Beiträge von h0iJ0i

Vielleicht meint er mit "Maschine" sein Smartphone. :D :D :D

Das ist aber kein Verkaufsthread... :doh:

Hast du schon ein Zubehörfahrwerk verbaut? Mit dem originalen Fahrwerk war ich auch ständig am Rastenschleifen, seitdem ich Wilbers verbaut habe nur noch sehr selten.

Servus, also bei mir war das ganze ziemlich ähnlich wie bei dir, nur alles 4 Jahre früher. :lol:
    Bin in der A2-Zeit kein Bike gefahren, nach dem Aufstieg auf den A-Schein hab ich mir direkt die 2016er MT geholt.
    Wie du schon sagst, mit Gefühl in der Gashand & gesundem Respekt vor der Maschine sehe ich da keinen Grund, die MT nicht als Einsteigerbike zu nehmen. Hatte auch von Beginn an kein Problem mit ihr, mittlerweile bin ich in 2 1/2 Saison jetzt schon 30.000km mit ihr gefahren.
    Und was soll ich sagen, sie macht immer noch genauso Spaß wie am Anfang. :D
    TCS finde ich übrigens ein gutes Feature, ob man es braucht ist eine andere Sache,
    ich finds gut zu wissen, dass mich eventuell etwas abfängt falls ich mal "durchdrehe". :lol:

Du hast eigentlich schon die größten Unterschiede der 14er & 16er aufgezählt.
    TCS, etwas besseres Fahrwerk (hab nach einem Jahr auf Wilbers umgerüstet - beste Investition überhaupt), Mapping.
    Zusätzlich bleibt der jeweilige Modus jetzt nach dem Neustart der Maschine bestehen & springt nicht in STD zurück.
    Leider kommt man ab BJ2016 nicht mehr in den DIAG-Modus, wo man Fehler löschen & CO-Werte anpassen kann.
    Zusätzlich gab es bei den 14er doch einige mehr Rückrufaktionen.

Äußerlich sind die 2016er durch den schwarzen Rahmen gut zu erkennen (Sport Tracker & Street Ralley gabs aber auch mit schwarzen Rahmen)
    2016er Farben waren: Race Blu, Lava Red, Matt Grey & Night Fluo.

Doch tut es ;) RN29 ~8-9kg Handkraft, mit Anti-Hoppingkupplung ~6kg Handkraft.
    Gibt einen Thread wo einer extra vor & nach Umbau auf die Kupplung gemessen hat.

Hab zwar nur die RN29 aber laut Explosionszeichnung im Ersatzeilkatalog ist das genau wie bei der RN29 1x geschraubt und geklippt.
    Einfach mal bisschen dran rütteln, zwickt manchmal etwas.

Es gibt tausend verschiedene Kandidaten :lol:
    Ich war insgesamt eine Stunde beim Louis und hab mich etwas beraten lassen,
    hab einige Modelle probiert und mich dann für den entschieden der mir am besten passte,
    das war dann der Nolan N87 (bin Brillenträger). Fahre den jetzt sein 2 Jahren und bin ganz zufrieden,
    Lautstärke für kurze Touren is noch OK, bei längeren Touren hab ich sowieso immer meine Ohrstöpsel drinnen.

Macht doch keine Wissenschaft daraus.