Rutsch mal irgendwo anders als im Grünen. Da sind Deine Sliders leider schnell am Ende ihrer Möglichkeiten. Ob das dann reicht um die Motordeckel bei einer längeren Rutschstrecke auf Asphalt zu schützen?
Keine Ahnung wie Du mit Motorschutzbügeln ins Gehege kommen willst. So tief wirst Du kaum mit dem Knie nach unten rutschen. Da an den Motorschutzbügeln keine schmerzhaften Kanten vorhanden sind, Du wahrscheinlich vernunftmäßig Knieprotektoren in der (Moped-)Hose hast/trägst, wohl auchkein Problem. Schließlich hast Du ja mehr als das Gelenk an der Stirn um das auszugleichen .
Motorschutzbügel, wie schon geschrieben, haben primär die Funktion möglichst den notwendigen Raum zu gewährleisten, um schwerere Verletzungen durch seitenlichen Anprall auf Straße oder anderen Verkehrsteilnehmern möglichst weit zu gewährleisten. Wenn Du mit Deinen Sliders ungünstig umkippst liegt Deine MT mit dem Gewicht auf Deinem Bein. Bereits da wirst Du schon ein Problem damit haben. Bei Motorschutzbügeln ist die Möglichkeit das Du noch Bewegungsfreiheit hast und Dich alleine befreien kannst deutlich größer. Ganz zu schweigen von der Aufprallenergie die bei einem Wegrutscher oder seitlichen Anfahren durch andere Verkehrsteilnehmer auf Knie und Fuss entsteht. In irgendeiner Unfallstatistik habe ich mal gelesen das bei Motorradunfällen zu ca. 80 % die Beine und Füsse in Mitleidenschaft gezogen werden. Häufig so unangenehme Sachen wie Sprunggelenkfrakturen. Da hat man dann gut 3 Monate Zeit über den Sinn eines Motorschutzbügels zu recherchieren und sich überzeugen zu lassen.
Klar absolute Gewähr bezüglich Schutzfunktion eines Motorschutzbügels gibt es leider nicht. Dafür sind die Vorgänge bei Stürzen und "Feindberührungen" zu unterschiedlich und verlaufen auch mal richtig ungünstig. Aber immerhin könnte ein Motorschutzbügel in günstiger Problemsituation richtig schlimmes verhindern.
Ich bin heute noch einem Freund für den Ratschlag Motorschutzbügel zu verbauen dankbar. Der Gute weiß als Instruktor für Sicherheitstrainings (auch für Motorrad) genau warum er mir diesen Ratschlag gegeben hat. Und ich glaube zumindest bis heute das diese Empfehlung nicht aus seiner Betrachtung meiner Fahrfertigkeiten auf dem Moped hergeleitet wurde .