Die geringere Haltbarkeit von Nightbreaker und vergleichbarer Produkte anderer Hersteller wird immer wieder geäußert. Ist wohl so ähnlich wie die Haltbarkeit eines getunten Motors. Kann lang halten, muss aber nicht. Die Materialbelastung ist halt höher. Immerhin ist auch mit diesen Leuchtmitteln durchaus eine nennenswerte Verbesserung feststellbar. Wenn man das Pech hat das die immer wieder verrecken, dann kostet das in Summe auch durchaus Geld diese zu ersetzen. Und den Aufwand für den mehrfachen Tausch hat man noch zusätzlich.
Ob jetzt die Umrüstung auf die genannten LED-Leuchtmittel den Aufwand rechtfertigt? Die wenigsten von uns fahren wohl regelmäßig nächtens durch die Gegend. Allerdings habe ich den Eindruck, dass das LED-Licht meiner Tracer eine deutlich bessere Aufmerksamkeit bei anderen Verkehrsteilnehmern bewirkt. Auch wenn es den Faktor Glück gibt, bisher hatte ich noch nicht den Eindruck übersehen worden zu sein. Das war früher mit den H4-Funseln doch das eine oder andere Mal der Fall. Insoweit, auch in Angelegenheit verbesserte Fremdwahrnehmung eine vielleicht durchaus sinnvolle Tuningmaßnahme.