Alles anzeigenIch warte seit Monaten auf den Sturzbügel von Motea.
https://www.motea.com/de/sturz…-motoguard-tk14-a697683-0
Die habe ich um knapp 90€ am black friday gekauft.
Nachdem die noch immer nicht lieferbar sind, hab ich ein wenig umhergeschaut und hab dann bei Temu Sturzpads gefunden.
Knapp 33€. Da war ich neugierig und habe sie einfach bestellt. Muss sagen, bin überrascht. Sind gut verarbeitet. Die Schrauben sind 12.9 (Original 10.6)
So schaut das montiert aus: Die Schrauben sind nur schwarz brüniert. Daher noch mit Zink/Alu Spray lackiert und mit Schraubenkleber eingeschraubt.
Links ist ein Distanzteil dabei, weil der Montagepunkt tiefer liegt gegenüber rechts und der Verkleidung.
Montiert ist dann auch nicht ganz ca. 2cm Unterschied von li zu re. Aber das stört nicht besonders.
Ich kenn jetzt nicht den genauen Aufbau des Ali-Sturzpads aber es ist sehr wichtig darauf zu achten, die rechte Seite richtig zu montieren. Da gab es leider schon viele Rahmenrisse & Schäden nur wegen falsch montierter Sturzpads (ohne je einen Unfall damit gehabt zu haben)
Auf der rechten Seite (im Gegensatz zur linken) hat die Rahmen/Motor-Verbindung nämlich ein Spiel von paar mm und wird über eine Konus-Buchsen Verbindung fixiert. Wenn man jetzt einen Sturzpad montiert der sich nicht auf die Konus-Buchse abstützt sondern direkt am Rahmen, wird der Rahmen nun die paar mm gegen den Motor gebogen, was bei dem steifen & dünnwandigen Alu-Gussrahmen dazu führt das Risse entstehen über Zeit und nach harten Schlägen.