Jens: du bist aber echt unfehlbar, wie es mir scheint. Wer hat hier was von 150€ sparen erzählt? Ich bin Handwerker und Ing. und kann sicher von mir behaupten, dass ich einiges technisches Verständnis mitbringe. Und wenn mir aus der Erfahrung heraus das verwendete Material zu weich oder zu unterdimensioniert vorkommt, kann ich doch wohl getrost fragen, ob du/ihr schlechte erfahrungen damit gemacht habt / wie ihr vorgegangen seid / ob es schon bei jemandem kaputt gegangen ist und Yamaha das dann als Garantie abwickelt. Ich bekräftige hier niemanden, dass er meine Ansicht teilen soll. Ich schätze ein geringeres Anzugsmoment für absolut legitim ein, solange es sich im Bereich >=100Nm befindet. Aber das gilt nur für mich. Da soll sich niemand ein Beispiel dran nehmen. Wenn ihr hier alle schreibt, man bekommt die Mutter locker mit entsprechendem Werkzeug ab und auch wieder mit 150Nm festgezogen, werde ich mir auch entsprechendes Werkzeug besorgen und mich an die Werte halten. Aber wer weiß, vielleicht bin ich ja gar kein echter junge und schaffe die 150Nm garnicht.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk