Ich glaube Du machst Dir zu viel Gedanke um eine Wheely-Neigung der 09er. Ich fahre zwar "nur" eine 2017er Tracer, aber Bösartigkeit dem CP3 zu unterstellen wäre übertrieben. Da generell beim Mopedfahren der Kopf eingeschaltet sein sollte, ist eine nicht ganz abzusprechende Wheely-Neigung eigentlich bei der 09er kein größeres Problem. Wer nicht gerade kopflos am Gasgriff dreht, wird keine Probleme haben. Mir ist es erst ganze zweimal passiert das ich bemerken durfte das das Vorderrad leicht wurde. Von einem echten Wheely will ich nicht sprechen. Beide Male waren da auch förderliche Fahrbahnbedingungen (kurze aber schnell aufeinanderfolgende Wellen und brachiales Beschleunigen beim Überholen aus dem zweiten Gang) im Spiel. Auch für mich als bekennender Nicht-Wheely-Fahrer nicht wirklich ein Problem. Zudem hatte ich das Gefühl das die TC (bei mir grundsätzlich immer auf 2 eingestellt), da ggf. auch noch ein wenig eingegriffen hat.
Die entscheidendere Frage ist eigentlich ob man psychologisch reif genug ist lebensbejahend am Gasgriff zu drehen. Sich auf Assistenzsystem zu verlassen ist auch heute noch keine sinnvolle Option.