Hast mich gerade zum Schmunzeln gebracht - AB führt mitten durch Lyon. Mein Lieber, da gibt es bereits seit Mitte/Ende der 90ziger Jahre eine AB-Umgehung, östlich um Lyon herum. Paar Kilometer mehr, Zeitaufwand etwa der Gleiche oder gar weniger, sofern in Lyon gerade etwas (oder mehr) Rushhour ist.
Habe das live und in Farbe so um die Jahrtausendwende ausprobiert, als ich einer in unserer Urlaubsgruppe mitfahrende "Kollegin" durchs Herz von Lyon nachgejagt bin. Die Gute hatte glatt die Abfahrt für die Ostumgehung ignoriert (sage nur weiblicher "Raketenstart" nach der Peage-Station kurz davor
) und bin ihr dann als Kavalier "nachgesprungen", damit sie Gesellschaft hat und um ihre sichere Durchfahrt durch Lyon mit abzusichern.
Dank einigmaßen mässigem Verkehr waren wir dann perfekt zeitgenau am Punkt des nördlichen Anschlusspunkt der AB-Umfahrung und haben uns dann wieder in die Gruppe einsortiert. Vermisst hatte man uns nicht, dachte wir wären vor Ihnen und auf der "Flucht".
War aber etwas stressiger, da ich die Kollegin doch mit etwas Vehemenz durch den Lyoner-AB-Verkehr "gezogen" habe
. Zeitdruck hat, um die Gruppe möglichst wieder einzufangen
. Dagegen war die mehrfache Nutzung der Lyoner-AB-Umfahrung deutliche entspannter. Die Umfahrung wurde ja auch nicht ohne Grund geschaffen. So echt freiwillig fahre ich durch Lyon bestimmt nicht mehr. Aber einmal will man ja vielleicht Lyon auch mal sehen
, wobei bei mir nichts visuell lohnenswertes hängen geblieben ist. Aber vielleicht hat man Dir für die Stadtautobahn ja auch einen Passknacker-Punkt versprochen? 
Sage jetzt schon mal Danke für Deine schöne und unterhaltsame Schilderung Deiner Tour. Habe ich mit Vergnügen gelesen.
Schöne restliche Kilometer auf der Heimfahrt.