann er sie ja kundtun aber nicht immer so vorwurfsvoll oder als hätte man keine Ahnung. 99% der Mitglieder sind im Forum weil sie auch mal nen Rat brauchten. 0,9% denken, sie seien perfekt und 0,1% sind es und sind nur im Forum um anderen Rat zu geben. Ist jetzt mal so geschätzt [emoji4]


    Die rechtliche Lage ist in dem Moment für mich wichtig, wenn das Material die Kräfte doch nicht übersteht und kaputt geht. Ich werde morgen, wenn ich Zeit hab, mal schauen, ob ich den Thread im 07er Forum finde.


    Nein, ich meinte ein anderes Thema. Bin da damals aber nur über google drauf gestoßen.

    Also an die, die keine Probleme beim Lösen hatten, kann ich nur sagen: ich freue mich für euch :D ich kann nur sagen, dass ich sie beim ersten Versuch nicht lose bekommen habe. Natürlich habe ich nicht das geeignete Werkzeug, wenn ich es bisher nicht geschafft habe. Aber normal sind 150Nm dennoch nicht. Wieso weshalb warum sie sich dafür entschieden haben… es wird schon seine Gründe haben. Dennoch ist die Gefahr bei weitem größer abzurutschen, um so mehr Kraft man aufwenden muss. Und ein Sechskantprofil ist nunmal nicht perfekt. Für ein außen liegendes Profil gibt es allerdings wenig Alternativen.


    Eine Sache noch an Matze: eine 1/2 Zoll Ratsche ist jetzt eher nichtssagend. Sagt ja nur aus, wie groß deine Aufnahme ist. Wenn dein Hebelarm 1m hat, ist es natürlich leicht :)
    Dennoch habe ich Angst abzurutschen.



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    Hallo Leute,
    Gestern habe ich meine Tracer zur 1.000er gebracht. Als der Schrauber (hab sie dort gekauft) gefragt hat, ob es irgendwelche Beanstandungen gibt, habe ich ihm von der allseits bekannten Problematik der brachial festen Radmutter erzählt und dass ich diese nicht lose bekomme und nicht riskieren möchte, dass ich meinen Lack beschädige, wenn ich abrutsche.
    Ich habe ihn dann gebeten, mir diese zu lösen und nur mit 100Nm anzuziehen, so wie es selbst bei stärkeren Motorrädern der Fall ist. Seine Antwort war, dass er das nicht macht, da er eine Yamaha Fachwerkstatt führt und der Hersteller das nun einmal so vorgibt. Sein einziger Vorschlag war, dass er mir eine entsprechend lange knarre bestellt. Ich habe ihn dann gefragt, ob er das macht, wenn ich ihm eine Verzichtserklärung unterschreibe. Auch darauf hat er sich nicht eingelassen. Vielleicht ist das löblich aber ich finde es vollkommen affig.
    Wie sieht das denn jetzt aus, wenn ich die Mutter selber löse und dabei meinetwegen das Gewinde kaputt geht oder die Mutter bricht? Nach meinem ersten Versuch musste ich leider schon feststellen, dass die Mutter verhältnismäßig klein und weich ist. Ist das dann ein Garantiefall? Wenn ich abrutsche und mir den Lack versaue ist klar… dann sagt Yamaha, dass ich zu doof zum schrauben bin.
    Aus dem 07er Forum weiß ich, dass sich einige schon die Radaufnahme + Mutter und Achse versaut haben.
    Wie habt ihr das Problem gelöst? Ich habe mir gedacht, dass ich den Bereich um die Mutter mit Tüchern bedecke und eine entsprechend lange Verlängerung für meine Knarre nutze. Danach werde ich die Mutter nur mit 100Nm festziehen.


    Da sein Name auf ein älteres Baujahr hindeutet *wegduck* (immer diese Vorurteile :lol: ) und sein Name 69 beinhaltet, ist er entweder 47/48 Jahre alt oder sehr offen mit seinen sexuellen Vorlieben :roll: Also hat er sicher die Klasse A und muss nicht gedrosselt fahren.

    und die Säule blitzt ernsthaft von hinten? :doh: gab's in dem Brief auch ein Foto deines Kennzeichens?


    Auf der Bundesautobahn 11 gibt es auch Blitzer, die (nur) von hinten blitzen. Die sind jeweils an einer Brücke angebracht und man sieht sie nur aus entgegenkommender Richtung. Richtige Frechdachse.