Beiträge von Puls130

    Rutsch mal irgendwo anders als im Grünen. Da sind Deine Sliders leider schnell am Ende ihrer Möglichkeiten. Ob das dann reicht um die Motordeckel bei einer längeren Rutschstrecke auf Asphalt zu schützen?


    Keine Ahnung wie Du mit Motorschutzbügeln ins Gehege kommen willst. So tief wirst Du kaum mit dem Knie nach unten rutschen. Da an den Motorschutzbügeln keine schmerzhaften Kanten vorhanden sind, Du wahrscheinlich vernunftmäßig Knieprotektoren in der (Moped-)Hose hast/trägst, wohl auchkein Problem. Schließlich hast Du ja mehr als das Gelenk an der Stirn um das auszugleichen ;).


    Motorschutzbügel, wie schon geschrieben, haben primär die Funktion möglichst den notwendigen Raum zu gewährleisten, um schwerere Verletzungen durch seitenlichen Anprall auf Straße oder anderen Verkehrsteilnehmern möglichst weit zu gewährleisten. Wenn Du mit Deinen Sliders ungünstig umkippst liegt Deine MT mit dem Gewicht auf Deinem Bein. Bereits da wirst Du schon ein Problem damit haben. Bei Motorschutzbügeln ist die Möglichkeit das Du noch Bewegungsfreiheit hast und Dich alleine befreien kannst deutlich größer. Ganz zu schweigen von der Aufprallenergie die bei einem Wegrutscher oder seitlichen Anfahren durch andere Verkehrsteilnehmer auf Knie und Fuss entsteht. In irgendeiner Unfallstatistik habe ich mal gelesen das bei Motorradunfällen zu ca. 80 % die Beine und Füsse in Mitleidenschaft gezogen werden. Häufig so unangenehme Sachen wie Sprunggelenkfrakturen. Da hat man dann gut 3 Monate Zeit über den Sinn eines Motorschutzbügels zu recherchieren und sich überzeugen zu lassen.


    Klar absolute Gewähr bezüglich Schutzfunktion eines Motorschutzbügels gibt es leider nicht. Dafür sind die Vorgänge bei Stürzen und "Feindberührungen" zu unterschiedlich und verlaufen auch mal richtig ungünstig. Aber immerhin könnte ein Motorschutzbügel in günstiger Problemsituation richtig schlimmes verhindern.

    Ich bin heute noch einem Freund für den Ratschlag Motorschutzbügel zu verbauen dankbar. Der Gute weiß als Instruktor für Sicherheitstrainings (auch für Motorrad) genau warum er mir diesen Ratschlag gegeben hat. Und ich glaube zumindest bis heute das diese Empfehlung nicht aus seiner Betrachtung meiner Fahrfertigkeiten auf dem Moped hergeleitet wurde ;).

    Ist genau so wie bikinghunter und merlin63 schreiben. Verfüge auch über eine eigene "Testreihe" mit Motorschutzbügeln. Klares Fazit hieraus, sinnvoller und wirksamer Schutz nicht nur für Moped sondern auch für den Fahrer. Im Fall des Falles auch noch zusätzlich Seitenkoffer montiert zu haben ist dann die Königsklasse. Besseren Seitenschutz kann man bei einem Moped kaum bewerkstelligen, es sei denn man wählt ein Moped bei dem man vorne und hinten Sturzbügel montieren kann.


    Ich bin jetzt mal so dreist und sage mal das die ganzen Sliders und Cover eher keine Sinn machen. Schützen eigentlich nur vor kosmetischen Schäden an den Motorteilen. Kann man machen wenn es einem nur um das Vermeiden von Kratzern geht. Da würde aber auch ein Abziehbild schon einen gehörigen Teil der Schutzwirkung derer erzeugen und ist billiger.

    Blöde wenn die Slider vielleicht ihrer angedachten Schutzwirkung für die Motordeckel noch gerecht wurden, und dafür aber die Haxe(n) einen evtl. langwierigen Heilungsprozess absolvieren müssen, der mit etwas Glück und montierten Motorschutzbügeln nicht entstanden wäre.


    Materialschaden ist leichter als Gesundheit zu ersetzten...... Motorschutzbügel sind in erster Linie und primär eher zum Schutz des Nutzers und nicht des Materials entwickelt worden. Wobei sie letzteres nebenbei auch erstaunlich gut machen. Aber das ist zumindest bei mir nicht der Aspekt weshalb ich Motorschutzbügel verbaut habe und auch in Zukunft verbauen werde.

    Hatte gerade mal nachgeschaut, die Preise für Seefracht (40 Fuss Seecontainer) sind von 2.000 $ (Stand Januar 2020) bis 14.800 $ gestiegen. Inzwischen aber auch wieder gefallen. Da haben die Hersteller aus Asien seit 2020 zum Teil erheblich höhere Kosten tragen müssen, die wohl nicht sofort, oder zumindest nicht im entsprechenden vollen Umfang, auf die Preise der Neumotorräder aufgeschlagen wurden. Die Weitergabe solcher gestiegener Kosten an den Endkunden wird wohl jetzt auch mit einberechnet sein.

    Da habe ich wohl für Kopfkino gesorgt ^^ .


    Und nein, meine Ölwechsel liefen immer umweltgerecht ab. Die Zeiten in denen ich einen Schraubendreher eingeschlagen habe sind auch schon Jahrzehnte her. Werkzeug sammeln ist zu schön ;). Wenn das nicht eine richtig männliche Schwäche ist ^^.